Beleuchtung im 54l Becken für Anemone?

  • Hey Leute,
    in meinem anderen Thread wurde gesagt, das ich für die Haltung von Anemonen etwas an meiner Beleuchtung ändern muss.
    Zur Zeit habe ich eine Röhre (ich denke T8 ) African Light oder sowas drin.
    Empfohlen wurde mir 2 x T5.
    Ich hab nur leider das Problem, das in meine Abdeckung keine 2 T5 Balken reinpassen, so wie ich dsa gesehen habe. Und ohne Abdeckung gehts auch nicht bei mir.
    Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten bzgl. der Beleuchtung?


    Gruß
    Angelo

  • Hallo Angelo


    In einem kleinen Becken von 54 Litern reicht in der Regel für einige Anemonen auch die vorhandene T8 Beleuchtung. Allerdings sollten es schon zwei Röhren sein.
    African Light sagt mir nichts, scheint aber Süsswasser zu sein.
    Besser du holst dafür eine Meerwasserröhre.


    Stell doch einfach mal ein Foto hier ein (von der Beleuchtung und Abdeckung)
    dann kann man eher sehen wie das ganze derzeit ausschaut und ob man was machen kann.
    Ich kenne auch die kleinen Süsswasserbecken (60er) nur mit zwei Röhren.

  • Hallo Robert,


    danke für die Antwort.


    Meine DIGI Cam ist grad nicht in der nähe, deswegen ein Link zum Hersteller.
    Das hier ist meine Abdeckung.


    Dies ist die Leuchtstoffröhre, in der 15 Watt Version.


    Kannst du damit was anfangen?

  • Hi Angelo,


    1x 15 Watt T8 ist imho für Anemonen eindeutig zu wenig.


    Ich würde ganz auf die Abdeckung verzichten und mindestens 2x 24 Watt T5 darüber installieren.
    Wenn es dir besser gefällt, wäre ohne Abdeckung natürlich auch eine kleine HQI möglich.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hmm...
    Klingt ja nicht grad erfreulich für mich :winking_face:
    Dann muss ich mir wohl was einfallen lassen !
    Das Problem ist halt, das ich meiner Katze nicht trau...
    Es stört ihr nicht mal, wenn man sie mit Wasser abspritzt, wobei doch Katzen normalerweise Wasserscheu sind?
    Deswegen würd ich ihr auch zutrauen, mal im Aquarium "Fischen" zu gehen...
    Da ich das dann nicht ganz so toll finde, sollte die Abdeckung bleiben. Oder anders: Wie Schwer ist es, für einen der 1,5 linke hände hat, eine eigene Abdeckung zu zimmern??? Die T5 Doppelbalken, die ich gesehen habe, sind ja 59 cm lang. Daraus müsste sich doch was machen lassen?


    Gruß

  • Hallo Angelo,


    wenn du T5 Balken benutzt, kannst du nicht die Abdeckung über die Röhren machen, so wie das bisher bei der T8 Röhre der Fall ist, weil du dann ein Problem mit der Wärme bekommst. Du brauchst dann eine Abdeckung über dem Becken zB. aus Plexiglas und kannst dann die Lampe darüberhängen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Achso, die T5 Lampen sind viel wärmer? Das wusste ich nicht.
    Angenommen, ich bau selber eine Abdeckung. Wenn ich da 1-2 PC-Lüfter einsetze, zur Wärmeableitung, würde das dann gehen? Aber das ist auch doof wenn ich mir das so recht überlege :loudly_crying_face:
    Hmm. nu bin ich verzweifelt...

  • Sorry, das ich dsa Thema noch mal hoch hole, aber die Auktion läuft bald aus :smiling_face:
    Hier ein Link zu ebay, mit einem Leuchtbalken, den man aufs Aquarium setzen kann.
    Würde dieser OK sein um Anemonen halten zu können?
    Sind die Röhren auch OK die dort verbaut sind?
    Meine Freundinn meint, das die Katze wohl dsa Aquarium meiden wird :smiling_face:
    Hoffe ichs mal ...

  • Hy,


    im Prinzip ja ...


    aber: Die Roehren bekommst Du nur in China oder hier selten ueber den Versandhandel. Ausserdem sollen die Lampen extrem billig gebaut sein .. hier wurde vor Wochen mal davor gewarnt.


    Gruß
    Roger

  • ..nette lampen, ob sie was taugen weiß ich leider nicht..aber wenn du unbedingt ne abdeckung brauchst gehts mit ner aufsetzleuchte aber nicht!


    ich hab am juwel ne abdeckung und 2 mal t5, im sommer MUSS ich unbedingt die abdeckung öffnen, da es bullenwarm drunter wird..und mit ventilator kühlen.
    wenn ihr ne katze habt, würde ich sagen auf jeden fall mit abdeckung, genauso wenn man kinder hat (man glaubt garnicht was denen alles einfällt :confused_face:

  • ach? Hmm...
    Toll :frowning_face:
    Hab mich schon gefreut...
    Habe eben in einem anderen Online Shop sowas gesehen, mit 2 x 24 Watt Lampen und auch 60 cm breite, aber für 260 Euro! Soviel hat das ganze zeugs was ich jetzt habe nichtmal gekostet :frowning_face:


    EDIT:


    Ich hab grad beim gleichen Anbieter ein 60cm teil mit 3x24 Watt gesehen.
    Sind das denn standard-Röhren? Was haltet ihr davon?
    Hier

  • Denke das sind Standard-Roehren.
    Obs von der Betriebssicherheit was taugt oder so schlimm ist wie letztlich hier beschrieben (Brandgefahr), kann ich so nicht sagen ..
    Gruß
    Roger

  • Baue doch um das AQ eine Verkleidung, in die Du dann (deinen Preisvorstellungen) entsprechende Lampen einbauen kannst.
    Lüftung ist kein Problem bei Abdeckungen. Lüftergitter (Baumarkt) in allen Form und Farbvariationen vorhanden.
    Gruß Jens

  • Da habe ich auch schon dran gedacht, nur es mangelt bei mir leider an Handwerklichem Geschick dazu...
    Ich würds aber versuchen... Welches Material verwendet man dafür am Besten? Holz kann ich mir irgendwie wg. dem Wasser nicht vorstellen...

