Acroporas - was mache ich falsch?

  • Hallo,
    ich habe letztlich ne Ladung Acroporaableger bekommen.


    Leider sind 2/4 der Blauen innerhalb 2 Tagen ausgebleicht - die restlichen 2 stehen noch da aber zeigen keine Polypen.


    Der gruene grosse Ableger bekam Brown Jelly und ich habe diesen direkt fragmentiert und in ein anderes Becken geworfen. Dort unter T5 Beleuchtung entwickelt sich jetzt eine schoene gruene Farbe an der Lichtseite und die andere Seite wird braun ... Polypen sind aber hier auch keine zu sehen ... eines von 3 Segmenten ist auch ausgebleicht hier.


    Was kann ich machen damit die besser stehen?


    kH=5, Ca=480, MG=1350, Po4 = 0,05-0,1, NO3= 1-5


    EDIT: Benutze bis jetzt keine Spurenelemente, habe aber in letzter Zeit einige Male frisches Meerwasser angesetzt. Kann ich da vielleicht mit Aminosaeuren / Mineralien o.ä. Wundermittelchen nachhelfen?


    Gruß
    Roger

  • Hi ,


    Ja sowas ist wirklich schwer zu sagen , vor allem wenn die Wasserwerte stimmen. Mit was für tests misst du denn ?
    Weil ganz ehrlich , ich halte es für relativ unwahrscheinlich dass wenn deine WW gut sind dir viel eingeht.
    Vielleicht viel rumgespielt in letzter zeit mit den werten ( also po4 absorber etc. ) ?
    Wenn du viel Wasserwechsel machst dann sollte das auch ohne spurenelemente klappen, zumindest darf ohne zusätzliche spurenelemente nichts eingehen ...

  • Hy
    die Wassertests (Salifert + TropicMarin) sind alle in SiFi neu gekauft worden. Viel rumgespielt mit Absorber habe ich schon lange nicht mehr - habe ein Haus gebaut und kaum Zeit fuers Becken gehabt. Habe auch nur Probleme mit den Acroporen. Andere Korallen wachsen super - selbst meine Fungia die ich als absolut mausetot deklariert hatte (Umzugsunfall) hat sich wieder regeneriert. Es sind nur die Acroporen die nicht zu mir kompatibel sind.
    Aber die gefallen mir doch so .. will haben ...
    Gruß
    Roger

  • Hallo


    vielleicht waren die Beleuchtungsparameter zu unterschiedlich?
    Weisst du, unter welcher Beleuchtung die Ableger gewachsen sind?

  • Hy,
    ne, weiss ich nicht .. muesste ich nachfragen .. Glaube ich T5 ...
    Meine Brenner (250W HQI) waren damals knapp 12 Monate alt. Mitlerweile sinds neue seit 4 Wochen oder so .. aber auch keine Polypen zu sehen ...
    Die Brenner und der damals zu hohe Salzgehalt sind eventuell Erklaerungen fuer die Ansatzprobleme - stimmt, ahtte ich schon ganz verdraengt. Wurde aber seit ca. 4 Wochen behoben und man sieht weder Polypen noch Wachstum ...
    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    diese Erfahrung kenne ich auch.
    Ableger die aus einem anderen Becken kamen, machten bei mir die Polypen kaum oder gar nicht auf.
    Auch das Polypenbild der Acroporas die schon länger im Becken sind, war eher dürftig.
    So schöne "wuschelige" hatte ich kaum.


    Bis mir jemand den Tip gab Aminos zu dosieren.
    Seitdem erholen sich die Korallen durch die Bank und werden von Woche zu Woche wuscheliger.


    Andreas

  • Irgendwie habe ich sowas befuerchtet, dass hier wieder Kosten auf mich zukommen ...
    Hast Du mir einen Produkttip?
    Gruß
    Roger

  • Ablger aus T5 Becken können unter HQI einen "Lichtschock" bekommen und
    "verbrennen". Sie sollten immer langsam ans HQI gewöhnt werden. Also
    ersteinmal auf die Erde stellen und dann langsam hocharbeiten.

  • Zitat

    Original von RHT
    habe ein Haus gebaut und kaum Zeit fuers Becken gehabt.


    Hi Roger,
    vielleicht gibt die neue Wasserleitung irgendwelche Stoffe ab?

  • Hallo Klaus,
    wenn, dann die alte ... hatte die Probleme schon in der alten Wohnung ... damals halt unter "ok, is nicht" abgeheftet.
    Werde es mal probieren die Sache mit Aminos zu puschen ..
    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Werde es mal probieren die Sache mit Aminos zu puschen ..


