Aller Anfang ist Schwer !

  • Tag erst mal ! Also ich bin absoluter Newbie ! Bist jetzt hatte ich nur Süsswasser und will endlich umsteigen !!!!
    Habe nach langem suchen endlich nen vernüftiges Meeerwasserforum gefunden(EUER) !
    Also Becken ist klar (Panorama 1,50x65x65)mit mittigem überlauf!Beleuchtung ist auch klar (2x250W HQI mit 2 LS Lampen 18 Blau)
    Jetz meine Fragen ! Sorry gleich mehrere !?!? :confused_face:
    Filter ja /nein ? oder nur Abschäumer im Unterbecken--> (welcher ist wirklich gut ? )
    Ich bin echt verunsichert von wegen nitrit ! Manch einer meint ein Filter muss sein andere sagen nicht !(Ich wollte ca 100 Kg Lebendgestein einstzen .Meint Ihr das reicht ?
    Jetzt zu Strömung !Ich wollte 2 Bohrungen links und rechts machen und darüber mit einer grossen Pumpe Stömung und umwälzung erreichen !(Ich mag keine extra pumpen im Becken !) Ist das möglich ?, oder habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag .
    Ich hoffe das sind nicht zu viele fragen auf einmal oder ? :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Oli,
    Filter nein nur Abschäumer im Unterbecken. Empfehle dir einen H&S. Zur Strömung und Umwälzung. Also ich würde eine Pumpe für die Umwälzung und eine starke für die Strömung bevorzugen. Denke mal wenn du eine richtig starke für beides nimmst wirst du Probleme mit dem Rücklauf ins Unterbecken bekommen.

  • hallo oli,


    grüß dich hier im forum!


    so wie stephan schreibt.


    und


    100kg lebendgestein erfordern keinen zusätzlichen filter.


    die 10- oder noch mehrfache strömung brauchst du nicht über das filterbecken laufen lassen.


    lieber externe strömungspumpen, die das wasser ansaugen und ohne umweg gleich wieder reinpumpen.


    wenn keine fragen mehr wären, gäbe es das forum nicht mehr.


    also fleissig weiterfragen - wenn du noch fragen hast!?.


    keine frage!

  • OK OK !
    Danke für Eure prompte Antwort !
    Also ich denke ich nehme 2 externe Strömungspumpen!
    Aber was mache ich mit der Umwälzung ? Riffhinterspülung oder einfach wieder ab dafür ins Becken ? Egal wohin ? Würde ne Eheim 1060 ausreichen ? Und als Strömungspumpen 2x 4000l Turbellen ?
    Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !
    Also in diesem Sinne !


    Oli


    PS:Also ich muss sagen alles nicht so einfach aber ich denke wir werden das kind schon schaukeln !

  • Hallo Oli,
    ein Tip von mir. Gestallte dein Aquarium doch mit 2 Riffkeramiksäulen und dann links und rechts der Aufbau in den Ecken mit den lebenden Steinen. So können sich kaum Segmente ablagern. Das ist einfach super hatt mein Freund so gemacht, auch die Fische werden es dir danken. Die 1060 ist in Ordnung. 2*Tunze 4000Liter ist auch ok. Du kannst aber auch eine stärkere Pumpe auserhalb Plazieren die dan für Strömung sorgt. Kann man dann mit elektrischen Weichen regeln die Strömung ist aber Umständlicher. Zu meinem Tip schaue mal auf meiner Seite und dann das Aquarium vom Thomas. Würde ich jetzt nochmal ein neues stellen, wäre der Aufbau auch mit den Säulen. Sag mal ist das Aquarium schon vorhanden? Wenn nicht nehme doch mehr Tiefe!!!

  • Vielen Dank Stephan !
    Also meine Frau meint ob 60 oder 80 cm Tiefe ist ihr persönlich egal (ALso 80cm klare Sache !)Ich denke viel tiefer ist bei mir nicht mehr drin, den sonst habe ich nen echtes Platzproblem !Dafür mache ich es nur 60 cm hoch! Also 150x80x60 , Hi Hi Hi habe es heute so bestellt !
    Ist ja nen ganz schönes Monster !Ich verlasse mich da ganz auf Dich und denke die Tiefe wirds schon machen !Deine Page ist ja Hammer! Die Becken(sorry - Aquarium ist mir einfach zu lang) sehen einfach klasse aus Echte Spitze die Riffsäulen !Man kann ja nur was lernen!Ideen mus der Mensch haben !
    Ich bin hin und weg !


    Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !
    Also in diesem Sinne !


    Gruss Oli

  • Tag zusammen !
    Mir ist da noch was eingefallen !? Also Stephan meint 2 4000l Turbellen wären gerade so ok ! Wäre es sinnvoller 2x2000er und 2x4000er zu nehmen ! Und wenn ja welche könnt ihr empfehlen.
    Noch ne Frage ! Was haltet Ihr vom Jetskim 150 Abschäumer für mein becken ?


    Das sind glaube ich ist vorerst alles !
    cy later


    Oli

  • Hallo Oli,
    als Abschäumer nimm den H&S dann haste was richtig gutes. Der wird dir gute dienste verrichten. Mit der 80cm tiefe ist super. Bei 150cm länge kannst du auch 4*3000 Liter mit dem Multicontroller von Tunze nehmen, falls du vor hast überwiegend Steinkorallen zu pflegen. Dann haste richtig gute Strömung :smiling_face:


    Der Abschäumer:
    Abschäumer Typ 150-F2001


    Pumpe: Aqua Bee 2001/38W
    Höhe: 510 mm
    Standgrundfläche: 340 mm x 170 mm
    Schaumrohr: 150 mm
    Auslaufrohr: 40 mm
    Min.Wasserstand: 100 mm
    Beckengröße: bis 850 Liter


    Die Strömung:
    Tunze TF 12 Ebbe - Flut Kit 4 Pumpen


    4 x 3000 l/h 4 Turbelle ® electronic 7300/2 1 Multicontroller 7094
    Turbelle® electronic Kits sind Zusammenstellungen von Pumpen mit Treibern und Steuergeräten. Die Benötigte Gesammtströmung (Filterströmung + Pumpenströmung) im Aquarium sollte im Meerwasseraquarium das 8 - 10 fache des Aquarieninhaltes, im Süßwasseraquarium das 3 - 5 fache des Aquarieninhaltes betragen. Die Basiskits verwenden zur Steuerung den Singlecontroller 7091, die Ebbe-Flut Kits den Multicontroller 7094.


    Es sei noch zu erwähnen das von Tunze schon neue Pumpen auf dem Markt sind, welche sich aber erst noch in der Praxis bewähren müssen, was diese elektronischen schon lange gemacht haben :smiling_face: Schaue doch einfach mal bei ebay rein da sind zur Zeit viele tunze Kids drinne auch der abschäumer ist da ab und wann anzutreffen :winking_face:

  • Hallo Stephan,


    meinst du nicht das man zum Anfang nicht so extrem mit den Tunze Pumpen anfangen sollte?


    Das ist ja nicht gerade Kleingeld das man da auf einmal auf den Tischlegen muß.
    Die Preisgestaltung bei Tunze sieht so aus das die Strömungs-Kits genau so viel kosten wie wenn ich das ganze einzeln kaufe. Somit hat man ja die Möglichkeit das ganze über einen längeren Zeitraum zu strecken.


    Das von dir vorgeschlagene Equipment ist für ein volleingerichtetes Becken in Ordnung, aber zum Anfang, ich weiß ja nicht. :confused_face: :confused_face:


    mfg Stephan

  • Hallo Stephan P !
    Tunze ist doch normal Bekannt für Langlebigkeit und Qualität !
    Was hast Du für nen Pumpenvorschlag !(Gleiche Leistung)?


    Es gibt keine blöden Fragen ! Oder ?

  • Herzlich Willkommen!


    Ich finde nicht, daß Stephan zu viel an Strömung vorgeschlagen hat - ganz und gar nicht. Mein Hauptbecken wird ja auch ca. 28 x / Stunden umgewälzt.