  • Da ich momentan Genehmigung für Nano-Becken im Bad erhalten habe stand ich auch vor dem Problem.
    Gelöst: (alles Baumarkt-Artikel)
    3 mm PVC-Platte (hier weiß - passend zu Fliesen), gibt es in unterschiedlichen Größen, als Außenverkleidung.
    Rahmen gebaut aus PVC-Vierkantprofilen mit Steckverbindungen auf Grundplatte verankert.
    An PVC-Platten selbstgefertigte Winkel (Alu-Flachprofil) angeklebt zum einfachen abnehmen vom Rahmen. Sichtfenster für AQ ausgesägt.


    Da bei mir nach oben offen würde ich vorschlgen am Rahmen einfache Alu-Scharniere anbringen zur Befestigung Deckel (diesen evtl. mit Aluprofil verstärken), oder auf Rahmen auflegen.
    Mit dem Bausatz von Arcadia lassen sich t5 Lampen individuell anbringen.
    Über Reflektoren einfache Lüftungsgitter ( am besten die runden, läßt sich mit Lochkreissäge einfach ausarbeiten). An der schmalen Seitenwand auf der einen Seite Computerlüfter und auf der anderen Seite Lüftungsgitter. Lampen und Wasseroberflächer werden gekühlt.
    (Hab das so in meinem großen mit Abdeckung.
    Tipp: man kann die Abdeckung auch in Streifen aufbringen (entsprechend verstärkt). AQ läßt sich dann besser händeln (füttern etc.)
    Die PVC Platten gibts auch in solchen hohlen Vierkantprofilen, wahrscheinlich als Abdeckung stabiler.


    Gruß Jens

  • Das doch mal ne Idee :smiling_face:
    Hast evtl. mal genauere Bilder von deiner Abdeckung, die du dir gebastelt hast, damit ich mir da mal nen "Bild" von machen kann?

  • Also ich war die letzten Tage mal in diversen Baumärkten unterwegs. Aber irgendwie gibt es bei uns sowas alles nicht... Wo finde ich denn die PVC Platten usw? In welchem Baumarkt hast du die Sachen gekauft?
    Oder bin ich einfach nur zu doof dafür? :smiling_face:

  • Wie wäre es wenn du dir ein 80er Becken anschaffst mit einem 2x24W T5 Balken oder evtl. sogar ein 65er Becken kleben lässt.
    Lezteres habe ich aus genau dem Grund mal gemacht, Becken hat (wenn ich mich richtig erinnere) so um die 30€ gekostet (65x30x35).

  • Ich hätte gerne ein Riesenbecken :smiling_face: Das ist aber leider Platzmäßig (zur Zeit) nicht drinne...
    Deswegen nur so ein kleines Becken... Ausserdem ist es ja mit 30 euro fürs Becken nicht getan... Bei größeren Becken ist auch weitere (teurere) Technik notwendig, was die Sache natürlich auch nicht grade angenehm macht :smiling_face:

  • Aber bei 65x35x30 brauchst du nur das neue Becken und den neuen Leuchtbalken. Dazu brauchst du noch eine Strömungspumpe mit ca. 1000l/h (die brauchst du aber für 60x30x30 auch). Alles weiter an Technik, insbesondere ein Abschäumer, wäre für so ein Becken sowieso Overkill.


    Allerdings meine ich auf einem deiner Galeriefotos einen Zebrasoma zu entdecken. Schwimmt der dort "in Echt" oder ist der ein Teil der Fototapete?


    Für den ist das 60er Becken jetzt schon zu klein, und er wird nicht lange so klein bleiben wie er jetzt ist, in 6 Monaten ist er 15cm groß :smiling_face:


    Vielleicht solltest du wirklich überlegen einfach auf ein größeres Becken, z.B. ein 100x40x50 mit 2 x 39W T5 oder ein 120x40x50 oder 120x50x60 mit T5 Beleuchtung umzusteigen.


    Die Technik dafür ist wirklich kaum teurer, z.B. wie folgt:


    1.) Vorhandener Abschäumer
    2.) Marea "Stream" 2400 (ggf. plus vorhandene Strömung)
    3.) Komplettbecken z.B. von Tybursky mit T5 Beleuchtung


    Das ist dann auch schon alles, fehlt ggf. nur noch ein schöner Platz :smiling_face:

  • Das ist die Folie :smiling_face:
    Ist nur eine Garnele und 2 Einsiedler drinne. Und sonst noch ein paar Tiere, die man sich mit dem LS "eingeschleppt" hat...

  • So, ich habe mir jetzt folgende Beleuchtung gekauft:
    Link
    Ja ich weiß, einige von euch haben schlechte Erfahrung damit gemacht... Aber ich versuchs... Wollte nur wissen, ob die Röhren (14000 Kelvin) OK sind, oder ob ich dort andere mitordnern sollte, bzw mir noch andere holen soll?


    Gruß
    Angelo


    PS: FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!