Korallenexport nach Portugal?

  • HAI all
    missbrauche einfach mal das SOS Board, da es ''schnell gehen'' muss!


    habe vor kurzen (elektronische) Post aus Portugal bekommen, der Interessent hatte meine Anzeige bei AquaMarkt gelesen und will nun Korallen haben,


    1. Problem, darf man per Post in andere Länder(also Portugal) Korallen transportieren? bzw überführen?


    2. Problem welchen ''24h Lieferservice'' gibt es da als Möglichkeit, Anbieter etc.?



    denke mal das es nicht möglich ist, wenn es aber funzt wäre es ''toll''
    freue mich über (jede) schnelle Antwort :grinning_squinting_face:



    mfg Christoph

  • Hola Christoph


    TNT, ABX


    Um nur mal 2 zu nennen.


    Die kosten sind aber für solche Transporte astronomisch.


    Ach ja: ob man das darf weiss ich nicht.

  • Hallo ...
    In der neuen KORALLE ( Nr.37) ist das in einer Antwort auf eine zweiteilige Leserfrage beschrieben - alles gekürzt, nur auszugsweise, bitte dort alles nachlesen :


    Frage : " .... Wenn ein privater Züchter Korallenableger an eine andere Person verkaufen möchte, ......, , muß er dann keine Papiere weiterreichen ?"



    Zitat aus der Antwort:" ... ich habe sicherheitshalber im Bundesamt für Natur- und Artenschutz nachgefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass dies nicht nötig ist, sofern diese Nachzuchtkorallen nicht die EU verlassen. ......"


    Viele Grüße


    Konrad


    PS: Ich hoffe, Daniel Knopp hat kein Problem mit diesem Zitat ..

  • hi christoph,


    das problem mit tnt und ähnlichen ist, dass es keine garantie für den expressservice im ausland gibt ud das paket auch n tag später ankommen könnte.....


    der preis würde für eine box bei rd. 250 euro liegen.

  • HAI all


    erst mal vielen DANK für eure Mühe,
    und ja JOE, habe es schon gesehen bei TNT :loudly_crying_face:


    ich fürchte wohl da wird nüscht draus! :winking_face_with_tongue:
    schade denn er hätte gutes Geld gezahlt, nur steht das in keinem Verhältniss! :hose:



    auch DANK für die Tipps -> ala TNT bzw. das Zitat und ''die Antwort'' von D.K. dürfte wohl auf sich warten lassen :D, Robert hat mir gesteckt das er unterwegs(~Indonesien) ist(oder es vorhat), habe ihm eine EMAIL geschickt welche bisher noch unbeantwortet blieb, hoffe aber mal das beste :D, das er sich wenigstens mal meldet wegen meiner(''unsere''r) Anfrage =)


    nochmal DANKE für eure schnelle Hilfe
    mfg Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo


    Noch ein Tip!
    Ein Obst oder Gemüsse LKW aus Deutschland ist in 2,5 bis 3 tagen in Portugal!
    Das ist auch nicht länger als wenn die Korallen um die ganze welt fligen!
    Ausserem ist das Billig weil die ja alle leer nach hause fahren!

  • Zitat

    Original von Actros
    Ein Obst oder Gemüsse LKW aus Deutschland ist in 2,5 bis 3 tagen in Portugal!
    Das ist auch nicht länger als wenn die Korallen um die ganze welt fligen!


    :winking_face_with_tongue: 8oWie kommst Du da drauf :confused_face:

  • Hi Konrad


    ganz sicher nicht, da die Angabe ja drinn ist woher du zitierst :smiling_face:
    Ausserdem ist er bis 20.02 nicht da :smiling_face:
    Ich glaube auch so nicht das es ein Problem wäre--- die freuen sich auch über eine Erwähnung zu ihrer Zeitschrift, genau wie der MWA.


    Nur ganze Artikel, ich glaube da wäre keiner Glücklich mit.
    Vor allem aber der Verlag....



    Zitat

    Original von Konrad S
    PS: Ich hoffe, Daniel Knopp hat kein Problem mit diesem Zitat ..