    Ich würde aber immer versuchen die Pumpen komplett im Unterschrank / Filterbecken anzubringen um nur Rohrleitungen im Becken zu haben und nicht in jeder Ecke eine Pumpe. (so könnte das ganze aussehn)
    Die Red Dragon Pumpen kann ich da nur empfehlen.


    Ich habe den Schuran Jetskim 200 und bin damit voll zufrieden - würde den sofort wieder kaufen und plane derzeit einen zweiten für meine kleine Anlage ein.


    Allerdings ist meine Lösung nicht billig, aber jeden Cent Wert!!

  • Hallo Stephan,
    ganz einfache Antwort. Warum soll er erst mit weniger oder billig Pumpen anfangen??? Denke so hatt er direkt das richtige und brauch sich später nicht über Zeugs zu ärgern was er wieder austauschen wird!!!


    Peter,
    sicherlich geht es auch mit einer starken Pumpe im Unteraquarium, hatte ich ja auch schon Vorgeschagen!!! Dann benötigt er aber auch eine elektronische Weiche u.s.w. Finde mit 4 Tunze kann er schon eine super gute Strömung hin zaubern :smiling_face: Es kommt aber auch noch hinzu, wie sieht es aus mit Rücklauf bei so einer starken Pumpe im Unteraqua???? Ist es da nicht besser die Pumpen nicht im Aqurium sondern auserhalb direkt mit Wasser zu versorgen??? Meine das so, das eine Rohrleitung zur Pumpe hin und wieder von ihr weg ins Hauptaquarium geht!!!! Aber dazu kannst du Peter denke ich mehr schreiben!!!



  • Hallo @ all :smiling_face:


    Ich würde mit Stephan Aussage auch voll konform gehen. Es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten starke Pumpe von unten raus und Verrohrung. Meist verliert man hier aber etliches an Leistung (durch winkel etc). Eine Pumpe zum Beispiel Eheim 1060 für unten noch oben und einige Tunze Pumpen oben. Je nach Literanzahl halt.
    Und nicht vergessen wenn anfangs eine 10 fach Stömung reicht, später muss man meist aufstocken weil die Tiere ja wachsen und viel von der Strömung wegnehmen können.


    Wobei ich hier wirklich auf die Ende Oktober erscheinende Tunze Stream warten würde :smiling_face:
    Wenig Stromverbrauch sollen sie haben und besonders schonend sein. Gibt es dann in 8000 und 12.000 Liter Leistung... Allerdings die "alten" Tunze sind schon auch toll!


    Ebenso würde ich heute auch einen Steinaufbau ganz anders gestalten als eben früher. Und dafür sind die Riffsäulen schon sehr gut geeignet, da man die einfach mit Steinen im selberbasteln nie so hinbekommt.
    Und das wichtigste ist die Ablagerungen im Boden und hinter den STeinen zu vermeiden. Das rächte sich nach Jahren dann meist.


    Ansonsten noch einen schönen Sonntag



    Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Oli,
    ein Tip von mir. Gestallte dein Aquarium doch mit 2 Riffkeramiksäulen und dann links und rechts der Aufbau in den Ecken mit den lebenden Steinen. So können sich kaum Segmente ablagern. Das ist einfach super hatt mein Freund so gemacht, auch die Fische werden es dir danken. Die 1060 ist in Ordnung. 2*Tunze 4000Liter ist auch ok. Du kannst aber auch eine stärkere Pumpe auserhalb Plazieren die dan für Strömung sorgt. Kann man dann mit elektrischen Weichen regeln die Strömung ist aber Umständlicher. Zu meinem Tip schaue mal auf meiner Seite und dann das Aquarium vom Thomas. Würde ich jetzt nochmal ein neues stellen, wäre der Aufbau auch mit den Säulen. Sag mal ist das Aquarium schon vorhanden? Wenn nicht nehme doch mehr Tiefe!!!

  • Hallo ihr,


    ich habe nichts gegen die Punpen von Tunze, die gehören meines erachtens zu den Besten am Markt.


    Mich stöhrt nur einem Anfänger zu sagen das man sofort 4 von den nicht gerade günstigen Pumpen benötigt. Für das erste halbe Jahr reichen ja auch erst mal zwei, oder seht ihr das anders.


