Neue Dispergator-Laufräder...

  • Neu : ab sofort erhältlich :
    auswechselbare Nadelräder aus PE-HD. Ein Bubble King kann jetzt Luftleistungsmäßig getunt werden, wenn jemand der Meinung ist, sein Meerwasserbecken lönnte noch ein wenig mehr Luftleistung vertragen. Die Nadelräder lassen sich mit einem Linksgewinde, leicht abschrauben und gegen andere Modelle, tauschen. Mit mehr oder weniger Luft/Wasserleistungen....
    Diese Nadelräder sind ab sofort serienmäßig in allen BK Abschäumern, Standart. Die Luftleistung konnte mit diesen Rädern nochmals gesteigert und der Stromverbrauch, gesenkt werden....


  • Aber ich will welche die blau leuchten !!!!!



    Dazu noch 4500 Liter Luft in der Minute und selbstreinigend und beim drehen soviel Strom erzeugen das ich in das kommunale Netz noch was einspeisen kann :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    oder meinste ich muss da einen anderen Fragen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Es werden immer wieder Planktonschonende Pumpen gewünscht, aber im Abschäumer wird dann alles pulverrisiert. Ist doch igrendwie blöd, kann man nicht mal da was erfinden, was planktonschonend ist. So wie das mit den Lindenholzausströmern ? Wenn dann wirklich mal planktonschonende Pumpen für die Strömung auf den Markt kommen, wäre das doch sicher ein Fortschritt.

  • Thomas,
    wir haben uns lange Gedanken drüber gemacht. Im Grunde genommen ist Essig mit Planktonschonend, bei allem, was sich schneller dreht, als 500 Umdrehungen. Theoritisch kann man eine drehzahlgeregelte Spezialpumpe bauen, mit gegenläufiger Spirale. Das Ganze würde aber so teuer werden, daß das keiner kauft und diese Technologie Exoten blieben.
    Meine sp. Meinung zu Plankton ist geteilter Natur : .. zum einen haben wir kein, oder kaum Plankton im Aquarium. Auf die nächtlichen Planktonschübe wie im Meer, werden wir wohl verzichten müssen. Wenn denn tatsächlich Plankton im Aquarium vorhanden ist, müßte sich gemäß Naturgeetzen, ein Gleichgewicht einstellen. Soll heißen : soviel wie gefressen, geschreddert oder sonstwie dezimiert wird, muss von allein wieder nachwachsen. Das Gleichgewicht muss sich allein herstellen. Ich kenne Becken, wo sich dieses Gleichgewicht nach einigen Jahren Betriebszeit, eingestellt hat. In aller Regel sind das Becken, wo man die Hände draußen läßt und nicht alle paar Monate, was neues ausprobiert.
    Alles in allem, werden wir trotzdem die Planktonschonenden Pumpen nicht aus den Augen verlieren. Ein 7-flügeliger Propeller-Antrieb für die neue Pumpengeneration ist ja in Planung. Vielleicht geht es ja damit. Obwohl wir aus persönlichen Gründen, keine Strömungspumpen wie die Stream im Becken haben wollen, landen doch soviele Anfragen bei uns, ob wir Beckenströmungspumpen bauen könnten, daß wir zukünftig mal einige Prototypen bauen werden und Kunden zur Verfügung stellen. Da der Propeller anders geformt ist und 7 Blätter haben wird, kann auch bei viel geringerer Drehzahll, noch ordentlich Druck gemacht werden. Das geht aber nur mit den Niedervolt- BrushlessDC Motoren, die ab Mitte diesen Jahres, zur Verfügung stehen. Aufgrund der geringen Drehzahl, der großen Propeller, dürfte diese Strömungspumpe, als Planktonschonend eingestuft werden.


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    sind die nun auch besser als die titanlaufräder ?


    Matthias,
    besser würde ich nicht unbedingt sagen. Die neuen Laufräder sind leichter und besser ausgewuchtet. Die Titanbolzen werden von Hand eingeklebt, die PE-Räder werden in einer Aufspannung gedreht und gefräst. Die Rundlaufgenauigkeit ist extrem hoch, bei den neuen Rädern. Sie bringen etwas mehr Luft (+ 200 L/h) und vebrauchen weniger Strom (- 10 Watt/h) Wir versuchen immer Gutes noch weiter zu verbessern.. :winking_face:


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!