Elektronische KH Messung

  • Hallo,


    ich bastle gerade an einer Dosieranlage herum, die möglichst einfach Balling zudosieren soll. Nun würde ich gerne elektronisch die KH erfassen. Bisher habe ich nur folgende Möglichkeiten gefunden


    - mittels Tröpfchentest / Photometer
    - Messstreifen
    - indirekt über pH - Elektrode


    Gibt es sonst keine Möglichkeiten zur KH-Messung?


    Danke und schöne Grüsse


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Nein, es gibt bisher keine handelsüblichen Sonden zur Erfassung der KH. Zumindest keine die man bezahlen kann.
    Es gibt aber seit einiger Zeit Sonden zur elektronischen Erfassung von Ca2+, diese sind zwar nicht gerade billig aber noch bezahlbar und vor allem am Markt verfügbar, wäre also eine Lösungsmöglichkeit für dich. Dosierung nach Ca-Konz., KH folgt dann bei Balling sowieso..

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo


    Es gibt Sonden fuer die Alkalinitaet, aber die sind nur im Labor einsetzbar, muessen alle paar Stunden kalibriert werden und kosten sehr viel Geld. Ich habe mal eine nette kleine Laser Optode fuer Alkalinitaet gesehen, die war wesentlich stabiler was die Kalibration angeht. Allerdings kostete die Sonde 1000€, das passende Messgeraet lag bei, glaube ich, 48.000€ und war so gross wie 2 Schuhkartons. Nichts fuer den Privathaushalt.
    Wie gut und genau die Ca Elektroden fuer den Aquariengebrauch inzwischen sind kann ich nicht sagen, aber im Chemie Board auf Reefcentral gab es darueber mal eine interessante Diskussion. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Ansonsten ist die Idee von Thomas recht gut, messe Ca, und dosiere KH ueber Balling Verhaeltnis nach.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    aufgrund der von dir aufgeführten Gründe (Kalibrierung, Preis) habe ich ja geschrieben es gibt keine "handelsüblichen" Sonden, außer du siehst das anders, dann darfst du mir gerne mal ein Bier ausgeben.... :grinning_squinting_face:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hy,


    vielen Dank für die Antworten !!! An Ca-Messung hab ich gar nicht gedacht ...
    Hab jetzt auch schon einen ( oder besser gesagt: den ) amerikanischen Hersteller gefunden, der ein Handmessgerät ab ca. 200 Euro anbietet ( American Marine PINPOINT Calcium Monitor™). Es ist halt die Frage, ob das unbedingt notwendig ist oder ob z.B. über den pH-Wert eine ausreichende Steuerung auch funktioniert ... mal schaun. Jetzt sind erst mal meine Dosierpumpen von Ebay da, kann ich gleich mal rumspielen ... :hueoe:


    Schöne Grüsse


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Also ich glaube persönlich nicht, dass eine Steuerung über pH in irgendeiner Weise Sinn macht und funktionieren kann. Denn neben der KH wirkt sich vor allem auch die gelöste Menge an CO2 auf den PH aus. Da diese im Tagesverlauf durch die Atmung der Fische und Korallen sowie Photosyntheseprozesse von Algen und Korallen erheblich schwankt ist der Versuch die Balling-Zugabe über den pH zu steuern meines Erachtens zum Scheitern verurteilt. Nicht zu vergessen sind auch mittelfristige Abweichungen durch Gelbstoffe und andere Basen und Säuren die durch den Abbau organischer Stoffe entstehen (oder auch nicht) und den pH driften lassen. Wenn du also eine elektronische Steuerung willst bleibt dir wohl nur die Messung von Calcium. Ansonsten halt wie alle anderen mit Zeitgesteuerter Dosierpumpe und Kontrolle durch regelmässige Tropftests, nach einmaliger richtiger Einstellung wirkst du nur wenig (langsame Zunahme durch Steinkorallenwachstum) oder nichts (wenig oder keine Steinkorallen) an der Dosiermenge ändern müssen. Ob sich der Aufwand mit der Ca-Sonde lohnt kannst nur du selbst entscheiden...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • @ H2O,


    mal eine Frage zum Verständnis:


    Wozu dieser ganze technische Aufwand? Schon mal überlegt, dass bei einer Fehlfunktion deines Regelkreises alles auf einmal ins Becken gepumpt werden kann (meist passiert sowas ja im Urlaub)? Wieso nicht die einfache Methode mit "normalen" Dosierpumpen? Schließlich ändert sich der Ca und kH Verbrauch deines Beckens nicht sprunghaft und evtl. noch täglich, der eine dynamische Anpassung der Dosiermenge erfordert. Außerdem wird sich meist ein festes Verhältnis zwischen Ca- und kH Verbrauch einstellen und die Verschiebung der beiden gegeneinander in überschaubaren Zeiträumen wohl recht gering sein.


    MfG Marcus

  • Hallo,


    @ Marcus


    zu Erklärung:
    Ich verwende ein altes Laptop und steuere meine Dosierpumpen über eine USB-Karte an. D.h. ich habe eigentlich die "normale" Dosierpumpenmethode, kann aber auch noch zusätzliche Features einbauen. Selbst ein einfaches Monitoring/ Aufzeichnen der Werte ohne direkte Steuerfunktion fände ich schon sehr gut. Das Problem ist, dass mein zweites Becken bei meinen Eltern als Notfall/ Umzugsbecken aufgebaut ist, und ich eben dort nur alle 2-4 Wochen bin. Ausserdem denke ich auch, dass man z.B. über eine einfache Zeitschaltuhr eine starke Überdosierung verhindern könnte.


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!