Nanoriffbeleuchtung?

  • Hallo,


    ich habe ueber meinen 22l die eingebaute 11W Funzel haengen. Leider wachsen damit weder Algen noch Krustenanemonen - diese verkuemmern zusehends.
    Reicht es wenn ich die 11W Birne durch eine blau/weisse austausche oder soll ich grundlegend etwas aendern?


    18W?
    2x 11W?
    2x 18W?


    Oder gibts ne andere Moeglichkeit?


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    Kannst du eine eingebaute 11W-Funzel mal etwas genauer beschreiben? Welcher Lampentyp ist das? Muss ja eine sehr schwache Birne sein...


    Ich habe hier seit kurzem ein 20l-Becken stehen, drinnen sind Krusten, Scheiben, Glasrosen(um die gehts eigentlich) sowie Caulerpa-Reste; und alles wuchert wie bekloppt- obwohl nur eine 4W-T5 drüber hängt... :confused_face:

  • Hi Roger,


    Es wundert mich schon ein wenig, daß unter deiner Beleuchtung sogar Algen kümmern. Ich habe über meinem 25l-Becken nur 2x 6W T5 und Caulerpa aber auch einfache Korallen wachsen problemlos.


    Um was für eine Lampe handelt es sich denn genau bei deiner? Die Wattzahl ist da im Grunde weniger entscheidend als die Art der Lampe. Bei T8 wären mir 11 Watt auch zu wenig, bei T5 reicht es für anspruchslose Tiere in so einem kleinen Aqua.


    Ich würde mir eine entsprechende T5-Nanobeleuchtung anschaffen.


    Viele Grüße
    Inken


    Edit: Okay, Jannes war schneller :winking_face:

  • Das ist so eine gebogene T5 Roehre ...
    Wenn ihr die genaue Bezeichnung wollt muss ich das Teil aufschrauben ...


    Ich sagte nicht, dass Algen kuemmern ... Algen habe ich keine - aber es bilden sich auch keine .. nur partiell ein paar Cyanos ...
    Was kuemmert sind die 2 Arten Krusten die ich reinhabe ..


    Garnelen sind fit nach Anfangsverlusten, Glasrosen, gelber Schwamm wachsaen halbwegs, Kleinstkrebschen in Massen, Xenien kuemmern auch ..


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    Gebogene T5-Röhren kenn ich nicht.


    Aber wenn es T5 ist, sollte das Licht wirklich nicht funzelig sein bei 11w. Hast Du ein Bild vom Nano mit Licht?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo


    Ich würde auch die Bleuchtung auf zum Beispiel 1 x 18 Watt PL 10K wechseln oder T5 = 2 x 8 Watt mit einer blauen und einer 6500K Röhre


    Zudem die Salinität nochmals genau nachmessen, denn auch unter 11 Watt sollte bissel was wachsen..denk


    Hast du die WW gemessen?


    Vielleicht ist ja da was??


    Gruss und Frohe Weihnacht
    Michael

  • Hy,


    also:


    Dichte ist 1,0020 - Jede Woche WW vom Hauptbecken und mit Osmosewasser verduennt.


    Die Lampe hat 11W, 6500K, NoName


    Habe Euch n paar Bilder davon angehaengt.


    Vielleicht liegts ja wirklich nur an der geringen Dichte (wegen den Garnelen). Wuerde halt erstmal gerne die Sachen ausschliessen die mir direkt auffallen. Den Borstenwuermern, den Seesternen usw. gehts halt super und die vermehren sich auch super drum hab ichs bei den Korallen erstmal nicht aufs Wasser sondern aufs Licht geschoben ...


    EDIT: LIegts vielleicht auch an 16 Stunden Beleuchtung? Habe die etwas laenger gelassen weil ich erstens noch manuell schalte derzeit und zweitens das Algenwachstum foerdern wollte.
    Vielleicht sollte ich auch kein Wasser aus dem Hauptbecken nehmen sondern frisches ansetzen?


    Gruß
    Roger

  • Hallo


    1.020 ist zwar wenig und es kann durchaus sein, dass die Dichte beim Händler 1.024 gewesen sein.
    Da machte die Garnele "Bumm" wenn die da einfach so rein kommt.
    ( Wäre zumindest eine einigermaßen logische Erklärung)


    Wasser aus dem Hauptbecken( wenn dort die Werte gute sind) ist doch völlig OK.


    Ich würde allerdings vorab auch einige Caulerpa einbringen, oder fast besser= Chaetomorpha sp.

    Zudem finde ich 16 Stunden recht übertrieben und sicher nicht förderlich.
    Hast du die anderen relevanten Werte gemessen

  • Hy,


    ich gebe zu die restlichen Werte habe ich nicht gemessen .. regelmaessig 50% WW sollten die halbwegs konstant halten. Kann ich aber mal machen ...


    Die Futtergarnelen hatten 1,0014 in der Verpackung ... habe das langsam angehoben und erst bei 1,0020 die lebenden Steine rein. Meine kleinen Garnelen (7Stk) hatten 0 Ausfaelle, kamen aber auch aus Wasser mit 1,0020 ...


    Die Algen wollte ich nicht reintun damit andere Algen besser wachsen und sich der Garnelennachwuchs selber helfen kann.


    Frohe Weihnachten wuenscht
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!