Nano nur mit Blaulicht

  • Hallo,


    Frage eines Unwissenden:


    Kann man ein Nanobecken (12-15 Liter) auch nur rein mit Blaulichtröhren betreiben ?
    Wenn ja, welche Tiere könnte man darin pflegen ?


    Gruss Torsten

  • Hi,


    Ich würds mischen, ich habe über meinem Nano eine blaue und drei weiße, sieht gut aus und es wächst auch ordentlich was. :]


    In so einem Becken könntest du Tiere pflegen, die es nicht so mit Licht haben, etwa kleine Zylinderrosen(sieht garantiert klasse aus, die leuchten so schön im blauen!) und/oder einen Fangschreckenkrebs. =)

  • Hallo Klumpi,


    wie hast es geschafft über ein Nano (bis max. 20l ) soviele Lampen
    zu postionieren und welche sind das??
    Bräuchte auch sowas.


    grüße andi

  • Hallo Anrreas


    Eine oder zwei 10K (18 Watt Dulux/PL) sollten doch reichen und die kann man da locker drüber machen.
    Hier ist innerhalb der PL Röhre eine Seite Blau und die andere weiss!


    Meim Cube läuft prima damit und alle Korallen scheinen sich sehr wohl dabei zu fühlen( habe nur eine drüber)


    Nur eine Idee...


    Gruss Michael

  • Hi,


    Ich habe mir diese niedlichen kleinen Vorschaltgeräte von Arcadia geholt(gibts bei http://www.hobbyriff.de), die lassen sich auf dem engen Raum relativ gut unterbringen und beleuchten eben alles, sodass sogar Steinkorallen wachsen- ich bin sehr zufrieden damit. :]

  • die T5 elektronischen Vorschaltgeräte bis zu 26 Watt gibt es bei http://www.conrad.de für 10 Euro.
    Die zweifarbige T5 Kompaktleuchstofflampe 11 W gibt es in Zoomarkten, die Lampe wird in einem Würfel-komplettaquarium verwendet. Weiss die Firma leider nicht, aber sieht man oft. Kostet z.B. im Centro Oberhausen 8 Euro.

  • Hy,


    habe die 11W Variante und habe die Lampen noch nirgends gefunden, werde aber mal weitersuchen. Muss auch mal mein Vorschaltgeraet anschauen ob ich die 18W Version reinbekomme.


    Danke.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!