Tunze Stream Strömungsregulierung

  • An die Tunzeexperten (davon gibt es hier ja reichlich)

    Nachdem ich nun die Suche über Tunze aktiviert habe (es werden 12 Seiten angezeigt) habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Kann auch sein, daß sie wirklich zu simpel ist, aber ich hätte trotzdem gerne Gewisseheit.

    Es geht um das Tunze Kit TS12, Stream 6100 mit 7091 Singlecontroller.
    Beschreibung. Ich habe die Stream so, wie ich es gerne hätte im Becken positioniert. Dann habe ich beide Regler für den Pulsbetrieb auf minimum gestellt. Trotzdem ist die Strömung an einer gewissen Stelle im Becken immer noch so stark, daß der Livesand am Boder weggeblasen wird, Jetzt werden natürlich wieder einige sagen: Pumpe anders positionieren,......, aber, da das momentan eh noch nicht die endposition ist, will ich die Pumpe (zwecks eingewöhnung der Tiere, und Versuchsphase zu Kombination mit anderne Pumpen) erst einmal so stehen lassen.
    Jetzt kam mir folgender Gedanke. Die Pulsregler sind schon auf minimum eingestellt, aber da gibt es ja noch den kleinen Drehregler am Treiber, der ja laut Bedienungsanleitung im Betrieb mit Singlecontroller auf 100% stehen soll. Wenn ich den jetzt mal etwas zurückdrehe, müsste die Pumpenleistung doch insgesamt etwas zurückgehen, oder ?
    Oder geht dann nur eine Leistung von Min. oder Max. zurück ? Ein befreundeter Aquarianer sagte mir jetzt, daß man das lieber nicht machen sollte, da dann (wenn im Betrieb eines Controllers) interne Wiederstände gegeneinander arbeiten würden. Und schließlich würde Tunze ja nicht umsonst in die Anleitung 100% schreiben. Es wäre auch mal eine Bericht auf matuta.com hierzu gewesen. (hab´ich auch nicht gefunden)
    Ich hätte jetzt nur gerne die technische Frage beantwortet, ob ich trotz Einsatz eines Singlecontrollers den kleinen Regler im Treiber noch runterregulieren kann, ja, oder nein (wegen evtl. technischem Schaden), und wie sich Leistung dann verändert.

    (Ich habe es einfach noch nicht ausprobiert, aus Angst, irgendwas könnte Schaden nehmen)

    Es wird doch wohl einer diese Fragen beantworten können, zumindestens in Hinsicht darauf, ob das technisch unbedenklich ist, und was sich dann an der Leistung ändert.

    Sorry, aber ich habs in der Suche wirklich nicht gefunden :weinen:

  • Hallo Sascha,

    hast du Tunze schon mal per mail mit deiner Frage kontaktiert ?
    würd ich mal machen !

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,

    ja, habe ich. aber bis jetzt noch keine Anwort. Bei der Durchforstung einiger Tunzethreads ist mir aufgefallen, daß es wohl öfters von Tunze keine Antwort gegeben hat. Da dachte ich mir halt, daß es sicherlich einige hier geben wird, die sich mit der Tunzematerie sehr gut auskennen und die meine Frage(n) sicherlich schneller beantworten können.
    Irgendwie höre ich aus Deiner Nachfrage raus, daß es vieleicht doch nicht so einfach ist hierauf eine Antwort zu bekommen, oder liege ich da falsch ?

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker

    Irgendwie höre ich aus Deiner Nachfrage raus, daß es vieleicht doch nicht so einfach ist hierauf eine Antwort zu bekommen, oder liege ich da falsch ?

    sorry,ich kann dir da leider nicht helfen...ich habe damals als die Streams rauskamen meine ?((ich glaube ich kann das Typenschild gar nicht mehr lesen) Turbellen zur Stream umgebaut und betreibe sie mit einem Multicontroller (74** krabble morgen mal in den Unterschrank) kann dir also leider nichts zu Treiber und Singlecontroller sagen

    aber vieleicht antwortet Tunze ja noch...

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Sascha,

    Der Drehegler am Treber stellt nur die Maximaldrehzahl ein.
    Und Tunze empfiehlt diesen auf 100 % einzustellen, da sonst der Kontroller nicht den gesamten Drehzahlbereich steuern kann.

