Kalki am Nachfüllwasser

  • Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich einiges an Kopfschütteln und Unglauben geerntet als ich über meinen Kalki berichtet habe.


    Meiner steht in einem Wasserkanister und kalkt das Nachfüllwasser auf. Beim letzten Test habe ich bei 40 Grad KH aufgehört, weil mir die Reagenz zu schade war.


    Bei gutem Wachstum von Steinkorallen reicht das Nachfüllwasser aus um KH, und Ca im Soll zu halten. Gleichzeitig kann ich auch mein Nachzuchtbecken aus dem gleichen Kalki steuern.


    Ich denke alle weiteren Vorteile dieser Varinte liegen auf der Hand.


    Ich kann´s eigentlich nur jedem empfehlen so zu arbeiten.


    Grüße
    Freddy

  • Hast Du denn den CA Wert mal gemessen ? Wie hoch ist der ? Wieviel Liter fasst denn Dein Nachfüllbehälter. Wie groß ist Dein Becken. Wird der Nachfüllbehälter umgewälzt ?


    KH-Wert hoch halten ist ja alles schön und gut, aber bei dieser Vorgehensweise, da warte mal ab, wenn Du die ersten richtig schönen CA Ausfällungen hast, wie dann wohl Dein Beckenwasser aussieht, und ob das dann den Korallen noch gut gefällt ? Außerdem, wie sieht es mit dem hohen CO2 Eintrag aus.
    Fragen üner Fragen.
    Ich denke es wird schon seinen guten Grund haben, warum man den Kalki in der Regel direkt am Becken betreibt.
    Aber auch hier gilt wohl wie immer, Wenns gut läuft, dann ist doch alles i.O.

  • Hallo Sascha,


    zur Beantwortung deiner Fragen:


    Der Kalki steht in einem Behälter mit ca 60 Liter Süßwasser, der nicht umgewälzt wird. Von dort kommt das Wasser in einen Vorratsbehälter der über dem Aquarium steht und das Nachfüllwasser tropfenweise über einen Schwimmerschalten ins Technikbecken gibt. Das Hauptbecken hat 300 Liter Brutto, alle Werte PH, KH, Ca sind absolut im >soll.


    Ich denke, dass es durch die tröpfchenweise Zugabe nicht zu Ausfällungen kommt. CO2 ist auch kein Problem; wenn welches im Nachfüllwasser sein sollte wird´s über den Abschäumer sicher ausgetrieben.


    Du hast sicher recht wenn du auf eventuelle Proleme hinweist, und wenn´s bei dem einen funktioniert heisst das noch lange nicht, dass es immer klappt.


    Grüße
    Freddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!