Spurenelemente ???!!!!

  • Hallo zusammen,
    wollte mich mal erkunden was Ihr so für Spuris in euren Aquarien einsetzt ?!
    Mein Becken (Maße siehe unten) soll zu gut der Hälfte mit Steinkorallen (LPS wie
    auch SPS) besetzt werden. Laut Aussage von einigen Aquarianern komme ich
    da wohl nicht um die Zugabe von Spuris umher.
    Welche Spurenelemente setzt Ihr ein ??? In welche Mengen und wie oft pro Woche? Ist eine Dosieranlage (kostet ganz schön Geld) zwingend notwendig oder
    gibt es auch Spurenelemente die man z.B. 1x wöchentlich nur zudosieren muss?


    Für Tips und Infos bedanke ich mich im voraus


    Gruß
    Alex.

  • Hi!


    Ich benutze Balling, da sind ja Spuris drin, finde ich günstig und praktisch. Dosiere einmal die Woche - das läuft bisher sehr gut!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Alex


    Es geht natürlich per Hand genauso... wenn auch mühseliger weil man immer dran denken muss.
    Es gibt viele gute Spurenelemente auf dem markt, wie zum Beispiel Grotech, Aqauconnect oder die Night Sun.
    Alle machen was sie sollen.


    Wichtig ist aber eher, ob ein Becken es braucht..
    Denn in der Regel tut das erst dann not wenn das Becken voll Korallen steht und alles am wachsen ist. Zur Dosierung muss man sich ebenfalls rantasten, es sind zwar angaben auf den Flaschen der Hersteller, aber keiner kann unmöglich wissen wieviele Korallen man auf wieviel 100 Liter pflegt.


    In vielen Fällen kann ees sogar reichen wenn du nur Wasser wechselt... es kommt halt einfach drauf an.
    Und meist ist weniger mehr... Das heisst fang bei 10% der angaben an und steigere dich langsam hoch, natürlich immer die Korallen im Auge bei welche Dosierung sie farblich zulegen.
    Ein zuviel kann ebenfalls zu weniger schönen Tieren führen.


    1 x Woche dosieren... Davon halte ich nichts. Besser ist es die Dosierung zu teilen und sie auf einen Tag anzuwenden. Sonst hast du einen riessengrossen peak, der dann rapide sinkt...

  • Hallo Ihr Zwei,
    ersteinmal Danke für die Info. Mit der Dosierung habt Ihr natürlich recht!!
    Ich werde sowieso ersteinmal die Wasserwerte im Auge behalten. Aktuell befindet sich das Becken ja mehr oder weniger noch in der Einfahrphase und beinhaltet lediglich eine Weichkoralle und zwei kleine Steinis. Das Wasser habe ich am 27.11.05 eingelassen und bisher keinen Wasserwechsel vollzogen da ich noch keine
    Verbraucher ausser Einsiedlerkrebse drinnen habe. Den ersten Wasserwechsel hatte ich für Ende Januar geplant. Wenn dann der Besatz kommt, wollte ich auch den Wasserwechsel steigern bis ich hinterher bei rund 15% alle 3 Wochen bin.
    Aktuell habe ich 420 mg/l an Calzium und 1.350 mg/l an Magnesium. Denke das ist
    kein schlechter Wert.


    Von Grotech hat man mir abgeraten da es angelich in einer Gel - Artigen Masse ins
    Wasser gegeben wird und angeblich der Abschäumer die aus der Masser abgegebenen Stoffe schneller abgeschäumt hat als alles wert ist. Ist das so ???


    Gruß
    Alex.

  • Hallo Alex :smiling_face:


    Die Grotech spuris sind flüssig... zumindest nach meinen letzten Kentnisssen... Gel würde sich auch schlecht durch die Anlage dosieren lassen.
    Also keine Sorge die sind in Orndung.

  • Hallo Robert,


    würde gerne noch mal auf das "wöchentliche" Dosieren von Spuris zurückkommen :D.


