Futterautomaten

  • Hallo zusammen!


    da man ja eventuell doch mal für ein paar tage weg fährt, hätte ich ein paar fragen zu den futterautomaten.
    bei lidl habe ich leider keinen mehr bekommen, alles ausverkauft!


    ihr empfehlt für flockenfutter den eheim und den rondomat wenn das die suche richtig ergeben hat.
    ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das funktioniert.
    bei mir schwimmt flockenfutter immer, wenn man es nicht runterdrückt!
    wie kriegen es dann die fische??


    granulat mag bei mir fast keiner und den doc kriege ich damit nicht satt...


    der frostfutterautomat von zinn ist mir bisschen zu teuer. gibts immer noch keine alternative?


    für tips wäre ich dankbar
    liebe grüße
    -petra

  • Hi


    Flockenfutter geht ganz gut unter wenn es an eine Stelle mit starker Oberflächenströmung fällt habe ich festgestellt.
    Ansonsten würde mir nur eine Art Futterring einfallen der das Futter vorm Überlaufschützt bis es von alleine untergeht...

  • Meine Erfahrungen sind die, daß sich das Problem ganz von alleine löst. Sicher, aus der Gewohnheit heraus sind die Tiere es gewohnt, daß das Futter nicht schwimmt, sondern sich frei im Wasser befindet. Aber setz doch erstmal einen Futterautomaten ein, Du wirst schon sehen, was passiert. 3-4 Tage schauen die Tiere wie blöd und total aufgeregt an die Wasseroberfläche und warten, wann das Futter endlich runterkommt. Es dauert aber garnicht lange, bis sie begriffen haben, daß man das Futter auch direkt von der Oberfläche fressen kann. Und wenn sie den Dreh erstmal raus haben, dann schau mal hin, was passiert. Die Tiere wissen ganz genau, wann der Automat "Klack" macht. Und sobald das Futter die Oberfläche berührt, wird die Oberfläche so aufgewühlt sein, daß kaum bis garnichts mehr in den Ablaufschacht kommt.
    "Da sag noch einer Fische sind dumm"

  • also dass fische dumm sind hab ich nie behauptet... :grinning_squinting_face:
    der doc und der koffi machen das sowieso.
    aber der anemonenfisch und die grundeln verlassen ja kaum die anemone bzw den boden.
    naja, werds dann halt einfach mal ausprobieren.


    hat denn jemand den futterautomaten vom lidl? taugt der was?
    oder kann ich froh sein keinen mehr bekommen zu haben?

  • ich hab einen von Lidl -
    sehr rudimentäre Funktion aber er geht und füttert 1-2 mal täglich.
    Die "Programmierung" ist lustig gelöst, man drückt zur gewünschten Fütterungszeit einen Knopf und ab dann füttert der Futterautomat immer um diese Zeit. d.h. man muss das Ding am WE programmieren oder sich freinehmen :winking_face:


    Nicht zu vergleichen mit einem gescheiten Futterautomaten wie dem Rondomatic aber für den Preis OK.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich hab einen von Lidl


    Ich auch :] Der ist sein Geld auf alle Fälle wert. Er kostet bei Zajac 19,95 und bei Welke 34,95 :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ich besitze noch einen Rondomatic, der ist mir aber zu groß.

  • Vom Rondomatic rate ich ab, zumindest dann wenn man ein offenes Becken hat. Die Metallteile korrodieren nach kurzer Zeit und verhindern dann die korrekte Funktion.

  • @ks: also bei zajac hab ich den von lidl nicht finden können? auch nur eheim und rondo...


    weiß jemand wie der von tronic ist?

  • Zitat

    Original von Peet


    der frostfutterautomat von zinn ist mir bisschen zu teuer. gibts immer noch keine alternative?


    für tips wäre ich dankbar
    liebe grüße
    -petra


    Hallo Petra,


    in der Tat für den ZC Automaten gibts keine Alternative meiner Meinung nach. Das Gerät ist sein Preis Wert.


    Der Eheim Trockenfutterautomat ist für Flockenfutter aber gut geeignet. Hat sogar eine Belüftung integriert.


    ...ich würd den Zinn nehmen :winking_face:



    Grüße Thilo

  • Hallo,


    Ich habe einen Rondomatik und bin damit auch zufrieden. Stefan hat aber Recht, dass die Metallteile korrodieren. Das betrifft vor allem die Metallschraube, mit der das Gehäuse auf dem Befestigungsclip geschraubt ist. Nachdem meine erste Schraube total rostig war, habe ich mir von Grässlin eine neue bestellt und die jetzt lackiert.
    Ich benutzt das Gerät allerdings auch nur im Urlaub.


    Grüsse


    Christian

  • Ich benutz den Rondomaten seit Jahren. Für Flockenfutter ungeeignet weil es feucht wird und verklumpt. Da geht eigentlich nur der Eheim. Für Granulat ist der Rondomat besser weil die Futtermenge konstant ist und häufiger kleine Mengen gefüttert werden können. Die Metallschraube kann man durch eine gleich große PVC-Schraube ersetzen die es in jedem besseren Baumarkt gibt. Mehr Metall ist nicht dran an dem Teil.


    mfg Uwe

  • Doch, Use....die Elektrik besteht zum größten Teil aus Metall, und der bekommt das feuchte Salzwasser nicht. Ich muss dazu sagen, dass sich ein offenes Becken habe und den Rondomat hinter der Umrahmung über dem Becken betrieben habe. Nach zwei Monaten wars dann erledigt.

