Alveopora füttern

  • Hallo,


    habe seit 2 Wochen eine Alveopora. Sie steht wunderschön da, nur fressen will sie nicht (was sie eigentlich tun sollte (muss)).
    d.h. ich kann ihr geben was ich will (Cyclop Eeze, Lobster Eier, usw,), die Polypen reagieren nicht auf das Futter (nichts bleibt an den Tentakeln hängen und wird aufgenommen).
    Wie macht ihr das (einige User im Forum haben geschrieben, dass sie sie immer fleißig füttern)?


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Ich gebe auch ab und an feines Futter zu, aber ich achte nicht sonderlich darauf ob sie was aufnehmen oder nicht.
    Ich fütter also kein Tier wirklich gezielt, merke aber das die Tiere besser wachsen seit mehr Futter im Becken ist.


    Ich würde mir hier keine Sorgen machen und sie nicht gezielt füttern.

  • moin moin


    ich meine, dass das angebotene Futter viel zu groß ist und man müsste viel eher feineres Staubfutter wie UltraClam oder Nanofood anbieten.


    Gruss Michael

  • Hi,


    Ich habe bei meiner Goniopora immer Cyclop Eeze, Spirulina, zerdrückte Futtertabletten und zermatschtes Frostfutter gemischt. Meine Goniopora hat das immer sehr gern angenommen, ich habe es in einer Spritze(ohne Kanüle) um die Koralle gespritzt, zuerst streckte sie die Polypen so weit es nur ging, dann fraßen sie und schließlich zogen sie sich ganz glücklich und gesättigt zusammen... Bei den wirklich langen Polypen kannst du Nahrungausaufnahme auch daran erkennen, dass der Magen voll ist- eine dunkle Linie inmitten des Polypen. Das konnte man zumindest bei meiner Goniopora so sehen, daher wusste ich immer wann ich wieder füttern musste.

  • Hallo Reinhard,


    ich besitze auch eine Alveopora und muß diese nicht zufüttern. Das Tier wächst von meinen LPS am schnellsten. Ein Bild kannst Du in der Gallerie anschauen. Das Tier hat seitdem weiter zugelegt, ist also völlig problemlos. Sie bekommt wenig Licht mit wechselnder Strömung.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • vor einiger zet war im forum ein link zu einem englischen artikel. es ging um die fütterung von alveopora. es stand dort eine ziemlich genau "anleitung" drin, wie man herausfinden was sie fressen.


    such mal ein bischen, vielleicht treibst du den link auf :smiling_face:
    ich glaube klumpi hatte den thread eröffnet.

  • Hai Kai,


    ist ja wirklich unglaublich,wie schnell mein Ex-Baby bei dir gewachsen ist! :winking_face_with_tongue:


    Mein Mutterstock füttere ich übrigens auch nicht.Ich wüßte nicht,wie sie mit
    den in sich geschlossenen und mit dem Micro- Mund versehenen Polypen Nahrung aufnehmen sollten...


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Thomas: Ja, die war richtig schnell, was ich so nicht erwartet hätte. Ihre Größe müßte gegenüber dem Galeriebild nochmal um 1/3 zugelegt haben.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    Danke an alle für die Infos. Den Artikel kannte ich schon. Werde sie einfach so lassen und hoffen, dass sie so genug Futter bekommt --> sollte auch so funktionieren, da ich seit fast 2 Jahren eine unbekannte Goniopora-Art im AQ habe, die aus einem Lebendstein gewachsen ist - der geht's, obwohl ich mich nie um sie gekümmert habe, auch noch gut.


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!