Palettendoc knabbert Korallen an

  • Hallo Forianer!


    Mein Paletti knabbert seit ein paar Tagen meine Lederkoralle und meine reiniformis.Ist ihm langweilig oder ist das ein Zeichen von hospitalismus?
    Muß ich ihn abgeben oder gibt es eine Möglichkeit?


    Gruss


    Frank

  • Hallo Frank


    So was kann man immer öfter beobachten. Bei Harald zum Beispiel gehen beide Doks (auch ein Pärchen Palleten) an eine bestimme Acropora. beissen immer die Spitzen ab...
    Dazu noch ein wenig Xenien. Bei uns ist es ein Ct. hawaiensies der auf großpolypige geht.


    Denke da kann man nur mit mehr füttern versuchen dem entgegenzu wirken. Und zwar bietet sich bei den palleten geradezu die Norialge an. Da hat er dann schön was zu knabbern und lässt die Koralle dann vielleicht in Ruhe.
    Ich denke aber auch das solche Aktionen nicht vorhersehbar sind, und nicht Hospitalismus bedeuten.
    wobei wer weiss das schon genau, vielleicht eine Art der Unmutsbezeugung.
    wieviele Liter hast du?

  • Hallo Frank,


    mein Paletti hatt nach 2 Jahren auch angefangen an Korallen zu knabbern. Bei mir war es allerdings eine Humilis-Art. Hab es selber nie geglaubt, daß Palettis dazu neigen, bis es mir selber passiert ist. Die Größe des Beckens scheint dabei keine Rolle zu spielen.


    Nach den Herausfangen per Falle und anschließenden umsetzen in ein Beibecken (im gleichen Kreislauf) bekam er ziemlich stark "Punkte". Die Punkte gehen trotz UV nicht mehr ganz weg.


    Ich denke, wenn der Paletti schon recht lang im Becken ist und sich eingewöhnt hat, solltest Du ihn nicht rausfangen. Beim umsetzten in ein anderes Becken sterben viele Paletten. Versuch es wie Robert schon geschrieben mit mehr abwechslung beim Futter (was zum Knabbern).

  • Hoi Frank
    Kriegt Dein Paletti auch genügend Grünfutter das er mag?
    Ich würde nicht gleich an weggeben denken. Versuch ihn mal stärker zu füttern und beobachte ihn weiter.
    Ist ihm langweilig? Dann schau dass Du das beheben kannst indem Du vielleicht einen Gefährten einsetzt.
    Solange ein Tier nicht wild herum alles anknabbert finde ich das persönlich nicht tragisch. Einfach weiter beobachten und gut füttern. Aber auf keinen Fall jetzt schon umsetzen oder weggeben. Das Tier hat doch auch eine Daseinsberechtigung und sollte nicht gleich wenn UNS ein Verhalten nicht passt daran glauben müssen. Natur ist oft undurchsichtig und unvorhersehbar und wir sollten lediglich überlegen was wir den anderen Lebewesen zumuten können und wo die Grenze ist.


    Gruess
    Tabata2

  • Hallo!


    Er wirkt unzufrieden.Futter wie Salat,Banane und Caulerpa frisst der Schlingel nicht,dass hab ich alles schon versucht.Er ist ungefähr ein halbes Jahr alt und wahrscheinlich werde ich ihn adult eh abgeben müssen,da er für mein 400 Liter Becken zu gross sein wird.Gefährte scheidet also ohnehin aus.


    Würde mir bei dieser Beckengrösse keine Doc mehr zulegen.Um die Koralle geht es mir nicht unbedingt,sondern um seine vermeintliche Unzufriedenheit.Werde es aber mit mehr Futter versuchen.


    Gruss


    Frank

  • Hallo Frank
    Hast Du schon verschiedene Salate probiert? Die Doektis haben da nämlich auch Vorlieben! Meiner mag am liebsten: Eisbergsalat, weisser Chiccore und Löwenzahnblätter. Vor allem Löwenzahn, welchen es jetzt ja frisch auf den Wiesen zu pflücken gibt, mögen viele Docs sehr gerne und sind ganz wild darauf.
    Musst einfach ausprobieren bis Du das richtige gefunden hast.
    400l denke ich ist nicht zu klein fuer einen Paletti, sofern er auch noch genügend Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten hat. Es kommt halt immer drauf an wie stark das Becken sonst noch besetzt ist, doch mit 400l und normalem Besatz kannst ihn lange behalten.


