Rochen als Paar

  • Hai
    Seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke ob man Rochen auch als Paar halten könnte. Laut Literatur sollen sie ja Einzellgänger sein.
    Trotzdem hab ich es versucht und es scheint zuklappen. Die beiden sind jetzt schon einige Zeit zusammen, liegen tagsüber nebeneinander in Sand und ruhen. Aggresionen waren von Anfang an keine zubeobachten.
    Aber seht selbst.
    Gruß Frank

  • Nur zur Info:


    Ich habe noch nie zwei Blaupunktrochen in einer Verhaltensweise gesehen
    die auf ein Paar schliessen lies. Man sieht sie im Roten Meer bei nahezu jedem Tauchgang und von denen hab ich schon zwei bis drei hitner mir.
    Genau genommen errinere ich mich nicht jemals zwei Stück nah beieinander gesehen zu haben oder doch einmal vielleicht... ich werde alt :grinning_squinting_face:


    Trotzdem viel Erfolg und "Daumen drück" das sie friedlich bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • Christoph
    bei Rochen kann man die Geschlechter leicht unterscheiden, da die Mänchen Klasper haben, mit denen sie die Weibchen befruchten. Diese sind deutlich zu erkennen.


    Vom Verhalten her kann ich nur über Süsswasserrochen sprechen, die sind als Paar üblicherweise sehr gut zusammen zu halten, nur Männchen verhalten sich gegeneinander oft sehr bissig!
    Gruß,
    Jörg

  • Boah frank :st: ...
    hat zwar nix mit rochen zu tun :st::st: ...
    aber wie groß ist denn dieser rotfeuerfisch :st::st::st: ....!!!!


    *ANGST*

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hai IP :smiling_face:

    Zitat

    aber wie groß ist denn dieser rotfeuerfisch


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Groß, sehr groß, schätze so 35cm aber noch im Wachstum :winking_face:

    Zitat

    *ANGST*


    Ah was
    Solange er seine 15 Stinte jeden Abend bekommt, ist er ganz lieb. :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Hey MANNN!!!! Das ist ein brocken... 35 cm!!! :D:D:D
    Huiiuiuiiiuiuiiii... und da sagt noch einer der größte futterverbraucher wäre ein hai :face_with_tongue: LÄCHERLICH!!! :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hai Christian
    alles cool in Istanbul :smiling_face: Fressen beide wie die doofen. Liegen tagsüber zusammen, kein Zoff, keine Probleme.
    Vieleicht kann ja Thilo bissal was erzählen, er war ja übers WE hier und hatte Gelegenheit alles live mitzuerleben. Er schreibt gern längere Texte als ich :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Er schreibt gern längere Texte als ich :grinning_squinting_face:


    Hi Frank,


    tzz... :winking_face:


    einfach geile Fiecher!


    Lang genug? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Vieleicht kann ja Thilo bissal was erzählen, er war ja übers WE hier und hatte Gelegenheit alles live mitzuerleben. Er schreibt gern längere Texte als ich :grinning_squinting_face:


    Hallo Zusammen,


    wenn es euch Interessiert gerne ein paar Worte mehr dazu :smiling_face:


    Zuerst mal: Bilder haben hier kaum die Chance den Eindruck von Realität gut wiederzugeben. Das mußte nicht nur ich sondern auch Esther erkennen.
    Hätte uns in der Vergangenheit viel Kontroverses u.v.m. ersparen können *g*
    Nun denn, viele Aussagen zu dem Thema müssten zumindest meinerseits revidiert werden, andere wiederum haben immernoch einen hohen Stellenwert - Ich versuch mich auf die wichtigsten zu Beschränken :grinning_squinting_face:




    Heikelstes Thema Beckengröße: Franks Becken scheint dem jetzigen Zustand der Tiere völlig auszureichen. Es war weder Sa. noch So. irgendwelche merkwürdigen Verhaltensweisen wie Agressivität oder nervöses hektisches Schwimmen zu beobachten.