  • Hi Stefan,
    die Elektrik wird auch bei den anderen Futterautomaten aus Metall bestehen. :smiling_face: Sind die Futterautomaten nicht für den gebrauch über der Wasseroberfläche konstruiert?
    Ich habe den Rondomatic am alten Becken lange in Benutzung gehabt. Ich habe ihn nur abgebaut weil er zu groß ist.

  • Habe auch Rondomatic und Eheim, der Rondomatic ist sehr offen kosntruiert, schraub den mal auf. Da ist alles aus metall, keine Dichtungen (geht auch schlecht aufgrund der Bauweise) - mein erster hat auch nicht lange gehalten, seitdem benutze ich den nur noch fürs Süßwasserbecken. Der Eheim ist (wie immer) Top-Qualität und läuft seit längerem problemlos überm Riffbecken.

  • Hallö,


    bei mir läuft der Rondomatik seit 31/2 Jahren im Dauerbetrieb mit Flockenfutter 2xtäglich ohne Probleme. Das Problem mit dem Verklumpen und hängen bleiben bessert sich wenn mann die Futterkästchen nicht mehr feuch reinigt sondern nur mit dem Pinsel oder so (Ich wasche sonst meine Teller regelmäßig ab!!).


    Der Eheim läuft auch mit Granulatfutter-Mix sei Jahren und ist sogar schon mal ins Becken gefallen.


    Wichtig ist es meiner Meinung nach Futterrohre zu verwenden um ein Verlußt des Futters in den Filterschach zu verhindern.


    Ich denke auch, das man Fische an Granulat gut gewöhnen kann. Bei mir verweigern nur Ch. rostratus und P. dispar.


    Die Zinn-Automaten sind auch super, bei Kurztrips und Fischen die Trockenfutter fressen ist ein Einsatz nicht nötig.


    Ich halte die Fütterung über Automaten für einen Hauptgrund gesunder und kräftiger Fische in meinem Becken.


    Gruß Birger

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Stefan,
    die Elektrik wird auch bei den anderen Futterautomaten aus Metall bestehen. :smiling_face: Sind die Futterautomaten nicht für den gebrauch über der Wasseroberfläche konstruiert?
    Ich habe den Rondomatic am alten Becken lange in Benutzung gehabt. Ich habe ihn nur abgebaut weil er zu groß ist.



    Ich denke, man sollte ihn so montieren dass er ausserhalb des Beckens auf der Umrandung sitzt. Ich hab das aber nicht gemacht, weil es scheisse aussieht :smiling_face: und deshalb hing er innerhalb, 15 cm über der Wasserfläche....

  • Zitat

    Original von Stefan Ott



    Ich denke, man sollte ihn so montieren dass er ausserhalb des Beckens auf der Umrandung sitzt. Ich hab das aber nicht gemacht, weil es *** böses_Wort *** aussieht :smiling_face: und deshalb hing er innerhalb, 15 cm über der Wasserfläche....


    Ja, bei mir auch :confused_face:

  • Meiner steht auf der Glasscheibe, hängt aber zu 80% 6cm über der offenen Wasserfläche. Teilweise stand er auch direkt auf der Beleuchtung und hat das Futter zwischen den Röhren durchfallen lassen :grinning_squinting_face: Das Teil ist jetzt mindestens 6 Jahre alt wobei es aber nicht immer benutzt wurde. Habe aber noch nie in die Schaltuhr reingeschaut. Wozu auch wenn er geht :winking_face: Aber wie bei jeder Elektronik ist kondensierende Nässe natürlich nicht so gesund.


    mfg Uwe

  • Hallo
    kann beides bestätigen :D.
    1. Rondomat rostet , ist klobig und das Flockenfutter verklebt.
    2. Eheim, bleibt alles trocken und ist "Tauchfähig" , einmal Süsswasser durchgespühlt und alles funzt wieder.



    Ach ja den Rondomatik habe ich Vorgestern entsorgtm da ich mich nicht mehr getraut Ihn bei EBÄ anzubieten :winking_face_with_tongue:

  • Hallo!
    danke erstmal für die vielen ausfürhlichen antworten.
    nun ist man doch schlauer
    @ birger: was genau meinst du mit "futterrohren"??


    werde wohl den eheim nehmen, wegen flockenfutter.
    alle fische essen bei mir granulat, nur denke ich dass dem doc eben 2x täglich bisschen kügelchen zu wenig sind...
    :smiling_face:


    grüße
    -petra

  • Er meint wohl ein Stück Rohr, welches bis knapp unter die Wasseroberfläche ragt, damit das Granulat / Flocken sich nicht frei auf der Wasseroberfläche verteilen kann und somit in den Ablaufschacht gelangt. So fällt es von oben ins Rohr, saugt sich an der Oberfläche voll und geht nach und nach unter, wo es dann gefressen wird.


    So wie diese Futterringe, die an der Oberfläche schwimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!