Haltbarkeit von T5 Röhren - Hier Aquamedic

  • Hallo @ all,


    ich habe über meinem Becken 2 Ocean White und 2 Ocean Blue Röhren hängen. Bin mit der Farbe auch sehr zufrieden. Leider scheinen mir die Röhren nicht ganz so haltbar zu sein. Die White geben i.d.R. den Geist nach 3 Monaten bei mir auf. Das Vorschaltgerät zündet nicht mehr und an den Rändern ist die Röhre Schwarz. Also neue rein. Das ist doch extrem kurz??? Die Blauen hatten bislang noch nicht so einen Ausfall, aber nach 6 Monaten ist das Farbspktrum schon erheblich anders. Wie sich eure Erfahrungen mit diesen Röhren und wie oft tauscht Ihr?

  • Ich wechsle nach 10 Monaten (ATI-Röhren), dann wirds aber auch schon höchste Zeit, denn die brennen 12 Stunden täglich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    In HQI-T5-Kombilampen erhitzen sich die Röhren meist sehr stark, was die Alterung nochmal beschleunigt. Hier würde ich schon eher wechseln.


    AquaMedic: Du schreibst Ausfälle schon nach 3 Monaten, in der Regel?? Also kein Einzelfall?? Das ist schon echt bedenklich, da würde ich mich mal an AquaMedic wenden, das kann ja wohl nicht sein.

  • Hallo


    Ich finde 3 Monate auch nicht akzeptabel und meine schon, dass die länger "leuchten" sollten und dies im allgemeinen auch tun.


    Wobei ich immernoch die damalige Aussage von ATI im Ohr habe: T5...hält 5 Jahre(wie er da damals nur drauf gekommen ist??)


    Ich tausche meine T5 nach 8 Monaten( bis Max. 10 Monaten) aus und es ist immer ein "Sonnenaufgang"
    Dabei merkt man erst, was es für ein Unterschied ist.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!