    ------------------------------------------------------


    Beckenaufbau: neben der größe sicherlich der wichtigste Faktor in der Rochenhaltung. Frank hat diesen Aufbau ja schon mehrfach beschrieben u.a. ja auch auf seiner Hp. das erspar ich mir jetzt hier also :winking_face:


    -----------------------------------------------------


    Psychologisch wirklich sehr guter Zustand was man erkennen konnte von aussen. Die Tiere glitten elegant durch das Becken und gekonnt um die Steinaufbauten.


    -----------------------------------------------------


    Physiologisch sind die Tiere ebenfalls in guter Verfassung soweit man das sagen kann, haben schöne volle Rundungen. Abgemagerte Rochen sehen anders aus. Vor allem am Rückgrat sieht man das sehr schön. Hier läuft nichts spitz auf den Kamm zu, sondern ist wohl proportioniert.


    ----------------------------------------------------


    Das Futter: Sie fressen gierig angereicherte Stinte und die scheinen ihnen wie erwähnt auch gut zu bekommen. Sie werden Regelmäßig auch angereichert. Gefüpttert wird tägl. zw. 40-60 Stinte die ejdoch für alle Fische in dem becken gedacht sind. Vor allem Einige Rotfeuerfische sind ein gut passender Beibesatz der die Rochen in Ruhe lässt, wie sich feststellen ließ. Auch einige Muränen und ein paar Docs wohnen mit den Rochen zusammen.


    ---------------------------------------------------


    Allgemein lässt sich sagen daß nach nun leider einigen Mißglückten Haltungen (Frank berichtete) endlich zwei super Tiere Importiert wurden! Wichtig ist hier vor allem der passende Beibesatz und die Ankunft der Tiere. Diese so ließ ich mir sagen sei das A und O.


    -------------------------------------------------


    Rochen werden seltener verpackt und transportiert, so daß hier sicher auch schon der eine oder andere Fehler entstanden ist Aufgrund unerfahreinheit. Einerseits nicht gut diese tatsache, auf der anderen Seite ist es vielleicht beser daß sie nicht sooo oft in den Handel kommen, ich sage nach wie vor daß Rochen nicht in die Hände von Anfänger gehen sollten und man sich der immensen Kosten und der fast Korallenfreien Becken zzgl. der Wasserbelastung im klaren sein sollte. Definitiv nicht jedermanns sache und auch nicht für jedermann geeignet. Ein großes Becken allein Garantiert nicht automatisch eine gute Basis. Euphorie sollte hier das eltzte sein was man dazu benötigt.


    ------------------------------------------------


    Die Wasserqualität wäre ansich kaum in einem guten Zustand zu halten, jedoch hängt das Becken an einem Kreislauf indem alle Becken Zusammenlaufen und ebenso kommt wohl der Sandbed Filter gut zum tragen (Frank berichtete). Die Werte wurden (Ausnahmsweise :D) mal gemessen und waren für eine Anlage die eher den Fischen gewidmet ist noch absolut Vertretbar. Zudem zählt ja letztlich auch der Gesamteidnruck und in allen weiteren becken ind enen meist auch Korallen Anemonen etc.waren expandierten die Tiere voll, und zeigten schöne natürliche Farben.


    -------------------------------------------------


    Von den Geschlechtsunterschieden konnte Esther schon ganz gute Bilder knipsen. Auch die größe der beiden ist Unterschiedlich. Ebenso sind regelrechte Wachstumsschübe möglich. So wuchs das dazugesetzte zweite Expl. binnen weniger Wochen bis etwa ein drittel unter die größe des ersten heran. Die beiden sind vor allem Nachts auch viel Zusammen Unterwegs. Man sieht sie aber eigentlich den ganzen Tag. Ein genialer Anblick! Wir haben sie bis früh in die Morgenstunden beobachtet und dem herrlichen nächtl. treiben zugeschaut. Das Mondlicht scheint sehr gut anzukommen bei den beiden und wär sicherlich auch eine Hilfe bei einer evtl. Paarung.


    -----------------------------------------------


    Hier Drücken wir Frank alle Daumen daß das mal klappt. Die Voraussetzungen sind sicher nicht die schlechtesten =)




    Für alle die bis hierher gelesen haben:
    Gruß Thilo :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!