Bogensieb Filter

  • Hallo,
    ich möchte gerne in meinem Meerwasser Aquarium, einen Mechanischen Vorfilter einbauen, ich stelle mir den so vor wie ein Bogensieb filter für die Koi-Teiche.


    Hat von euch schon mal einer so was gemacht. ?


    Ich habe nur bedenken mit dem Edelstal Sieb. Weis von euch jemand ob man auch ein PVC Sieb bekommen kann. Und welchen Loch Durchmesser muß das Sieb haben 200um?


    Gruß Uwe

  • Hallo Joe,


    Schau mal unter Google und suche da Bogensieb.
    Ich hoffe das mir so ein Vorfilter alles aus mein Wasser an Schmutz rausholt was drin ist.
    Momentan habe ich blaue Filterschwäme als Vorfilter. Mit einem Bogensieb würde ich mir die Arbeit sparen, die Schwämme auswaschen zu müßen.


    Da ich mit meinem neuem Becken momentan noch in der Einlauf Phase bin, habe ich natürlich auch ein paar Schmiralgen. Und der Schwam ist jede Woche zu.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe
    interessanter Ansatz .. ich denke aber das Dir das Bogensieb mit so feiner Maschung recht schnell verstopfen wird!


    Diese Matten hab ich irgendwo gesehen 50-500µM find ich aber gerade nicht mehr :frowning_face:

  • Wenn das mit dem Bogensieb so klapt wie im Garten KoiTeich.
    Müßte das Sieb nicht verschmutzen, weil der Dreck durch die gebogende Form des Siebes nach unten gespühlt wird, und das Wasser vorher ungehindert abfliesen kann.


    Leider sind die Siebe auch Edelsstahl und ich weis nicht ob Sie im Meerwasser anfangen zu Rosten?
    Laut einem Biologen würden Sie rosten??? Darum suche ich PVC Siebe.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ja aber irgendwann ist das Sieb voll und Du musst es reinigen. Und das kann auch ziemlich hartnäckiger Dreck sein der sich da festsetzt. Ob das nun soviel vorteile mit sich bringt kann ich mir nicht so vorstellen.


    Wenn es normalder handelsüblicher Edelstahl ist (V2A oder V4A) dann rostet es auch in Salzwasser nicht. Allerdings wäre ich mit Metallen im Salzwasser allgemein eher etwas vorsichtig.


    Sowas müsste es aber bestimmt auch in PVC oder Ähnlichem geben.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hatte Inken doch schon die richtige Adresse geschrieben!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!