Wasseraufbereiter ?? Bringt das was ???

  • Hallo zusammen,
    ich nutze aktuelle unser Leitungswasser für mein Becken. Habe mir zwar gerade
    eine Umkerosmoseanlage zugelegt, würde aber trotzdem gern wissen wer
    und welche Erfahrungen mit Wasseraufbereitern (z.b. JBL) gemacht wurden.


    Gruß und einen guten Rutsch


    Alex.

  • Hi,


    wenn Du willst das Dein Abschäumer 5h lang überkocht und danach 30% wasser im Becken fehlen ist Wasseraufbereiter das perfekte Mittel der wahl :grinning_squinting_face:


    Im Ernst. Das Zeug ist für Süßwasser gedacht. Im Meerwasser verändert das die Oberflächenspannung derart das Du mehr Schaum als wasser im becken hast. Also laß es lieber bleiben.


    mfg Uwe

  • also wir haben das am anfang mal benutzt, da hat gar nix irgendwie besonders geschäumt, wie so häufig berichtet wird.
    ob es nun aber sonderlich viel genutzt hat, bleibt dahingestellt.
    warum willst du denn das wasser aufbereiten?
    etwas bestimmtes was dich am leitungswasser stört?

  • genau, besteht denn handlungsbedarf ?


    den aufbereiter habe ich auch anfangs mal reingeschüttet und hatte den von use erwähnten effekt eines schaumbades....


    irgendwann verkaufe ich nochmal "spezial-aquarien-optimierungströpfchen" für alle optimierungsfreudigen für viel geld. ich nenne das dann "coralglow" oder "fischpomade" oder so und schreibe dann drauf, daß das mittel dihydrogenmonooxit enthält :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    irgendwann verkaufe ich nochmal "spezial-aquarien-optimierungströpfchen" für alle optimierungsfreudigen für viel geld. ich nenne das dann "coralglow" oder "fischpomade" oder so und schreibe dann drauf, daß das mittel dihydrogenmonooxit enthält :grinning_squinting_face:


    genau,alexander,


    und ich liefere dazu spuries für die glasscheiben,sind ja immerhin das wichtigste an einem aquarium,


    UND KEINER VERSORGT SIE RICHTIG :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    :winkmbb

  • OK OK !!!
    Nun ist meine Frage wohl beantwortet. "Zeug taugt nichts!!!" (-:
    Wollte halt nur mal hören wie sich bereits erfahrene Aquarianer dazu
    stellen.
    Seitens der Wasserwerte brauche ich es scheinbar sowieso nicht.
    Becken läuft, Einsiedler und meine Glasrosengarnele (die momentan schein-
    bar keinen Hunger hat) laufen auch herum.
    Lediglich die Caulerpia (die mächtig wuchert) bekommt hin und wieder braune
    Zweige die ich dann entferne.


    Eine schönes neues


    Gruß
    Alex.

  • Hallo Alex


    Die Wasseraufbereiter wie Aqua Safe und Co sind für Leitungswasser in Süsswasser gedacht. Wasseraufbereitung im Meerwasser sieht in der Tat eher so aus das man eine Osmose und falls nötig, da zu viel Silcat vorhanden, ein Harz hinterherschaltet.


    Mehr Aufbereitung braucht man -zumindest meiner Ansicht nach - nicht :smiling_face:


    Leute mit gutem Leitungswasser kommen oft auch ohne Osmose aus brauchen nur Harz für Silciat.


    Wichtig sind die Ausgangswerte im Wasser.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Die Wasseraufbereiter wie Aqua Safe und Co sind für Leitungswasser in Süsswasser gedacht.


    Und auch da rausgeschmissenes Geld.

  • Zitat

    Original von KS


    Und auch da rausgeschmissenes Geld.


    Stimmt: Der beste Wasseraufbereiter (egal ob süß oder salzig)
    ist immer noch der Schlauch und der Eimer zum wechseln.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!