Beckenaufstellung

  • Hallo Leute


    Kann ich mein Wunschbecken 180*80*60 bei uns im Wohnzimmer an einer
    tragenden Aussenwand aufstellen? Wir wohnen im 1. Stock in einer Wohnung.


    Was sollte ich in Bezug auf Sonneneinstrahlug beachten? Wenn es wirklich einmal sehr schön ist, dann habe ich am Nachmittag ca. 2 Stunden Sonneneinstrahlung auf dem Platz wo das Becken hin soll. Da ist aber auch
    die Hauptbeleuchtung an. Kann es da generell Probleme geben?


    Danke


    Michael

  • Hi Michael,


    Zitat

    Kann ich mein Wunschbecken 180*80*60 bei uns im Wohnzimmer an einertragenden Aussenwand aufstellen? Wir wohnen im 1. Stock in einer Wohnung.


    Ob du das Becken da aufstellen kannst kann und wird dir hier wohl niemand beantworten. Das kann nur ein Statiker in erfahrung bringen der auch einsicht in die Baupläne des Hauses hat.


    Zitat

    Was sollte ich in Bezug auf Sonneneinstrahlug beachten? Wenn es wirklich einmal sehr schön ist, dann habe ich am Nachmittag ca. 2 Stunden Sonneneinstrahlung auf dem Platz wo das Becken hin soll. Da ist aber auchdie Hauptbeleuchtung an. Kann es da generell Probleme geben?


    Was das angeht kann ich dir gerne helfen :]: Prinzipiell macht das mit der Sonneneinstrahlung nichts, aber erstens können sich in dem Lichtkegel vermehrt Algen bilden, zweitens wirst du dadurch im Sommer prbleme mit der Temperatur bekommen und drittens macht sich ein Becken viel besser in einer dunklen Ecke des Raums. Wenn die Sonne draufscheint spiegelt sich alles mögliche in der Scheibe und du siehst nix mehr was im Becken so los ist.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Michael
    Wo steht dein jetziges Becken 180-60-60? Willst du das neue Becken an der gleichen Stelle aufbauen? Oder hast du einen neuen Platz ausgesucht. Dein Wunschbecken wiegt natürlich eine Menge, so etwa 1,5 T. Ich würde vorsichtig sein und das Geld für einen Architekten ausgeben.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Das bestehende Becken soll weg, und bei der Gelegenheit soll das
    neue, an dem anderen Standort etwas größer werden :-). Beim jetzigen Becken habe ich auch niemanden gefragt, und es hält schon 2,5 Jahre. Die Belastung pro m² wäre die gleiche.


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Ruppert
    Das bestehende Becken soll weg, und bei der Gelegenheit soll das
    neue, an dem anderen Standort etwas größer werden :-). Beim jetzigen Becken habe ich auch niemanden gefragt, und es hält schon 2,5 Jahre. Die Belastung pro m² wäre die gleiche.


    Michael


    Hi,


    also ihr Ösis macht Sachen:D :grinning_squinting_face:


    Mir wär das zu heikel. Die 100 oder 200 Euros die ein Statiker kostet fallen bei der Beckengröße doch kaum ins Gewicht und du wärst dann auf der sicheren Seite.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hi


    Der Statiker ist auch nicht das Problem, aber es sind anscheinend keine
    Unterlagen mehr über unser Wohnhaus zu finden. Ich weis nur, dass es
    eine ca. 23 cm dicke Spannlbetondecke ist. Der Statiker kann oder will mir
    ohne die genauen Unterlagen (Type der Betondecke) auch nicht sagen, ob
    es die Decke hält oder nicht. Es gibt nur noch die Möglichkeit einer Probebohrung, und da haben unsere Nachbarn unter uns sicher keine Freude
    damit.


    Michael


    PS.: Ich gib aber noch lange nicht auf!!! :smiling_face:

  • Hallo Michael. Hallo Landsmann. :wink

    Zitat

    PS.: Ich gib aber noch lange nicht auf!!! :smiling_face:

    gefällt mir.


    Das mit den Statikern kenn ich. Du braucht bei einer "normaten" Decke gar nicht erst fragen.
    Frag gleich was du machen könntest!
    Hier ist der Tipp von meinem Statiker.
    http://forum.korallenriff.de/i…age=Thread&threadID=19232
    Ich hatte auch noch andere, aber dar erschien mir als der beste.
    Kostet nicht viel und du und dein Statiker können ruhig schlafen.



    Gruß Robert

  • Hallo

    Zitat

    Original von Michael Ruppert
    Hi


    , dass es
    eine ca. 23 cm dicke Spannlbetondecke ist. Der Statiker ...


    ist dies das die Gesamtdicke( Rohfussboden + Trittschall+ Estrich) oder nur der Rohfussboden ?
    Wenn es nur der Rohfussboden sein sollte mit 23 cm Stärke, dann kauf dir dein Becken ruhig noch ein paar Nummern größer. Bei dieser Stärke kannst du ein Panzer draufstellen :wink

  • Zitat

    Original von Uwe Demann
    ist dies das die Gesamtdicke( Rohfussboden + Trittschall+ Estrich) oder nur der Rohfussboden ?
    Wenn es nur der Rohfussboden sein sollte mit 23 cm Stärke, dann kauf dir dein Becken ruhig noch ein paar Nummern größer. Bei dieser Stärke kannst du ein Panzer draufstellen :wink


    hi uwe,


    nun, eine große deckenstärke lässt nicht unbedingt rückschluss auf die belastbarkeit zu. in diesem fall ist aufgrund eines wohnhauses auch nur mit der dafür notwendigen lastannahme zu rechnen.


    die starke decke weist höchstens auf eine große spannweite zwischen den auflagern hin.

  • Hallo
    @ Joe: im Prinzip hast du Recht da das AQ aber an einer Aussenwand( meist eine Tragende Wand :D) stehen soll, würde ich mir nie im Leben einen Kopf machen. Erstrecht nicht bei einer angenommenen Dicke von 23 cm (ich gehe mal von RFB aus) :wink
    Edit : Und mitterweile haben die Statiker eh einen Schuss, da sie für Ihren Mist selber geradestehen müssen. Und seid dem Gammelt ein Haus nicht mehr weg, sondern es Rostet :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Demann ()

  • Hallo


    Da waren jetzt ja mal ein paar brauchbare Tips dabei :-).


    Die Dicke der Decke (23cm) habe ich im Stiegenhaus gemessen, ohne den Fliesen die da noch drauf sind.


    @ Robert: Auf seine Landsmänner kann man halt noch zählen. Hut ab vor deinem Bauwerk. Wie dick sind denn die Steckeisen, die du verwendet hast? Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich vielleicht
    die Decke mit ein paar kleinen I-Trägern, die ich in die Mauer einbetoniere, verstärke. Zusätzlich habe ich auch noch ein Untergestell konstruiert, dass ich mit Hilti-Schwerlastdübeln an die Mauer schraube.
    Rein rechnerisch (FEM) sollte das halten.


    Kannst du mir vielleicht ein paar aktuelle Bilder von deinem Aqua. mailen?
    michael.ruppert@liwest.at bin sehr neugierig.


    Schöne Grüße nach Kärnten!


    @ all: Danke auch an euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!