Korrekturwert Reef Salt

  • Hallo und erst mal ein frohes neues Jahr.
    Nun zu meiner Frage: Was genau ist der
    Korrekturwert von diesem guten Salz?
    Oder anders gefragt: Wieviel g/L Permeat
    brauche ich um eine Salinität von 35ppt
    zu erreichen? Am liebsten wäre mir eine
    Angabe mit mindesten 3 Nachkommastellen.
    Jetzt schon mal Dank für Ihre Antwort.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hallo,


    was für ein Korrekturwert? Ich könnte natürlich ausrechnen, wieviel Gramm unsere Reef Salts exakt 35 g/l ergeben, aber das würde einige Zeit in Anspruch nehmen und meiner persönlichen Meinung nach nicht viel bringen. Außerdem irritieren mich die drei Nachkommastellen ein wenig. Geht es hier um die Dichte?


    Meine persönliche Einschätzung und Erfahrung hinsichtlich des Salzgehaltes ist folgende. Aräometer haben in der Regel einen, bei uns grün gekennzeichneten Bereich. Solange die Dichte irgendwo dazwischen liegt, ist alles in Ordnung. Alles übrige ist ohne Bedeutung.


    Wenn Probleme in Aquarien, vor allem hinsichtlich Ausbleichungen, auftreten, liegt das fast immer an einer zu hohen Karbonathärte (> 6°dKH), einem zu niedrigen Calciumgehalt (< 420 mg/l) und einem zu niedrigen pH-Wert (< 8,2). Typischerweise ist soetwas in mit Kalkreaktoren betriebenen Aquarien häufig der Fall. Da hilft dann nur Kalkreaktor abschalten und auf Kalkwasser umstellen.


    Die Dichte ist eigentlich innerhalb weiter Grenzen 30-40 g/l variabel.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo Stephan,
    leider hilft mir dise Antwort überhaupt nicht. Auch
    irgendwelche grünen Bereiche helfen mir nix weiter.
    Es geht auch nicht um Dichte sondern um Salinität.
    Ich wollte mir nur das ständige nachsalzen sparen.
    zB.: Meersaz rein brauch ich 35,79g/L
    bei Coralive sind das schon 43,16g/L
    Verstehst Du jetzt, was ich meine ? ist doch schon
    ein recht großer Unterschied. Hab aber trotzdem
    Dank für Deine Mühe. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hallo Stephan,
    jetzt muss ich hier auch mal posten, da ich ja so was wie der Verursacher von Peter’s Frage/Thread bin.


    Peter wunderte sich warum das AM-Salz (sein Lieblingssalz ?) bisher nicht in meinem Salzberechnugsprogramm ( link , oder siehe Thread "Salz Berechnungstool" hier im Board) integriert ist.
    Ich antwortete ihm das ich das gern tue wenn ich die „Daten“ des Salzes kenne…deswegen sein Thread.


    Warum das ganze: Um als MW-Aquarianer den Salzgehalt seines Beckens anzupassen kann man entweder gefühlsmässig dosieren, messen, nochdosieren messen …..
    oder eben versuchen genau die richtige Menge im voraus zu berechnen dann abzuwiegen und ….passt


    Genau das ist eines der Dinge die ich in meinem Berechnungsprogramm eingebaut habe.
    ABER je nach Salztyp braucht eben man mehr oder weniger Menge (Gewicht) an Salz um auf die identische Salinität zu kommen.
    Das kann an mehreren Dingen liegen, z.B am Rest-Wassergehalt der Mischung (je mehr desto weniger ergiebig / Gewicht),
    an mehr oder weniger zusatzstoffen die die Beckenchemie, nicht aber den Salzgehalt verändern usw.


    Und genau dazu habe ich diesen Salzkorrektur-faktor eingebaut.
    Er ist nichts anderes als Faktor = Wunsch-Salinität / dazu notwendiges Salz-Gewicht
    Bsp: 35 psu werden erreicht bei 39g eines Salzes -> Korrrekturfaktor = 35/39 = 0,897


    Oder bei den von Dir vorher geschätzten Werten
    36 psu erreicht bei 40g des Salzes -> Korrekturfaktor = 36/40 = 0,900
    (Anmerkung „psu“ statt „g/l“ den g/l kann denke ich nicht stimmen..)


    Aus der Formel sollte auch klar werden weshalb die Nachkommastellen sich ergeben und auch so sinnvoll sind


    Habe gerade auf Eurer Website nachgesehen.
    Dort sind 3 Salze erwähnt (Reef Salt, Bio Sal und Aqua Medic Meersalz): Gibt es alle 3 Salze aktuell im programm und sind die Daten für alle 3 Salze bekannt ?


    Wenn ich das weiß bastle ich die AM-Salze gleich mit rein



    Gruß
    …Martin

  • Hallo zusammen,


    ich müßte das dann mal für alle Salze durchrechnen. Kann ich gerne tun, hängt aber etwas davon ab, wie ich zeitlich dazu komme. PSU und Promille, sowie g/l sind für mich identisch. PSU entspricht dem Promille-Wert. 1 g Salz in 1000 g Lösung sind 1 Promille, d.h. 1 g/l.


    Bis dahin
    Stephan Gohmann

  • Hallo,
    Stephan
    auch von mir "ja bitte mach das und Danke schon mal.
    Martin
    Bei Dir zuerst Danke. So gut hätte ich das nicht formulieren
    können. Und dann "ja bitte, bastel das da bitte mit rein,
    wenn Du die Daten hast." Ist nämlich echt ein tolles Tool
    was Du da zusammen gestrickt hast.
    P.s. Ob's mein Lieblingssalz wird weiß ich noch nicht. Aber
    dem Schein nach sind sehr viele User damit sehr zufrieden.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hallo


    Martin


    ist echt ein super Programm was du da zusammen gestellt hast. Auch ein sehr feiner Zug von dir, das du es den anderen Usern zugänglich stellst. danke


    Ich hab aber mal eine Frage zwecks dem Korrekturwert. Hast du den selber ermittelt oder auch beim Hersteller nachgefragt???


    danke nochmal


    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!