Problem Dispergatorabschäumer + Ozon

  • Hi,


    das Problem, dass bei Ozondosierung bei Dispergatorabschäumern die Schaumleistung nachlässt, wurde ja schon oft angesprochen. Wollte das gerne aber noch mal diskutieren und habe evtl. auch eine Lösung.


    Ich selbst betreibe einen Grotech HEA150, daran habe ich per T-Stück einen Sander Certizon 100 angeschlossen. Schon bei kleinster Dosierung von 10mg lässt die Schaumleistung stark nach, dreht man höher, bricht sie ganz zusammen (Schaum kommt zumindest nicht mehr hoch in den Topf). Stelle ich ihn dann sehr nass ein (Speisungspumpe voll aufgedreht), kommen die kleinen Luftblasen ins TB und Hauptbecken und trotzdem kommt keine richtige Schaumkrone zu stande.


    Es kann definitiv nicht an der Luftmenge liegen, da bei ausgesch. Ozonisator + vorhandener Bypasskonstruktion die Luftmenge nicht anders ist, er dann aber schäumt. Der Ozonisator bläst ja nicht zusätzlich Luft rein sondern verändert sie nur in der Zusammensetzung. Es muss also etwas mit der veränderten Oberflächenspannung zu tun haben.


    Ich werde nun folgendes ausprobieren:


    Wenn ich einen Lindenholzausströmer in den AS bringe (Luftschlauch durch das Auslaufrohr ins Innere) und das Ozon per Luftpumpe reindrücke, könnte es evtl. klappen. Irgendwer schrieb hier schon mal, dass er so seinen Dispergatorschäumer getuned hat. Würde sich die Luft in den Bläschen aus den Unterschiedlichen Quelle vermischen, hätte man vermutlich das gleiche Problem. Tun sies nicht, könnte das eine Lösung sein.


    Was meint ihr? Ich frage mich, wie so viele angeblich 50mg und mehr über den AS einleiten können, oder haben die alle keine Dispergatorabschäumer?

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem Venturischäumer. Ich denke, dass es an zu geringer Luftzufuhr lag. Denn damit bei mir Ozon gezogen wurde, mußte ich die andere Seite am T-Stück mit 'ner Klemme drosseln. Ansonsten würde Luft da gezogen, wo sie den geringsten Widerstand hat. Das mit dem Ozon reinblasen hatte ich mir auch schon gedacht. Habs dann aber erstmal gelassen. Mittlerweile läuft das Ozongerät fast gar nicht mehr. Mit minem ordentlichen Wasserwechseln komme ich ganz gut zurecht, denke ich.


    Aber probier das mal mit der Luftpumpe und gib Bescheid. Vielleicht schließ ich ihn dann wieder an.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Habs mit dem Ausströmer nun ausprobiert, scheint aber nix zu bringen. Das Ozon verhindert einfach die Schaumbildung, trotz höherer Luftleistung als normal. Ich frag mich echt, wie das bei anderen angeblich funktioniert :confused_face:


    Vieleicht können die Ozon-Leute mal was schreiben, welchen Abschäumer sie benutzen, wie hoch Ozon dosiert wird und wie es läuft.


    Werde erstmal phasenweise nur nachts zuschalten, bis mir was eigefallen ist. Evtl. einfach ein längeres PVC-Rohr nehmen, im Gegenstromprinzip oben Wasser rein, unten raus und Ausströmer in die Röhre unten platzieren.

  • Hallo
    ich habe auch Ozon im Einsatz, bei einen Deltec Abschäumer. Bei mir ging auch die Schaummenge zurück , dafür wurde er aber dunkler . Mittlerweile ist die Schaummenge aber gleich wie vorher. Lass es einfach mal ne Weile mitlaufen. Was an Ozon produziert wird kann ich dir nicht sagen aber eingestellt sind 20mg bei 600 l. Habe das Ozongerät aber nur zur Gelbstichentfernung dran :wink

  • HI


    Ja ist normal das es erst mal zurück geht kann auch einige Zeit dauern bis sich das wieder normalisiert


    Ich gebe Ozon wenn dann nur in geringsten Mengen zu
    dann ist es kein grosses Probs und der Schaum wird dunkel und fest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!