    Frage: Einerseits sagst Du, Du hälst davon nichts, weil es dann zu einem "Schub" an Spuris kommt. Andererseits sagst Du, dass ev. auch ein Wasserwechsel reicht (weil das neue Wasser alles wichtige mitbringt). Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wasserwechsel aber auch nicht täglich, sondern eher wöchentlich machst. Da hättest Du dann auch einen "Schub". Ich sehe daher in einer wöchentlichen Dosierung von Spuris (natürlich in Grenzen) nichts Falsches :wink.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian


    Ich denke das man klar unterscheiden muss...


    Der wöchentliche Wasserwechsel dient weniger dem Spurenelementausgleich sondern dient dazu angelagerte Stoffe zu entfernen und neue einzubringen. Zudem kommen hier ca. 70 Elemente rein die im Salz sind... wobei ich sie gleichzeit ja wieder durch das Altwasser entferne. Das ist bei Elementen die zudosiert werden aber nicht der Fall, ausser das wir davon ausgehen das sie sich einfach verbrauchen in welcher Form auch immer.


    Ich mache meinen Wasserwechsel (zumeist) wöchentlich weil die Menge dann höher und meiner ansicht auch effektiver ist, als wenn ich es täglich machen würde.


    Es liegt doch eher am Verbrauch (viele Korallen- wenig Korallen) ob ich Spuris zugeben muss oder nicht. Wasserwechsel würde ich aber auch trotzdem machen.

  • moin,


    meiner meinung nach können sich bei zugabe von spuries einige nicht oder kaum benötigte stoffe im lauf der zeit durchaus immer mehr anreichern und sogar negative auswirkungen haben.


    beim regelmäßigen wasserwechsel geschiet dieses nicht oder viel weniger,da überflüssige,höherdosierte spuries ja auch entfernt werden.


    und durch den unterschiedlichen besatz etc der becken halte ich spuri-zugabe sowieso nur für ein herumstochern im dunkeln.


    :winkmbb

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    1 x Woche dosieren... Davon halte ich nichts. Besser ist es die Dosierung zu teilen und sie auf einen Tag anzuwenden. .


    Hi,
    kommt event. auf die Spuris an. Zumindest bei der Mischung von Pohl hat es sich bestens bewährt die Zugabe der Spuris auf 1-2x pro Woche zu verteilen. Die Wirkung ist dann wesentlich besser als bei täglicher Dosierung.

  • Hallo Klaus


    Stimm... du hast absolut recht. Die habe ich ganz vergessen... Auc hhier habe ich am meisten gesehen bei der 1 maligen Zugabe auf 10 Tage..
    Die rechne ich aber auch nicht zu den herkömmlichen spuris dazu, sondern zum Zeosystem :smiling_face:

  • Könnt Ihr mir bitte mal den ganzen Namen dieser Spuris nennen.
    Würde ich mir gern mal ansehen. Eine einmalige Zugabe käme mir nämlich sehr entgegen und würde eine entsprechendes Dosiersystem einsparen.


    Gruß
    Alex.

  • Also ich möchte die Aussage von mbb nochmals bestärken. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht verbrauchte Spuren Zugabe eher Wachstumhemmend sein kann, als fördernd. Und wer weiß schon genau, was und wieviel welche Koralle braucht.
    Meiner Ansicht nach ist das Thema spuris ein Thema, was man wohl am allerwenigsten verallgeminern kann.
    Ich für meine Person fahre momentan mit einem regelmäßigen Wasserwechsel am besten, da, wie Robert schon schrieb hier die Überdosis an Spuris (sofern vorhanden) am geringsten ist.
    Ich hatte auch mal eine Zeit, da habe ich alles möglich ausprobiert mit mal mehr und mal weniger Erfolg, was letztendlich nur einen wunderschönen Algenwuchs in allen erdenklichen Farben ervorgerufen hat. Dieses hat mir gezeigt, daß eben nicht viel hilft viel immer zum Erfolg wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!