Kieselalgen trotz normalem Silikatgehalt

  • guten abend!


    sehe mir immer sehr gerne die bilder in den verschieden profilen in diesem forum an und muss bemerken, dass der sand so gut wie immer fast schneeweiss ist. Bei mir ist das leider nicht so. Seitdem mein Lippfisch nicht mehr in meinem Tank ist und er den Boden nicht umwühlt ist mein Sand immer leicht mit Kieselalgen bedeckt. Laut Test habe ich 2mg/l Silikat, was, laut Büchern, eher als normal zu bewerten ist. Tank läuft seit anderthalb Jahren.
    Ich hatte ein Phosphatproblem, dass ich aber in den Griff bekommen habe. Die Fadenalgen sind fast komplett verschwunden, aber die Kieselalgen bleiben. Schlimm sind sie nicht, aber sie färben den Sand halt leicht braun wo er vorher schön weiss war. Bin ich überempfindlich oder ist mein Silikatwert doch zu hoch?


    frostige Grüße aus Wien!
    Alex

  • Hallo,


    1. machen "die" ihre Bilder nach einem Wasserwechsel mit Absaugung der braunen Stellen :grinning_squinting_face:


    2. würde eine grabende Grundel oder ähnliches Wunder wirken.


    Ich habe auch ständig mit Cyanos etc. zu tun, so ganz bekomme ich das auch nicht in den Griff. Silikat ist bei mir nicht nachweisbar.


    Gruß


    Ralf

  • Habe ich vergessen:


    Dein Silikatwert ist meiner Ansicht nach zu hoch. Auf jeden Fall ist das mit ein Grund für die Kieselalgen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Alex,


    ich kann Ralf da in allen 2 nein 3 Punkten nur zustimmen :grinning_squinting_face:


    Osmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter sollte das Problem beseitigen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Moin


    es wird bei den bildern vorher abgesaugt??? bitte zerstört meine illusionen nicht!!! :winking_face:
    ich benutze osmosewasser und habe keinen silikatfilter. allerdings ist in meinem osmosewasser so gut wie kein silikat nachweisbar. und laut den herren Fossa und Nilsen und auch noch ein paar anderen quellen ist mein silikatgehalt im tank im bereich dessen, was es im meer auch ist. habe daher immer geglaubt, dass mein silikat aus meiner meersalzmischung kommt. muss das mal beim nächsten wasserwechsel nachmessen. habe aber nie weniger und auch nie mehr silikat im tank gemessen. sollte ich jetzt verwirrt sein? Ja, das bin ich...


    ciao
    alex

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Tach!


    benutze Tropic Marin. kann bis jetzt nichts schlechtes darüber sagen. früher habe ich Red Sea benutzt. wechsel war nach empfehlung von anderen aquarianern.


    grüße aus Budapest


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich hab auch keinen schneeweissen Sand, also auch immer eine leichte Kieselalgenschicht und so sehr schlimm finde ich das nicht. Solange es Dich selber nicht so sehr stört, und vorallem es Deinen Tieren gut geht, ist doch alles in Ordnung.


    Und wenn Du wirklich was tun willst, setz halt wieder einen Lippi oder ein Grundelpäarchen ein. Oder versuche es mal mit ner Seegurke oder grabenden Seesternen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hallo kathrin


    eigentlich hast du recht. es geht allen gut und daher sollte ich mir auch keine sorgen machen. es würde mich aber trotzdem interessieren was im aquarium beim silikatgehalt eigentlich als "normal" gilt. laut lektüre ist 2 bis 3mg/l im meer normal, und den wert habe ich auch. hatte mir daher auch nie gedanken darüber gemacht. ich teste regelmäßig, bin aber kein testfetischist.


    viele grüße
    alex

  • Hi zusammen


    Ich finde das man da so nicht stehen lassen kann.
    Es entsteht der eindruck das jeder einen braune Schicht hat ?
    Dem ist aber nicht so !


    Wir bekommen nur dann eine wenn das Harz das der Osmose nachgeschaltet ist platt ist und gewechselt werden muss.
    Sprich wenn ein Silicateintrag zu spüren ist.


    Da meist (wenn man nicht misst ) merkt man das erst viel zu spät, und dauert es dann einige Wochen bis die Kieselalgen wieder nachlassen. (durch Verbrauch und Wachstum deS Silicats)
    Zudem können, wie schon genannt, Grundeln die den sand bearbeiten hier immer helfen.


    Der natürliche Silicatghalat im Meer liegt so bei ca. 3 mg. In unseren Aquarien wird er aber meist als nicht erwünscht angesehen, eben wegen der berühmten braunen Stellen am Boden. Manche Salzhersteller gehen darauf ein und haben kein Si im Salz, andere dagegen stellen sogar 2-3 mg im Salz ein weil es im Meer auch so ist. So zum Beispiel das hw Salz.

  • Hallo Alex,


    schön, dass du so entspannt an das Silikat-Thema gehst. Es sind tatsächlich
    bis zu 5 mg/L Si (= 10,8 mg SiO2 = 17mg Si(OH)4) im Meerwasser, trotzdem
    herrscht leider oft eine Silikat-Phobie in der Meerwasseraquaristik.


    Dein Bodengrund-Problem kriegst du so weg. wie es Kathrin schon gesagt hat :
    Seegurke (zB Holothuria atra) und grabenden Seestern (zB Archaster angulatus)
    ins Becken und dein Bodengrund sieht auch so aus wie auf den Vorzeigefotos.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!