Problem mit Röhren bei Power Riga

  • Hallo und guten Tag zusammen. gerade eben sind wir mit dem aufwischen und auftrocknen einer mittelmässigen Überschwemmung fertig geworden und haben nun ein Problem mit unserer Beleuchtung über dem großen Becken.


    In eine Steckdose, in der eine Zuleitung für 2 T5 Röhren ist schein etwas Wasser gekommen zu sein. Ich habe es erst bemerkt, als es etwas seltsam gerochen hat. Natürlich gleich Stecker raus und mal alles ausgetrocknet. Wenn ich jetzt diesen Stecker in eine Steckdose stecke, dann zucken die T5 Röhren kurz und gehen sofort wieder aus. Was kann das nun für ein Defekt sein??

  • Mensch Klaus,


    was machst Du denn schon wieder? Hast Du nicht schon genug Arbeit?


    Hast Du schon eine andere Steckdose ausprobiert?


    Ansonsten tippe ich auf´s Vorschaltgerät.


    Grüße
    Chrsitian

  • Hallo Klaus


    Leider tippe ich auch auf das EVG( sitzt im Kanal zwischen der Hauptlampe und den Flügeln und ist nicht ganz so easy da ran zu kommen...-->>befestigt sind dies in einer NUT die man dann "aufklipsen" muss= helfe dir gern weiter, wenn du nicht zurecht kommen solltest)


    Allerdings würde ich zuerst die Röhren tauschen, denn durch die Überspannung können die auch einen "weg" haben und dies wäre einfach zu testen indem du eben andere kurzfristig nimmst


    Gruss MIchael

  • ... hab schon alle möglichen steckdosen ausprobiert. sogar mit verlängerungskabel aus einem anderen raum. hilft alles nix. 2 der röhren (also eine zuleitung) gehen beim einstecken in die steckdose kurz an und nach ca. 10 sekunden wieder aus.


    und was die abeit betrifft Christian, du weisst ja ich kann ohne arbeit nicht sein. nee aber mal im ernst, andere arbeit als wohnzimmer trocken legen wäre mir auch lieber gewesen.


    dir und deiner liebsten einen guten rutsch. :wink

  • ... für Deine Hilfe. Die Röhren habe ich schon gewechselt und andere ausprobiert. Auch da das selbe Problem. Röhren gehen an und nach ca. 10 Sekunden wieder aus.

  • hmm....


    ist hier was von mir verschwunden, oder habe ich es doch nicht abgeschickt?


    Na egal.


    Dann bleiben ja eigentlich nur noch die Vorschaltgeräte übrig. Wolltest Du nicht eh eine neue Leuchte haben? *gg* Gib´s zu, das war kein Unfall. :winking_face:



    Was anderes: Wenn Du Post bekommst von Du weißt schon wem, dann kannst Du Dich ja mal kurz melden, wenn Du es einrichten kannst.


    Viele Grüße
    Christian

  • hab eben gerade mal wieder den stecker der beiden röhren, die gestern nicht mehr anspringen wollten, in die steckdose gesteckt und siehe da: sie gehen wieder.


    was das wohl dann war??


    danke aber nochmal für die hinweise. :wink

  • Hallo Klaus,


    möglicherweise ist Salz im Stecker --> diesen gründlich mit Süßwasser und dann RO-Wasser spülen anschließend trocknen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Pitsch ()

  • Moin,




    das gleiche problem habe ich auch, weiß aber auch nicht was es ist, habe mit aller gewalt an meinen kabel gezogen und seitdem funktioniert der Balken wieder.




    gruß marko

  • Hallo,


    bei Salzwasser in Elektrik hab ich immer mit Süßwasser gespült, anschließend mit Osmosewasser. Komplet untergetaucht, was einem schon anfangs etwas zuwider ist, aber das Salz muß unbedingt raus. Gerät soweit auseinandernehmen,m daß man alle sieht! Dann mit Küchentüchern abgetrocknet und auf ne heiß HQI zum trocknen. Geht meist, auch bei Elektronik. Danach Funktionstest und ggf durchmessne.
    Das Salz muß unbedingt raus, sonst kommst nach Monaten zu Schäden danlk der hydroskopischen Eigenschaften von Salz :smiling_face: hat ich mal mit nem Stecker. Salz+Strom+Luftfeuchtigkeit ist ne sehr aggressuve Mischung !


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!