Marea gluckert

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich eine Marea 6000 bei mir zusätzlich zu meiner Tunze-Stream im Aquarium hängen (mit den Saugnäpfen an der Scheibe befestigt) und so wirklich glücklich bin ich mit der nicht. Von der Strömung her ist sie okay, aber gelegentlich "gluckert und schlürft" sie. Also sie zieht dabei Luft von der Wasseroberfläche mit an und dabei entstehen diese Geräusche. Das passiert mehrmals am Tag und geht mir inzwischen mächtig auf den Keks. Dass es möglicherwiese eine Lösung wäre, die Pumpe tiefer zu hängen, darauf bin ich auch schon gekommen. Inzwischen hängt sie ca. in der Mitte des Beckens, und sie schafft es trotzdem noch rumzugluckern.
    Hat jemand anderes gleiche Erfahrungen gemacht und ene Lösung gefunden, wie man der Pumpe diese Geräusche wieder abgewöhnen kann?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin,


    ich habe nur die 4400er (2 St.), aber je nach Höhe ist das Problemchen das gleiche.


    bei der tunze stream hatte ich das aber auch schon, deshalb ein kleiner Tip.


    ich habe mit dem Dremel die unteren (zum sand zeigende) Schlitze etwas erweitert, nicht raus gebrochen, und die oberern etwas mit Silikon zugeschmiert.


    Siehe da, sie schnurrt wie ein Kätzchen, ohne Schlürfgeräusche


    gruß Norbert

  • Ich habe auch die 4400er, aber bei mir läuft sie einwandfrei. ohne Luft zu ziehen. Das mag bei mir aber daran liegen, das die Pumpe leicht in dem Strömungsstrahl einer zweiten Marea hängt. Daher kommt es wohl zu Wasserverwirbelung direkt an der 4400 und die sie hat keine Möglichkeit mehr die Luft zu ziehen. Ich bin mit dem Teil super zufrieden. Daran kann man mal sehen, was die an "Dampf" haben. Bei der Tunze 6000er ist das Problem des Luftziehens aber auch vorhanden, wenn die Pumpe in einem "ansonsten strömungsarmen" Bereich gehängt wird.
    Bei der Marea hilft auch meistens schon ein ganz leichtes reduzieren durch den Drehmechanismus. Ansonsten finde ich die Lösung mit dem Dremel echt klasse.

  • Zufrieden bin ich mit der Marea ansonsten auch, besonders dass sie noch kippbar ist, wenn sie mit den Saugnäpfen befestigt wird, gefällt mir gut. Dadurch konnte ich sie eben auch etwas tiefer hängen und sie entsprechend einstellen, damit sie eine gute Strömung bringt. Sieht eben nur etwas doof aus so.


    Ich werd mal sehen, ob ich das mit dem Dremel hinbekomme (meine handwerklichen Fähigkeiten sind allerdings sehr schwach entwickelt :grinning_squinting_face: ). Reduzieren möchte ich sie sehr ungern, die volle Power brauch ich schon.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!