Besatzfrage Bignano

  • Guten Morgen Forengemeinde,


    ich habe im Keller noch ein kleines Aquarium 60x30x30 stehen, was mittlerweile seit ca. einem Jahr läuft. Die Einfahrphase sollte somit ja wohl beendet sein.


    Im Becken befinden sich nur ein paar lebende Steine, Livesand und ein paar Korallenableger (Weich- und SPS-Korallen). Strömung 1.000 l/h und Beleuchtung 150W HQI Aquaperformance plus. Den Abschäumer habe ich mittlerweile abgeschaltet und entfernt, weil ja kein Besatz im Becken ist. Eigentlich habe ich das Becken nur zu Testzwecken aufgestellt gehabt, nun finde ich es aber zu schade, es wieder abzubauen.


    Jetzt mache ich mir über den Besatz Gedanken, mir will aber nichts vernünfitiges einfallen. Für Galopper ist es ja definitiv zu klein. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mir schweben ein paar kleinbleibende Fischlein vor, vielleicht nur etwas für die Säuberung des Bodengrundes und ein parr Garnelchen vor, aber nur welche?


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    Wenn Du Fische zur Reinigung des Bodens möchtest, fallen mir da spontan für ein so kleines Becken nur die Signigobius biocellatus ein. Diese wunderschönen Tiere sind allerdings ein wenig heikel.


    Außerdem sind natürlich kleine Grundeln aus diversen Gattungen möglich, die dann aber nicht baggern, sondern nur schön aussehen. Z.B. Gobiodon, Elacatinus, Gobiosoma, Trimma, Eviota, Stonogobiops.


    Schau einfach mal ins Lexikon. Ein Paar Stonogobiops mit Krebs wäre m.E. auch ein echter Hingucker in so einem Becken.


    Eine weitere Möglichkeit wären kleine Blennies aus den Gattungen Emblemaria oder Acantheblemaria.


    Da Du ja offensichtlich Seepferdchen magst, wie wäre es mit Seenadeln?
    In so einem Becken könnte man z.B. sehr gut die kleinbleibende D. exisus als Paar halten.
    Würde dann ein Artenbecken draus machen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Vielen Dank für eure Tips.


    Das Lexikon hilft mir nicht wirklich weiter, da sind viel zu viele schöne Tiere drin. Da kann ich mich nicht entscheiden. Aber hier im Forum haben doch einige schon ein Becken solcher Größe, drum hoofe ich hier auf Inspiration.


    Inken,


    mein Galopperbecken ist bereits in Planung. Es wird aber erst im Frühjahr an die Umsetzung gehen, da das Becken 100x50x40 noch mit meinen Goldfischen aus dem Teich besetzt sind. Sobald diese raus sind, wird das Becken umfunktioniert. Für diesen Becken sind auch Seenadeln für den Besaz geplant.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von mbb
    moin,


    ich würde einfach ca.5 kardinalsgarnelen reinsetzen.


    :wink


    Du meinst L.debelius?? Fünf Tiere in einem 60x30x30 ?? Das geht ganz sicher schief denn diese Garnelen sind Teritorial und leben Paarweise! Würde ich auf keinem Fall empfehlen.


    An kleinen Garnelen für so ein Becken sind Halocaridina rubra, Periclimenes pedersoni und andere Periclimens Arten, Thor amboinensis , klein bleibende Stenopus Arten wie Stenopus tenuirostris sowie die Gattung Urocaridella spp 1 geeignet.


    An Grundeln gehen alle Eviota und Trimma Arten, die Gattung Elacatinus zb. Elacatinus evelynae, die Gattung Priolepsis z. b. Priolepis nocturna, die Gattung Stonogobiops z. b. Stonogobiops nematodes dabei aber auch auf den richtigen Alpheus achten.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Du meinst L.debelius?? Fünf Tiere in einem 60x30x30 ?? Das geht ganz sicher schief denn diese Garnelen sind Teritorial und leben Paarweise! Würde ich auf keinem Fall empfehlen.


    das kann ich nicht bestätigen,habe die debelius bisher immer in größeren gruppen gehalten,es gab nie probleme.


    zur zeit halte ich in meinem seepferdchenbecken(200l) eine gruppe von 8 tieren,wunderschön,in der gruppe auch überhaupt nicht scheu.die tiere sind jetzt seit fast zwei jahren im becken,da hätten ansonsten längst probleme auftreten müssen :winking_face:


    :wink

  • Ich habe / hatte 8 Tier ein meinem 1200 Becken. Dort haben sie isch Paarweise abgesetzt und ihr Revier heftig verteidigt. Sobald schwache Tier ein der Häitung waren, wurden sie getötet. Sind deine noch klein?

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Sind deine noch klein?


    nö,sind eigentlich riesig,wie gesagt,sind jetzt ca 2 jahre im becken.hatte auch schon vorher größere gruppen im großen becken,die saßen eigentlich auch bis zu ihrem ableben zusammen


    :wink


    edit:meine sind so "zahm",daß sie bei arbeiten im becken auf die hand kommen und putzen :winking_face:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zur Bodenreinigung wäre auch noch Seestern möglich (Archaster).
    Gräbt bei mir im Nano den Bodengrund schön um. Leider soll er etwas größer werden so 12-14 cm im Durchmesser. Bei mir zZt. ca 5cm. Wenn er zu groß für´s Nano wird muß er dann wohl ins Große umziehen.
    Stonogobiops Grundeln mit dazugehörigem Knallkrebs und dazu Seenadeln sind momentan bei mir auch der "Renner".


    In einem Becken hab ich einen Synchiropus stellatus, der an Frostfutter geht. Ist auch ein Hingucker.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!