Lumimaster oder ATI?

  • Hallo.
    Im moment hab ich 2 einbaubalken mit4x54 watt.
    Möchte demnächst auch steinkorallen pflegen,
    möchte dann 6x54 watt nehmen.Bin noch hin
    und her am überlegen zwischen dem powermodul
    von ati 6x54 watt oder dem lumimaster 4x54watt
    plus einem einbaubalken von 2x54 watt. :confused_face:
    Zu was würdet ihr mir denn raten ?
    Oder geben es noch andere möglichkeiten?
    Gruß Wolli.

  • Hallo Wolfgang


    Nun ja, ich tu mich etwa schwer nach dem charakterlichen Verhalten der Fa. ATI jemals wieder ATI zu empfehlen. Ich würde rein aus der Sorge heraus, das ich danach im Regen stehe wenn ein Garantiefall eintritt, schon keine Produkte dort mehr kaufen.


    Von daher kann ich Dir hier keine Empfehlung geben.


    Ich selbst nutze eine Aquaconnect Lampe nur T5 im kleinen Becken, und eine Kombileuchte aus HQI und T5 im grossen. Bei Aquaconnect kümmert man sich aber um Support was bei ATI oft nicht der Fall war. Da liefen die Leute lange ihren Sachen hinterher. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.


    Ich glaube nicht das man noch einen grossen wirtschaftlichen Vorteil bei T5 hat. Denn die Röhren werden ja immer enger aneinander gesetzt um noch mehr licht zu erreichen. So sind heute auf dem selben Platz wo früher zwei Röhren waren, drei untergebracht.
    Das heisst auch mehr Energieaufwand. Wenn ich dann noch rechne das ich die röhren schon nach 8 Moanten tauschen muss, gibt es nicht mehr ganz soviele Vorteile wie mal gedacht. Das muss man sich ausrechnen von der Wattleistung zu HQI gesehen.


    T5 ist dennoch eine klasse Beleuchtung.. Ich kenne allerdings zu wenig andere Leuchten.


    Allerdings würde ich aus kostengründen nur eine 4er dazu kaufen und die vorhandene 2er weiter nutzen. Warum gleich eine 6 fach kaufen? Danach hast ja zwei Balken rumliegen so nur einen.

  • moin,wolfgang


    habe keine praktische erfahrung mit aqua-medic leuchten,habe mir aber am 23.12 bei einer demo mal welche angeschaut,wirkten sehr solide und gaben ein super licht,zu preisen etc > keine ahnung.


    von ati würde ich nach den letzten erfahrungen auch die finger lassen,auch wenns momentan ev. klappt,wer weiß,wann er das nächste mal abtaucht?


    ev. kommt ja auch claudes riffhammer/- toaster/ ? in frage.


    :winkmbb

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hast du denn den Riffhammer/Toaster oder wie immer das Teil heißen wird schon gesehen ? Er ist im Handel, soweit ich weiss noch gar nicht verfügbar.


    Hi Wolfgang,
    ich würde auch auf die Lampe von Claude (4x54W) warten.

  • @Wolfgang...
    ich würde dir zum Lumimaster raten : top Qualität - super Support-und Service, man erreicht quasi immer jemand bei Aqua-Connect. Die Lumimaster verwenden wir selber. Zu ATI, ... naja... lies die Beiträge zum Kundenservice dieser Firma, das sollte Deine Frage beantworten. Selber habe ich aber nie Lampen von ATI eingebaut.
    Auf Claude seine Lampen bin ich auch gespannt.... =)


    Grüße ..Klaus


    anbei ein Bild eines Lumimaster, hier noch ohne Refleks...

  • Zitat

    Original von Wolfgang Westenberg
    Weiß denn jemand etwas näheres darüber oder was sie kosten soll?


    Der Preis liegt etwas über dem der Lumimaster. Ich habe sie mir schon angesehen und bin sehr überzeugt. Die Temp. liegt deutlich unter der Lumimaster und die Ventilatoren sind notfalls leicht austauschbar.

  • Hallo Wolfgang,


    T5 würd ich nur noch mit Kühlung betreiben.
    Da kommt wohl nur ATI und die von Claude in Frage.
    ATI ist hübscher, die von Claude besser verarbeitet.
    Ich hab ein Powermodul von ATI (von März, also den Vorgänger der jetzigen) und damit recht viel Ärger.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Wolfgang


    ich würde Claude mal wegen seiner Lampe kontaktieren.
    Ist von der Verarbeitung sicher in der gleiche Klasse wie ein Lumimaster, von der Leistung her aber sicher noch besser, da aktiv gekühlt wird.


    Gruß


    Lars

  • Hallo,


    Habe mich damals vor ca. 12 Monaten für den Lumimaster entscheiden, obwohl die ATI in aller Munde waren und habe es bis heute nicht bereut. Die Verarbeitung ist sehr gut, den Preis finde ich auch fair und vorallem ist der Service bzw. gibt es immer Ansprechparnter beim Händler. Diese finde ich sehr wichtig.
    Also wenn ich mich zwischen den zwei entscheiden müsste, dann auf alle Fälle klar den Lumimaster.


    GRüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!