  • HAI



    ''2,5 bis 3 tagen in Portugal!''
    Portugal ist kein Dorf ;), aber trotzdem gute Idee, sofern man jem. findet der es macht und auch in die Richtung fährt und man ''vartrauen hat''


    letztendlich hat es sich nun erledigt, da es einfach an den Kosten scheitert, wäre aber schon mal interessant gewesen =)




    ''Ausserdem ist er bis 20.02''
    :Pweiß ich nun auch wann er wieder da ist :D, habe bis jetzt noch nichts (wie erwartet, was aber nicht schlimm ist)gehört :wink


    weißt du was er dort macht----> Korallenfarm etc. ( 8)Urlaub, wirds wohl nicht sein :face_with_rolling_eyes: )


    mfg Christoph

  • Hi Christoph


    Ne, das weiss ich nicht. Wir haben auf den letzten Drücker den zweiten Teil des Artikels für die Koralle einreichen müssen weshalb ich den Abwesenheitszeitraum weiß.
    Ich vermute aber schon mal was in Richtung Korallenfarm.

  • HI


    Wende dich an eine der Fluggesellschaften die in Linie Lisboa anfliegen
    die nehmen Fracht mit und sind auch schnell genug


    Die Kosten gehen dann nach Kilo und Grundkosten
    wegen zwei Korallen lohnt sich das nicht aber wenn man genug zusammenbekommt dann passt es



    Gruss Claude

  • HAI CLAUDE (du hast Post :winking_face_with_tongue: )


    aber deshalb extra nach Frankfurt fahren und dort das Zeugs abgeben?
    Sicher gibt es immer irgendwo Möglichkeiten, das ist mir aber auch ehrlich gesagt zu riskant! und viel zu Aufwendig, dann doch lieber in einheimischen Gefilden verkauft :grinning_squinting_face: -> auch wusste er nicht so recht was er wollte, er meinte nur er könnte 200Kröten ausgeben und wollte einfach ein paar Ableger, kam mir eh nicht so ganz geheuer vor :winking_face:


    -----> das lohnt meiner Meinung nach den Aufwand und vor allem das Risiko nicht!



    dann lieber noch bis ~April gewartet und dann kann der Verkauf wieder anrollen :D, ich habe zwar monentan kaum Platz in beiden Becken aber das wird sich auch schon lösen lassen-> meine Montis und Seriatoporas wachsen wie Unkraut :]



    mfg Christoph

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    ''2,5 bis 3 tagen in Portugal!''
    Portugal ist kein Dorf ;), aber trotzdem gute Idee, sofern man jem. findet der es macht und auch in die Richtung fährt und man ''vartrauen hat''


    letztendlich hat es sich nun erledigt, da es einfach an den Kosten scheitert, wäre aber schon mal interessant gewesen =)


    2,5 bis 3 Tage werden die Korallen aber nicht aushalten.

  • Hallo Zusammen!


    Zitat

    Original von KS


    :winking_face_with_tongue: 8oWie kommst Du da drauf :confused_face:


    Ganz einfach die LKW fahren ja fruchthof Lisabon nach z.b.Stuttgart! und zurück!
    Die fahren mit Klima aufligern sprich immer die Gleiche temperatur!
    Da es teure ist die dinger auf dem heimweg auszuschalten und dann nach wieder zu klimatisieren sind die immer an!
    Also bedinungen wie im Fliger! ca 15C° ( nicht vegessen der frachtraum im Fliger wird nicht geheitz.Nur pasiv was aus der Kabine von oben abstralt.
    Ausser bei reinen Frachtmaschinen) Ausserdem werden die Fahrer nach umläufe gezahlt also wer schnell ist bekommt mehr geld!
    Was die halt bar keit angent sehe ich das grösste problem in der Wärme! Die korallen dürfen nicht auskühlen! Aber wenn jetzt korallen von der Südsee ihr her importiert werden sin die schon allein 28-32 Stunden im flieger und da ist einpacken und anliferung auch noch nicht mit gerechnet!
    nur mal zur erklärung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!