    Wenn du den Regler auf 0 % einstellst wird die Pumpe nur mit Minimum Drehzahl laufen und der Controller hat keinen Einfluss mehr.

    Aber eine kleinere Drehzahl erreichst du damit nicht.

  • Ich hab meine Stream etwas gedrosselt, indem ich etwas von diesen Filtermatten (sehen aus wie gepresste Filterwatte), die man am laufenden Meter kaufen kann, drumrum gewickelt hab. So funktioniert die Stream auch als Schnellfilter und ist total leicht zu warten, da der 5-6cm breite Filterstreifen nur durch den Pumpensog an der Stream hält und ganz easy ausgewechselt werden kann. Die Leistung der Pumpe nimmt zwar mit steigender Verschmutzung ab, aber das ist bei mir auch erwünscht. Vielleicht ist das ja als Notlösung ok für dich. Ansonsten musst Du die Stream evtl einfach was mehr gegen die Wasseroberfläche richten, damit der Sand liegen bleibt...

  • kleineren trafo nehmen, den von der kleineren stream :smiling_face: oder kleineren propeller im modellbaugeschäft holen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. (15. Februar 2006 um 14:15)

  • Echt...der sascha hat wieder probleme :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ IP
    nein. ein Problem habe ich damit nicht wirklich, es war halt nur eine Idee.

    Es sind zwar Alternativen genannt worden, aber meine Frage konnte mir leider noch keiner Beantworten. Mir ist schon klar, daß wenn ich den Regler runterdrehe sich irgendwas an der Leistung ändert, aber kann ich das bedenkenlos machen und es dann auch so betreiben, oder nimmt der Treiber (oder was anderes) dann auf die Dauer einen Schaden, oder nicht. Wenn ich die Gewissheit hätte, dann würde ich es gerne mal ausprobieren.
    Trotzdem bin ich dankbar für jeden Tipp, den ich hier bekomme.

    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Hallo Sascha,

    Der Drehegler am Treber stellt nur die Maximaldrehzahl ein.
    Und Tunze empfiehlt diesen auf 100 % einzustellen, da sonst der Kontroller nicht den gesamten Drehzahlbereich steuern kann.

    Wenn du den Regler auf 0 % einstellst wird die Pumpe nur mit Minimum Drehzahl laufen und der Controller hat keinen Einfluss mehr.

    Aber eine kleinere Drehzahl erreichst du damit nicht.

    Welche Frage wird hier nicht beantwortet ? :wink

    Ob du am Single Controller auf minimum drehst oder auf dem Treiber kommt auf das gleiche raus. Da kannst du auch nichts falsch machen.
    Aber wenn du eh nur die kleinste Leistung brauchst, dann klemm doch einfach den Single Controller ab und dreh die Leistung am Treiber auf Minimum.

  • Hallo Herbert,

    ja ja, da hast Du schon recht. Aber ich will mal etwas deutlicher werden: Der Istzustand ist der, daß der Treiber auf minimum steht und der Singlecontroller auch. (Regler 1 und 2) mit dem Wunsch, die Strömung noch etwas zu verringern. Da aber beide Regler schon auf minimum stehen, ist das nicht weiter möglich.
    Jetzt kam micr der Gedanke, mensch, da ist doch noch der kleine Regler am Treiber. Wenn ich den jetzt nicht auf 100% stehen lasse, sondern den weiter runter drehe (natürlich mit Betrieb Singlecontroller), ob dabb wohl die Strömung noch weiter runtergeht ?
    Das ist mein großes Fragezeichen. Und nun hattenman mir eben gesagt, daß ich das besser lassen soll wegen evtl. technischer Probleme.
    1. Bekomme ich hierdurch eine geringere Strömung ?
    und 2. ist das technisch unbedenklich.
    Wie schon gesagt, ich habe es wegen der Bedenken noch nicht ausgesprochen.

    Wenn Du mir das etwas zu sagen könntest, dann wäre mir schon sehr geholfen.
    :confused_face:

  • Hallo
    Ja die Strömung wird dann geringer.

    Ich kann mir nicht Vorstellen das der Controller da einen Schaden nehmen sollte. Weil du kannst Ihn mit 12V und mit 20V betreiben, wieso dann nicht auch mit 9V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!