ÖkoSphäre

  • Ich habe heute eine Werbung der Bild der Wissenschaft bekömmen, da bieten Sie ein Mini Aquarium (Glashöhe 13cm) an, in dem 3 lebende Garnelen und eine Alge untergbracht sind. Das Glas soll von der NASA als verschlössenes System entwickelt worden sein. Nur Licht und Wärme braucht das System.
    Ist das nun tierquälerei oder ein wirklich guten Anschauungsobjekt für die lebensvorgänge auf unserer Erde.

  • Hi Steffen


    Das gibt es schon länger und am richtigen Platz funzt es auch
    allerdings nur so lange die Garnelen leben und du auch den richtigen Platz
    hast
    Meist veralgen die Kugeln und dann sehen sie einfach nicht mehr schön aus
    bei guter Pflege gehts aber


    gruss Claude

  • Hi,


    Ich würde es auf jeden Fall als Quälerei bezeichnen, diese Öko-Kugeln sind nun wirklich eher zweifelhaft. Sie sind a.) sehr teuer und b.) bekommt man die Halocaridina rubra samt richtigem Aquarium wesentlich günstiger, dafür lohnt sichs nicht.


    Ansonsten ist dieses System auch nicht das wahre, du kannst quasi nur über das Licht regulieren. Kommt zuviel Licht rein überwuchern die Algen alles und deine Tiere sterben, kommt zuwenig rein verhungern sie. Temperaturempfindlich ist das ganze ebenfalls durch die nur sehr kleine Wassermenge darin, dadurch kannst du es sehr schnell über den Jordan schicken. Im großen und ganzen ist es also mehr als fraglich dass dieses System überhaupt lange genug überlebt, von der Quälerei die Tiere in eine kleine Glaskugel zu stecken mal ganz abgesehen.

  • Hallo


    ich habe diese kleine Kugel als (ungewolltes)Geschenk vor ca. 1,5 Jahren bekommen und beim mir leben noch alle Garnelen.
    Bei richtiger Pflege ist es also durchaus möglich diese Garnelen langfristig in dieser Kugel zu halten.
    Ob diese nun Sinn macht...Tja,...darüber kann man sich streiten( will ich abba nicht)
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,
    wie pflegt man die Kugel denn? Nur ueber Temp. und Licht? Und wenn ja, wie bekommt man das sauber in den Griff? Fingerspitzengefuehl?
    Gruß
    Roger

  • Huhu


    breites Grinsen...


    Ich mache damit NIX....
    Sie steht teilweise auf der Fensterbank und dann wieder auf dem Küchentisch.
    Zum Säubern ist IN der Kugel ein Magnet und einen Zweiter liegt dem Paket bei.
    Es funzelt also genauso, wie beschrieben( also Packungsbeilage beachten oder den Arzt oder Apotheker fragen)


    Gruss Michael

  • Hi Zusammen,


    habs mir auch schon paar mal in versch. Läden angeschaut. Das System gibt es auch für Landlebende Tiere. z.b. mit Ameisen. Hier muß man aber auch mehr tun und eigentlich ist es nicht völlig Geschlossen.


    Ansich eine Geniale Erfindung oder besser Naturnachahmung, obs den Tieren aber auch so prima geht wage ich zu bezweifeln.


    Hier mal die EU Homepage: ecosphere


    Grüße Thilo

  • Na ist mal wieder Klasse :D. Ich dachte, so etwas hat sowieso keiner, aber weit gefehlt. Naja der Weihnachtsmann fragt bei mir zum Glück. Ein Nanoriff ist sicher Interessant. Aber es eingnet sich ja ein kleines Aquarium und man kann es besser pflegen. Also werde ich wohl auf diese Kugel verzichten.
    Danke Steffen

  • Hi,


    mach Dir doch ein richtiges Miniriff. Ein kleines Komplettbecken mit ein paar Riffbröckchen, einem Luftschlauch ohne Auströmer als Strömungsquelle und ein paar Algen rein. Dann Zooplankton dazu von der Aquarienscheibe bei Nacht und zum Schluß ein paar von den kleinen Garnelen und fertig ist das Nano. Meins hat 10l und die garnelen gibts beim User seegraswiese :winking_face:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!