Xenien

  • meine Glaskugel ist leider gerade verliehen,
    wie sind denn deine Wasserwerte und wie weit sind die Xenien von der Lampe weg? Ist ein bissel Stömung vorhanden?


    Meine wachsen wie Unkraut - je "dreckiger" das Wasser desto schneller.
    Nur in der direkten Nachbarschaft von Keniabäumchen wachsen sie bei mir nicht - da nesseln die Kenias zu stark.

  • Hallo,
    Strömung haben sie. Meine Wasserwerte sind auch nicht gerade top.
    Sie stehen recht weit unten im Becken so 30cm bis zum Licht.
    Ein Keniabäumchen habe ich leider nicht(wurde von meiner Anemone vernesselt). Eine Anemone ist zur Zeit nicht im Becken.
    Gruß Lukas

  • was heißt denn " nicht gerade top"?
    wachsen/vermehren sie sich nur nicht bei dir oder sind sie kaputt/geschlossen der wie?
    xenien wachsen ja auch mit nitrat
    sind die überhaupt tot zu kriegen? :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,
    sie verkümmern so langsam arber sicher. Zuerst öffnen sie sich nicht mehr und dann sterben sie langsam.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas


    Öfter Wasser wechseln... am besten einmal recht grosszügig und dann regelmässig einmal die Woche mind. 10%


    Scheinbar fehlt den Xenien was so das sie kümmern. Falls du Kohle im Wasser haben solltest, kann das entfernen evtl auch helfen.

  • moin,lukas


    gibst du jod/eisen zu?


    das ist bei mir wie xenia-dünger.


    meine xenia wachsen wie verrückt,keine ahnung warum,vor zehn jahren sind sie im gleichen becken bei ansonsten gleicher behandlung auch immer eingegangen,damals habe ich aber die stoffe nicht zugegeben.


    :winkmbb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!