igelfischauge

  • moin,


    mein igelfisch,Diodon holocanthus,hat seit gestern ein etwas geschwollenes auge,die außenhaut ist milchig,innen scheint das auge ok zu sein.


    wozu würdet ihr mir raten?


    :winkmbb




  • Hallo Michael,
    das kommt wohl besonders bei den Igelfischen schon mal vor und ist nach meinen Erfahrungen nur mit einem antibiotischen Mittel (Augentropfen) zu behandeln. Der Igel dürfte ja leicht zu fangen sein und häufig genügt EINE Behandlung.
    Grüße, Rainer

  • hat ich mir auch erst gedacht,möchte ihn aber nicht aus dem wasser holen,um ein aufblasen mit luft zu verhindern.und im wasser wirken die tropfen doch nicht,oder?

  • Zitat

    Original von mbb
    hat ich mir auch erst gedacht,möchte ihn aber nicht aus dem wasser holen,um ein aufblasen mit luft zu verhindern.und im wasser wirken die tropfen doch nicht,oder?




    Nein, Du musst das Auge direkt behandeln. Vorsichtig mit einem dünnmaschigen Netz an die Oberfläche holen, sodass nur das betroffene Auge "an die Luft" kommt.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von mbb
    und wie lange sollte das mittel einwirken,bevor der fisch wieder ins wasser kommt?




    Tja, solange wie möglich bzw. solange wie das Tier die Ruhe behält. Ich habs schon mehrfach bei Rotfeuerfischen gemacht und die halten nicht solange "still" und dann kommt da noch die Angst (meine) dazu....
    Grüße, Rainer

  • Hai


    Besser als Augentropfen ist eine Augensalbe geeignet. Jedoch sollte sie drei mal täglich aufgetragen werden. Leider wird das Antibiotikum recht schnell ausgewaschen.
    Eine Therapie über das Futter ist besser geignet.

  • moin,


    ein kurzer,aber schöner lagebericht:


    hatte die tropfen schon geholt,mich aber nicht mehr getraut,sie noch zu benutzen,da das licht bald ausging und ich das becken nach dem medikamenteneinsatz erst mal beobachten wollte!


    am nächsten morgen hatte sich das auge schon deutlich erholt,abends war es wieder normal - glück gehabt.


    trotzdem vielen dank für eure tips,obwohl ich auch weiter nur einen wunsch habe > OHNE SIE AUSZUKOMMEN :winking_face_with_tongue:


    :winkmbb


    ps:nicht,daß es jemand falsch versteht,ich meine damit natürlich,daß meine tiere gesund bleiben und ich nicht fragen muß

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • moin,


    hab den thread nochmal rausgekramt,noch eine frage:


    früher hatte mein igelfisch wunderbar blau irisierende augen,dieses blau ist aber seitdem total verschwunden.die augen und der fisch scheinen absolut gesund,nur dieses wunderschöne blau ist total weg,die augen sind glasklar,und zwar auch das damals gesunde auge.


    würde mich freuen,wenn jemandem dazu was einfällt.


    :wink
    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!