Erfolgschance Haiei

  • Hallo,


    hab gerade bei unserem Händler hier zwei Haieier gesehen.
    Wie stehen eigentlich die Chancen so was "auszubrüten"?

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hai du :smiling_face:
    Nun die Chancen stehen eigentlich ganz gut. Man sollte das Ei vor dem Kauf eine Zeit beobachten, meist sieht man dann wie sich der kleine darin bewegt. Sieht man keine Bewegung sollte man es nicht kaufen, oder später nochmal beobachten (manchmal scheinen die zupennen) Die Eier sollten nicht an die Luft kommen. Mit einem Futterklipp an eine Stelle mit leichter Stömung an die Scheibe machen.....und dann halt warten.
    Gruß Frank

  • Danke Frank,


    ich spiel schon mit dem Gedanken mir so ein Eichen zu hohlen, aber nicht bei dem Händler.
    1. zu teuer (89 Euros pro Ei)
    2. aus prinzip, ich mag den nicht

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ed


    Die wichtigste Frage stellt sich ja nicht mit dem brueten, sondern mit dem was, bei Erfolg, danach kommt. Ein 240 L Becken wird dann wohl mit Sicherheit nicht sehr lange ausreichen um so ein Tierchen zu halten. Schau mal in Franks Hai-Thread nach der Beckengroesse und der noetigen Technik, dann ueberlege Dir das noch mal mit dem Ei. Eier sind eigentlich immer irgendwo im Angebot, wenn Du sowas wirlich machen willst, dann sollte die Beschaffung eines Eis das kleinste Problem sein.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hai Jens,


    hab mir schon fast gedacht das hier jemand auf meine Beckengröße anspielt. Mein neues AQ (3,00x1,20x1,00m) is ja schon in Planung:D:D , nur mit dem Umzug wird es sich noch etwas hinziehn;(


    Bis dahin wird der kleine Hai wohl in dem 240l Becken aushalten. Es schwimmt auch schon ein kleiner P. volitan drin.


    Das dumme an den Eiern is, dass man nicht weiß obs ein Junge oder ein Mädl wird. Oder kann man das wie bei Reptilien durch die Temperatur bestimmen. Also wenn dann möcht ich schon ein Pärchen.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ed Morrell ()

  • Hallo Ed


    Haieier sind echt fast immer zu kriegen, warum wartest Du nicht noch ein wenig bis Du das das grosse Becken wirlich hast.
    Es gab schon sehr viele LEute, die sich einen Baby- Franzosenkaiser (Haiei, Baby-Rochen, etc. etc. etc.) gekauft haben und dann meinten, dass das grosse Becken ja schon in Planung ist. Nach einiger Zeit schwamm dann ein 30+cm Fisch in 300 L und das grosse Becken war immer noch nicht in Sicht weil leider immer wieder irgendwas dazwischen kam.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    ich hab ja schon geschrieben das ich die Eier nicht nehm. Es ist ja auch nicht so das ich jetzt unbedingt welche haben möchte.
    @ ulka
    In diesem Fall wären es Chiloscyllium arabicum, die ich ja auch nicht unbedingt haben möchte.


    Und was das Becken angeht, das ist das erste das da reinkommt, meine Frau hat sich schon gefreut :winking_face:

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hi Ed,


    Wenn Du schon einen Rotfeuer im Becken hast hat ein junger Hai aber keine lange Lebensdauer :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Klaus,


    das mit dem Händler stimmt. Es gibt aber in 80km Umkreis weiter keinen Händler der MW betreibt.
    Na gut, vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bin nicht direkt auf der Suche nach Haien oder Eiern, ich möcht schon welche in meinem neuen Becken und hab die halt grad bei dem Händler gesehen.
    Ich wollt eben nur mal wissen wie die Chancen so stehen. Muß aber ehrlich sagen das ich die mitgenommen hätte wenn Preis und Spezies gestimmt hätte.


    Der Händler sagte mir das das die selben sind wie der der schon drin rumschwimmt.(Einer ist schon geschlüpft). Der Händler hat keine Ahnung, und davon viel. Ich hab den als Arabischen Bambushai identifiziert, der ist ja von der Färbung her fast nicht zu verwechseln, auser vielleicht mit dem Weißgepunkteten Bambushai, aber da muß man, glaub ich, schon sehr blind sein:D (Hab mich seit dem Besuch bei Frank fast nur noch mit Haien beschäftigt, und anderen großen Fischen:D :grinning_squinting_face: ).


    Der volitan (ca. 8-10cm LÜA) schaft es ja nch nicht mal meinen kleinen Mandarin zu verspeißen.:D

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von ulka
    Vielleicht eine dumme Frage, aber was sind denn das für Haie, die aus den Eiern schlüpfen?


    Hallo Ulka,


    meist sind das braungebänderte Bambushaie. Es kommen aber auch andere. Der Name auf den Listen bzw. Händler trügt auch stellenweise da die Tiere als juv. Expl. eine starke Bänderung zeigen die sie aber mit dem alter (je nach Art eben) Verlieren. Ist also nicht immer zweifelsfrei am Jungtier zu bestimmen vom Laien.


    Grüße Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!