Welche Fische?!

  • Hallo erstmal,
    ich habe vor 5 Wochen mein erstes Meerwasserbecken gestartet und hab noch ein paar Fragen was den Besatz angeht:


    1. ich würde gerne ein Paar Amphiprion ocellaris mit einer Anemone halten, weiß aber nicht, welche Anemone ich nehmen soll und ob ich alles zusammen reintun soll oder erst die Fische und dann die Anemone.


    2. Außerdem würde ich noch gerne eine Dekor-Schwertgrundel halten.
    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob man die zu zweit oder alleine halten kann.


    So richtig viele Gedanken, hab ich mir noch nicht über den Besatz gemacht, da ich nicht wirklich weiß wie viele Tiere man in einem 180l Becken halten kann und welche sich untereinander gut vertragen.
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was den Besatz angeht.
    Vielen Dank schon mal im vorraus
    Leo

  • Hallo Leo,


    bevor Fische eingebracht werden können, müssen natürlich die Wasserwerte alle stimmen. Alos kein Nitrit und mäßig Nitrat.


    Ich würde erst die Anemone einsetzen. Am besten geeignet sind Entacmaea quadricolor und Heteractis crispa. Bei beiden sollte man aufpassen das der Fuß beim Kauf unverletzt ist. Abstand von gefärbten oder ausgeblichenen crispa nehmen!


    Die Grundel der gattung Nemaleotris neigen leider zum springen, daher würde ich diese in einem recht kleinen Becken nur dann empfehlen wenn dieses komplett abgedeckt ist.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also Nitrit ist nicht mehr nachweisbar und Nitrat kaum noch.
    Was die Schwertgrundel betrifft dürfte das kein problem sein, der das Aquarium einen deckel hat.
    Kann ich denn dann schon nächste Woche die Anemone einsetzen oder sollte ich lieber noch etwas warten?
    Viele Grüße
    Leo

  • Also ich ich hab einen Eiweißabschäumer, Innenfilter, eine Strömungspumpe und ca. 13 kilo Lebendgestein und 3kilo Tuffgestein und sonst noch normalen korallensand.

  • Leo,


    welche Schäumer, welchen Filter, was ist im Filter?
    Hattest du die Klassiche Algenphase schon?


    Ich würde mit der Anemone noch was warten und erstmal andere Tiere wie Weichkorallen und Einsiedler einsetzen.

  • Ich hab den Miniflotor und einen biologischen Filter mit Kohle und anderen Schwämmen. In meinem Aquarium sind schon, drei Einsiedler, viele Krustenanemonen, Scheibenanemonen und noch ein paar Weichtiere die ich nicht genau bestimmen kann. Die Algenphase war schon und die Caulerpa wachsen auch gut!
    Achso und durch die Lebendensteine sind noch so komische hautfarbende Nacktschnecken gekommen, die Rauch auspusten, weiß jemand was das für Tiere sind?
    Viele Grüße


    Leo

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    und wie gross ist das Becken :winking_face:


    Zitat

    Original von Leo
    So richtig viele Gedanken, hab ich mir noch nicht über den Besatz gemacht, da ich nicht wirklich weiß wie viele Tiere man in einem 180l Becken halten kann und welche sich untereinander gut vertragen.
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was den Besatz angeht.
    Vielen Dank schon mal im vorraus
    Leo


    Hi Steffen,


    ich habs fett gemacht....jetzt müsstest Du es lesen können.


    :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Markus

  • Hallo


    @ Peter,
    die beiden von Dir geschilderten Anemonen sind aber nicht unbedingt für die Occelaris am geeignetsten....
    sicher aber unkomplizierter für Anfänger; bei mir sind die ocellaris nach über einem Jahr auch immer noch nicht in die quadricolor eingezogen!


    Leo näheres findest Du unter anderem hier: Vortrag Ruedi/Thorsten


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • :yrf :miesdrauf: *pfeiff*


    Ich habe meinen Ocellaris eine Quadricolor gekauft weil die als "einfachste" Anemone gilt. Sie wurde auch sofort akzeptiert, da es sich um Nachzuchten handelt kannten sie aber auch keine andere Anemonen. :winking_face:

  • Markus,


    da hast du absolut recht, aber einem Neueinsteiger in einem 180iger Becken kann ich einfach keine Teppichanemone oder eine H. magnifica empfehlen. Und dann bleiben nur die beiden genannten Arten als Möglichkeit.

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten!
    ich denke ich werde es mal mit der Quadricolor versuchen, da ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, schon am Anfang eine schwierig zu haltende Anemone zu halten. Allerdings weiß ich nicht ob mein Becken nicht zu klein für diese Anemone ist, da sie 50 cm groß wird.(laut Lexikon)


    An Markus, leider konnte ich mir den Vortrag nicht durchlesen, da mein Computer die datei nicht öffnen kann. :frowning_face:


    Wegen den Schnecken mach ich mir langsam Sorgen, da ich heute mehrer kleine dieser Art in meinem Becken gesehen hab und nichts über sie gefunden hab. Hoffentlich sind die nicht schädlich fürs Aquarium!


    Viele Grüße
    Leo

  • Hi Leo,


    aus leidvoller Erfahrung: lass dir REICHLICH Zeit. Geduld und noch mal Geduld!!
    Setz nicht zu viel und nicht zu früh ein!!


    Ich musste das vor einigen Monaten leider auch lernen, mein Händler wollte lieber "einmal" schnell Geld an mir verdienen, als langfristig immer wieder... Komisch eigentlich aber naja...


    Meine Verluste insgesamt: 3 Ocellaris samt H. magnifica und 2 Hawaii Docs.
    Und das ganze wahrscheinlich auch nur weil ich zu ungeduldig war (und der Händler mich darin unterstützt hat).

  • Zitat

    Original von Leo
    ich denke ich werde es mal mit der Quadricolor versuchen, da ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, schon am Anfang eine schwierig zu haltende Anemone zu halten. Allerdings weiß ich nicht ob mein Becken nicht zu klein für diese Anemone ist, da sie 50 cm groß wird.(laut Lexikon)


    Hi Leo,


    Ich denke, die E. quadricolor ist schon die beste Wahl für Dich und dein Becken, denn sie ist wie gesagt am einfachsten zu halten. Da alle Anemonen, die sich als Symbiosepartner für Clownsfische eignen, relativ groß werden können, bringt es auch wenig, eine andere zu nehmen.


    Außerdem werden nicht alle Kupferanemonen so groß, schon garnicht sehr schnell und speziell E. quadricolor teilt sich häufig schon bei geringer Größe, so daß dann ein "Teil" abgegeben werden kann.


    Viele Grüße
    Inken

  • Ja, ich denke auch , dass ich jetzt diese Anemone nehmen werde, solange mein Händler die gerade hat.


    Aber ich lass mir noch ein paar wochen Zeit, sonst passiert mir nachher noch das Selbe wie Skeeve und das wär dann echt schade um die schönen Tiere!


    Viele Grüße


    Leo

  • Leo,


    gerade die Kupferanemoen wird oft im Suchen / Bieten Board angeboten, denn sie teilt sich ja Regelmäßig. So kommst du sicher an eine gesunde Anemone und das meist noch günstiger als beim Händler. Sonst versendet zum Beispiel Michael Murtzek auch Tiere und er hat meisten Kupferanemonen da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!