Erfahrungen mit Preis Algan?

  • Hallo allerseits,


    seit einiger Zeit habe ich im Seepferdchenbecken im Technikbecken Cyanos. Ab und zu sind auch mal welche in den Algen des Hauptbeckens.


    Nun dosiere ich seit mehr als einer Woche Preis Algan nach Vorschrift. Aber die Wirkung ist gleich null, die Cyanos scheint das Mittel nicht im geringsten zu stören. Lediglich der Abschäumer schäumt giftgrünen Schaum.


    Wie lange muß man das Mittel denn dosieren? Auf der Flasche steht mindestens über vier bis sechs Tage, aber auch nach einer Woche tut sich wie gesagt überhaupt nichts.


    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Mittel?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi Christine,


    Ist das Mittel ausdrücklich zur Bekämpfung von Cyanos gedacht?


    Auf der HP der Firma Preis steht "gegen rote und schwarze Schmieralgen".


    Bist Du sicher, daß die mit "Schmieralgen" Cyanos meinen?


    Wenn es ein Mittel gegen Algen sein sollte, ist ja klar, daß es die Cyanos nicht stört, den Cyanos sind ja keine...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Christine,


    aus meiner Sicht ist die Anwendung der chemischen Keule die letzte Waffe gegen Probleme im Aquarium!
    Wie lange hast du das Problem schon? Hast du schon Alternativen probiert?


    Ich halte von Algenmitteln absolut gar nix!!!


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Hallo Christine,
    ich hatte vor ca 3 Monaten das gleiche Problem,habe mir dann hier unter PREIS, wo Frau Preis dazu einen Ratschlag gibt,und ich es genau so gemacht habe, binnen 14 Tage einen merklichen Rückgang Cyanos hatte.Nun ist das Becken sauber,also ich kann es nur mit der richtigen Anwendung empfehlen.
    Gruß Michael Kallweit

  • Hallo allerseits,


    Thomas: Klar ist die chemische Keule das letzte Mittel ;), alle anderen "Therapien" haben aber nichts gefruchtet.


    @ Inken: Ja, das Mittel wird von der Fa. Preis ausdrücklich für die Bekämpfung von Cyanos empfohlen (s. auch Herstellerboard).


    Von einer höheren Dosierung, wie im Herstellerboard bei hartnäckigen Fällern empfohlen, möchte ich absehen, damit die höheren Algen keinen Schaden nehmen. Aber in der normalen Dosierung hilft es nicht.
    Es scheint, als müßte ich mich mit der Plage abfinden, sie ist ja glücklicherweise nur im Technikbecken.


    Viele Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von Christine Ehrhardt
    Hallo allerseits,
    Es scheint, als müßte ich mich mit der Plage abfinden, sie ist ja glücklicherweise nur im Technikbecken.
    Viele Grüße
    Christine




    Hallo Christine,
    ja, finde Dich einfach damit ab. Cyanos kommen und gehen. Ich hab schon vor vielen Jahren diesen Kampf aufgegeben und auch hier (vielleicht noch im "alten" Forum auf die Fragwürdigkeit hingewiesen). All diese Mittelchen dienen bestenfalls der Volkswirtschaft :D. Du weißt ja selbst um WAS es sich da handelt und, dass es dafür kein ALLHEILMITTEL gibt.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Christine


    Dosierst Du Aminosaeuren? Wenn ja, dann schraube die mal etwas runter, das hat bei mir geholfen, die Cyanos im Schlammfilter in den Griff zu kriegen, sind zwar noch nicht 100% weg, aber schon fast.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!