Trübes Wasser durch Algen

  • Hallo,

    ich habe wieder mal ein Problem mit trübem Wasser. :frowning_face:

    Das Becken befindet sich mittlerweile in der 3. Woche (Besatz mit ca. 20 kg Lebendgestein und ca. 40 kg totes Riffgestein). Die Kieselalgenphase habe ich wohl ganz gut überstanden. Hatte sie etwa 7 Tage. Nun haben sie den Grünalgen platz gemacht. Und da setzt meine Frage nun an. Wenn ich morgens in das Becken schaue, ist das Wasser klar und der Abschäumer zu 1/4 voll mit stinkender, braunen Brühe. Sobald jedoch die Beleuchtung an ist, wird das Wasser innerhalb von ca. 30 min. trübe und die Scheiben bleiben auch nicht lange von den Algen verschont.
    Die so oft erwähnten "Fadenalgen" habe ich zwar auch, aber nicht in sonderlich hohem Maße. Die Beleuchtung beträgt 7 Std. HQI + 9 Std. T5 Moonlight.

    Was für Algen sind das? Verschwinden die wieder von selbst?

    Ein weiteres Problem ist der hohe Nitratwert. Der liegt bei ca. 60 mg. Das sollte ja, nach älteren Beiträgen im Forum, als relativ normal angesehen werden. Mir kommt es nur komisch vor, daß ich nie einen erhöhten Nitrit- oder Ammoniakwert messen konnte. Die waren von Anfang an nicht nachweisbar. Wo kommt das Nitrat her?

    Hier nochmal meine gemessenen Wasserwerte:

    Phosphat: 0,1 mg
    Nitrit: n.n.
    Nitrat: 60 mg
    KH: 8
    pH: 8,0
    Ammoniak: n.n.

    Gemessen mit Sera-Tests. Ich weiß, sind nicht die besten Tests fürs Meerwasser, aber als grobe Richtung sollten sie ihren Dienst tun.

    Schonmal Danke für eure Tipps und Anregungen.


    Gruß
    Stefan

  • hi stefan,

    nun, trockenes 'lebend'-gestein gibt gut dünger ab, da voller abgestorbener organismen.

    u.u. ist bei dir die denitrifikaton trotzt der einfahrphase in ordnung, sodass der umbauprozess sofort wirkt.

    wenn die trübung weisslich ist, ist von einer bakteriellen 'blüte' auszugehen.

    wird nachlassen, sobald die gammelstoffe aus den steinen verbraucht sind.

  • Hallo Joe,

    das mit dem Nährstoffüberschuß durch das trockene Lebendgestein hört sich schlüssig an. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Die Trübung ist jedoch nicht milchig, sondern hat eher einen grün/gelb Stich. Ich gehe davon aus, daß das Algen sind.

    Aber jetzt weiß ich wenigstens, woher die kommen. Dann werde ich mal abwarten und hoffen, daß sie bald wieder verschwinden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich will nicht dreist sein, aber glaube mir, der Sera Nitrat test ist das allerletzte. Der ist einfach nur Mist. Ich hatte selber mal einen Sera Nitrat test (aus Koffersystem). Der zeigte bei mir auch nie unter 60 an. Meistens sogar zwischen 60 und 100, aber unter 60 kam er nie. Ich habe daraufhin mal mit anderen ausgetauscht, die zu ähnlichen Ergebnisen kamen. Werte waren bnie unter 60.
    Ganz ehrlich Meinung: Schmeiß den Test weg, kauf Dir einen vernünftigen Test, und dann reden wir weiter über Deine Wasserwerte. Du machst Dir sonst unnötig Gedanken über ein Problem, was im Zweifelsfall garnicht vorhanden ist.
    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Stefan774
    Gemessen mit Sera-Tests. Ich weiß, sind nicht die besten Tests fürs Meerwasser, aber als grobe Richtung sollten sie ihren Dienst tun.

    Hi,

    den Finger ins Wasser stecken, ablecken, schmecken und die Wasserwerte definieren ist eine ähnliche grobe Richtung :grinning_squinting_face: - besser was gescheites erwerben :winking_face:

    Phytoplankton verschwindet eigentlich nicht in der dunkel Phase :confused_face: Anyway abwarten, das erledigt sich wenn die Nährstoffe verbraucht sind von selbst

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Ihr habt wohl recht. Der Sera Nitrat Test weicht wohl wirklich extrem von den tatsächlichen Werten ab. Ich werde mir diese Woche noch einen anderen Test besorgen. Ich fand es nur etwas merkwürdig, daß nie Nitrit nachweisbar war, sondern immer nur Nitrat (jetzt unabhängig von den gemessenen Werten).

    Ich werde nochmal bescheid geben, wenn ich mit einem anderen Test den Nitratgehalt gemessen habe.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    so, gestern kam ich endlich dazu, mir einen anderen Test zu besorgen. Es handelt sich dabei um den Nitrit/Nitrat Test von TropicMarin.
    Die gemessenen Werte weichen tatsächlich ziemlich von den mit dem Sera Test gemessenen Werte ab.

    Nitrit: zwischen 0,1 - 0,2 mg/l
    Nitrat: zwischen 20 - 50 mg/l

    Den Nitratwert konnte ich ziemlich schlecht ablesen, da der TropicMarin Test keine Abstufungen zwischen 20 und 50 mg/l besitzt und nach Anleitung die Ergebnisse sowieso verfälscht sind, wenn mehr als 0,05 mg/l Nitrit nachweisbar seind.

    Die ganze Testerei ist wohl ein Thema für sich. Sobald mal Tiere im Becken sind, sollte man sich an deren Wohlbefinden orientieren und die ganze Messerei wohl sein lassen :D.

    Mein trübes Wasser geht nun auch langsam zurück. Es ist erst nach ca. 2 Stunden Beleuchtung eine Trübung fest zu stellen. Am Montag ging das schon nach 30 min. los.

    Aber dennoch vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!