    Ich setze in meinem Becken zwei von den 4000 ein.


    Persönlich würde ich zu den 4000dern raten, da man die in ihrer Maximalleistung reduzieren kann. Damit hat Oli dann für später noch etwas Spielraum und die mehrkosten sind gering.


    Ich hoffe das ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.


    mfg Stephan

  • Hallo Stephan,
    ja hast du!!! Aber warum soll man auch wenn Oli ein Anfänger ist ihm nicht gleich das richtige Empfehlen so das er dann direkt alles top hat :confused_face: So war das halt von mir gemeint. Die 3000 kann man auch mittels eines stärkeren Trafos auf rüsten aber direkt die 4000 ist auch nicht schlecht :winking_face:

  • Stephan Du hast recht ! Aller Anfang ist schwer und teuer aber ich denke gerade was "man" am Anfang falsch macht ist schwer zu korrigieren ! Auch die Technik. Lieber ein "paar Mark" mehr ,sorry ich denke noch in Mark, investiert als sich nacher ärgern und doch auf die bewährten Sachen zurückgreifen !Ist wie beim Auto :"Hubraum ist nur durch Hubraum zu esetzen !"


    Mfg Oli


    Ps :Thank's für Eure Post's

  • Tag zusammen !


    Ich werde Euren Ratschlag befolgen ! Aber muss es den unbedingt T5 sein ?
    Ich habe aber leider noch ne Frage ! Ich habe aus meiner Süsswasserzeit noch nen Unterbecken (5 Kammer System ) 80x40x40. Kann ich das als Unterbecken nehmen ? Und vieviele Kammern sollte ein sog. "Berliner System" haben !
    Oder sollte ich doch vergrössern ?



    Also Thank's nochmal für Eure Antworten !


    Ps :Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !

    :confused_face:

  • Hallo Oli,
    müssen muss nichts aber wenn du es richtig machen willst dan ja T5. Verstehe mich nicht falsch dies ist meine Meinung :winking_face: Das Unterbecken kannst du nehmen, es brauch aber keine 5 Kammern. Stelle dir mal ein Bild meines Aquas rein. Es hatt 3 Kammern. Eine wo das Wasser an kommt, eine wo der Abschäumer steht und die letzte da wird das Wasser wieder hoch gepumpt!!!

  • Stephan,


    Zitat

    Es hatt 3 Kammern. Eine wo das Wasser an kommt, eine wo der Abschäumer steht und die letzte da wird das Wasser wieder hoch gepumpt!!!


    gibt es einen wichtigen Grund, warum du drei Kammern hast?


    Andre

  • Great Thank's an Stephan !
    Einfach Super ! Du hast ja "alles" im Auge !
    Also Habe heute meinem Elektrogrosshändler mein Lampenkram bestellt ! 2x250 W Blv's(10000k)+ 2x80 W +2x39W T5 jeweils eine Day+Aqua Blue. Wir werden sehen ob die T5 ihr Geld wert ist !( Ich wage zu bezweifeln das die Lebensdauer bzw. das Farbspektrum(Nach 9 monaten noch angebliche 98% zu erreichen sein wird )Aber vielleicht irre ich mich ja auch ( Ich hoffe es )
    Jetzt noch mal zu Deinem Unterbecken !3 Kammern ? Ich denke ich weiss warum ,denn Deinen Kalki Speist Du ja seperat . Oder hat es andere Gründe für Deine 3 Kammern?



    Danke nochmal !


    mfg Oli


    Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !
    Also in diesem Sinne ! :smiling_face:

  • Hallo Oli,
    hey das mit der Beleuchtung da wirst du dich nochmal sehr drüber freuen,bzw. deine Pfleglinge :)) Zu meinem Unteraqua. Dieses hat 3 Kammern da ich in der ersten an auch mal Absorber ect. unterbringen kann. Dan der Abschäumer und zu guterletzt die Rückführpumpe. Also das Wasser muss in der ersten Kammern nach unten durch hin zum Abschäumer und dann oben drüber zur Umwelzpumpe. War damals für mich die beste Lösung :smiling_face: Zum Kalki der hatt noch eine seperate Pumpe bei der Umwelzpumpe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!