iks Dosierpumpen

  • Hallo zusammen.


    Ich wünsche euch allen (etwas verspätet) alles Gute, gute Gesundheit, Gottes Segen und einen "salzigen Daumen" im neuen Jahr.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe schon seit längerem zwei Dosierpumpen von iks. Die Vario ND LP 180 und die Vario NP 045. Gerne würde ich nun das Kalkwasser (gespiesen vom Osmose Nachfüllwasser) über die LP 180 in mein Becken leiten. Aber wie ich es auch anstelle, die Pumpe scheint zu schwach für die Überbrückung von ca. 1,2m Höhendifferenz (Osmosewasser Nachfüllbehälter -> Pumpe -> Kalkwassermischer -> Becken). Wie habt ihr dieses Problem gelöst. Ich habe schon früher einmal mein Nachfüllwasser (Niveau) auf die gleiche Weise "dosieren" wollen, hat aber auch nicht geklappt. So habe ich eine Förderpumpe (12/16 mm Schlauch) die über den iks Computer gesteuert wird im Nachfüllbehälter installiert. Dies funktioniert einwandfrei. Bei dem Kalkwassermischer von AquaMedic kann ich aber halt nur den 4/6 mm Schlauch anschliessen. Das gleiche Problem habe ich beim Kalkreaktor. Ich habe auch schon diverse Rückschlagventile dazwischen geschaltet was aber auch keine Lösung brachte. Zudem kann ich keine "Wasserrückschlagventile" finden. Ich habe schon an vielen Orten gesucht. Beim Händler, im Internet. Leider finde ich dort nur Rückschlagventile die Gase (z.B. Luft) vom Wasser schützen so dass z.B. kein Wasser zurück in eine Pumpe läuft.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und schreibt mir wie ihr die Dosierfragen gelöst habt oder was für Pumpen ihr benutzt.


    Schöne Grüsse aus der Schweiz von Hörby Grossmann

  • Hi Hörby



    ich hatte das gleiche Problem mit einer IKS Vario LP 180 (hat dann nicht mal mehr 60 cm geschafft). Zusätzlich hat die IKS nicht mehr nach 10 sek abgeschaltet.


    Ich hab dann bei IKS angerufen und nachgefragt was ich zum einen wegen der Höhendifferenz machen kann und so...


    Sie meinten dort, dass man den Schlauch ersetzten müsste. Ich hab die Pumpe eingesandt und die haben mir dann die Elektronik und den Schlauch ersetzt.


    Geh einfach mal in den nächsten Aqua-Shop in deiner Nähe und kauf dir ein neuen Schlauch - kostet glaub ich ca 11 Euro.


    Obs jetzt wirklich nur am Schlauch gelegen hat, kann ich dir jetzt nicht versprechen aber wenn IKS das so meint.... auf jeden Fall schaffts die Pumpe wieder über 2 m (so groß bin ich mit gehobener Hand)


    PS.: Kannst du mir vielleicht noch schreiben, obs wirklich nur am Schlauch gelegen hat???



    ciao
    mosen

  • Hi,


    auf der Ansaugseite ein kleines Rückschlagventil für Luftpumpen einsetzen, dann drückt sie dir das Wasser bis zum Jupiter. (Limitierender Faktor ist nur die Saugseite durch die Wassersäule)

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Hallo nochmals.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe zuerst Rüdigers Rat befolgt und mit dem "alten" (ca. 6 Monate gelaufenen) Schlauch versucht die Pumpleistung zu erhöhen. Ich habe auf der Ansaugseite ein Rückschlagventil in der richtigen Richtung eingesetzt und dann die Pumpe in Betrieb genommen. Leider führte dies nicht zum gewünschten Erfolg. :frowning_face:
    Als nächstes habe ich zusätzlich zum Luftrückschlagventil den iks Schlauch ersetzt (mosen's Vorschlag). Erfolg! Jetzt pumpt sie wieder einwandfrei. :]


    Es scheint, dass die Lebensdauer dieser Schläuche nicht sonderlich hoch ist. Was aber bei der Beanspruchung auch kein Wunder ist. Das Rückschlagventil habe ich trotzdem dringelassen, so kann kein Wasser zurück in den Vorratsbehälter fliessen.


    Euch beiden nochmals herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge und weiterhin einen salzigen Daumen.


    Schöne Grüsse aus dem zauberhaft verschneiten und sehr sonnigen Kirchberg SG, Schweiz.


    Hörby Grossmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!