    Gruess
    Tabata2


  • Hallo Tabata!
    Mein Becken ist aber eher als Riffwand eingerichtet,weniger mit Pfeilern zum umschwimmen.Habe relativ viele Steine drin und das Becken ist auch nur 120 cm lang.Von daher halte ich seinen Schwimmraum für begrenzt.Mein Borstenzahndoktor durchschwimmt schon mal eher die wenigen Lücken im Riff,der Paletti bevorzugt aber eher das freie Wasser und gerade Strecken (hab ich festgestellt).


    Der Paletti hat grundsätzlich kein Interesse an "ganzen Stücken".Die werden ignoriert und müssen dann von den Einsiedlern gefressen werden.


    Gruss
    Frank

  • Hi Frank!
    Keine Angst, das hört auf, wenn er Grünfutter bekommt (Caulerpa).
    Mein Paletti hat als Partner einen Zebrasoma und er ist auch gerade mal ein halbes Jahr alt.
    Ist bei mir auch auf die Xenias gegangen, seitdem er regelmäßig Caulerpas bekommt und mein Zebrasoma ihm welche übrig läßt, hat er aufgehört meinen Xeniabestand zu reduzieren. :smiling_face:
    Übrigens die Beiden leben bei mir auch in einem 400L Becken, glaube mir es funktioniert, wenn Du nicht mehr als zwei Dogis drinnen hast.


    Gruß Geri

  • hallo
    konnte es auch erst nicht glauben ..
    Mein gelber Doc hat einige Büsche weisse und braune Xenia abgenagt ...........waren wohl zu nah an seinem Schlafplatz ,alle anderen lässt er in Ruhe


    gruss klaus


  • Hallo gerald!


    Caulerpa ist genug im Becken,aber er rührt es leider nicht an.:(


    Grüsse nach Wien


    Frank

  • Hi Frank
    Robert hat untertrieben. Bei mir haben sie die Xenien alle weggefressen.
    Die A. Tumida wächst wie eine Bonsaiform.
    Ich habe sie mir gekauft also sollen sie es ruhig machen.
    Aber Nachfolger werden sie keine haben.
    Ich denke es handelt sich um das allgemeine Verhalten von Doktoren insgesamt.
    Sie Schwimmen ein Stück, fressen etwas Schwimmen und Fressen..........
    Ich beobachte dies in meinem Becken auch. Es werden immer die gleichen Stellen angeschwommen und kurzweilig beknabbert.
    Eventuell können mehrere nicht zueinfach zugängliche Futtersteine eine Lösung sein?
    MfG Harald

  • Hallo,
    ganz einfache Antwort, der Paleti muss raus weil er damit nicht wieder aufhört :loudly_crying_face: Ich kenne genug die dieses Verhalten gezeit haben! Sind echt Psycho`s :angry_face:
    http://www.stephan-sandras-miniriff.de/site61.htm



  • tag harald,


    palettendocs als bekämpfer einer xenienplage!


    interessant.


    danke für den tipp.

  • Hallihallo,
    viele interessante Aspekte über die Palettend's; hatte bis vor 14 Tagen ein Paar im Becken. Als die Raufereien zwischen beiden schlimmer wurden, beobachtete ich einen der beiden, wie er sich immer wieder an großpolypigen Steink. und Acroporas vergriff; der 2. vertrieb ihn vehement von den 'Beißplätzen'. Herausgefangen wurde dann der Beißer und in ein 2.Becken mit 500 Ltr.umgesetzt, welches sich im Kreislauf befindet und nichts außer Caulerpas und leb. Steinen, sowie einen Z. scopas und einen Putzerfisch enthält.
    Bis jetzt keine Anzeichen von Pünktchen, beide Palettend's haben sich beruhigt. Für mich ein Zeichen, das 2 Palettendoktoren auf 1000 Ltr. nicht funktionieren (können) Servus Stefan C.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!