    Hi Roger,
    hier kann ich Dir das Aminoacid Konzentrat von Korallenzucht Coburg empfehlen. Ich gebe auf ca. 900l Wasser (PO4 + NO3 NN) täglich 3-5 Tropfen.

  • Hy,
    mal ein kleiner Zwischenstand:
    Ich schuette jetzt seit etwas ueber ner Woche Aminos ins Becken. Erfolg bis jetzt = 0. Gleiches Polypenbild, keine Wachstumsspitzen an den Acros, ...
    Naja, mal weiter beobachten, die Flasche reicht ja noch n paar Wochen :smiling_face:
    Gruß
    Roger

  • HI Roger


    Stelle doch bitte mal ein Foto von deinem Aquarium ein.
    Mich würde interessieren wie der Rest der Tiere so ausschaut vor allem aber auch was du noch so pflegst und wie die Tiere stehen.


    Hast du mit Acros gerade erst angefangen und die halten sich gar nicht ?

  • Hi!


    Ich hatte das Problem auch (allerdings bei nur 2*150 Watt HQI), seit dem ich 8*54W weiss/blauT5 einsetze haben auch alle SPS die Polypen super draussen!


    Davor hatte ich "nur" bei Weichkorallen und LPS ein gutes Bild ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hy Robert,


    Bildchen kann ich mal machen ...
    Inventarliste auch ...


    Ich habe Acros mal vor gut nem Jahr oder so getestet mit zwei Ablegern die ich fuer teures Geld im Laden gekauft habe. Der eine ging nach einigen Wochen ein, der andere hielt sich monatelang - aber ohne Wachstum und ging leider ein als er runterfiel waehrend ich auf Geschaeftsreise war.


    Nun habe ichs wieder probiert und nach einigen Anpassungsproblemen und Ausfaellen habe ich halt wieder den statischen Stand von damals - kein Wachstum, kaum sichtbare Polypen usw.


    Ich lade grade meine Website vom alten Server down und stelle dann wenigstens Teile heute Abend mit Bildchen und Inventarliste wieder up auf dem neuen Server. (Muss erstmal wieder Scheiben putzen)


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    falls das meine sind, die sind belasteteres Wasser gewohnt. Ich fütter auch viel mit dem Ultrakram und Cyclop-Eeze. Vielleicht son viertel Teelöffel insgesamt/Tag.
    Ist die HQI stark blaulastig? Habe hauptsächlich die Aquablue spezial.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ja, sind Deine. Trotz Verluste am Anfang habe ich einen Teil retten koennen - hauptsaechlich durch fixes umsetzen iin mein T5 Becken. Nun habe ich halt Interesse dran, dass die wieder weiterwachsen :smiling_face:


    Gestern wars zu stressig zuhause. Ich schau, dass ich die Website und die Bilder heute schaffe ..


    Gruß
    Roger

  • Was hast du denn sonst so im Becken ?
    Und noch eine Frage: Um welche Acroporas handelt es sich denn genau ?
    Filterst du mit Kohle oder setzt du Ozon zu ?


    Die Idee mit dem Licht hattest du schon bekommen, die eine der Ursachen sein kann. Auch Salzgehalt hattest du, glaube ich, schon selber erwähnt.
    Aminos sind meiner Meinung nach nicht der Schlüssel, die sind so eine Art i-Tüpfelchen bei der Ernährung. Wenn dann auch abends reintun,.


    Wenn Ulrike auch mit CE und Ultrat füttert, wäre dies auch ein Ansatzpunkt. Die Korallen sind vielleicht in dem Fall daran gewöhnt, auf die Art und Weise ein Teil der Nährstoffe aufzunehmen. Allerdings stocher ich mit der Annahme nur im Trüben, denn die Idee, daß Korallen sich an eine Arte der Nahrungsaufnahme gewöhnen halte ich für fragwürdig. Aber warum nciht mal testen und beobachten ob nachts überhaupt die polype offen sind :winking_face:


    Um Spurenelemente musst du dir keine Gedanken m.E. nach machen, wenn du regelmäßig Wasser wechselst.


    Ich hätte die Vermutung, daß du vielleicht ne Reihe von Nessel- und anderen Stoffen im Wasser hast aufgrund deines vorherigen Besatzes, der zum Unwohlsein deiner Acros führt. Es wäre deshalb interessant zu wissen, welchen übrigen Besatz du hast, sowie ob Kohle oder Ozon.
    Hierzu würde auch die Frage passen: Wie oft wechselst du wieviel Wasser ?


    Als letzter Hinweis noch: erwarte keine sofortigen Resultate, bis die Korallen wieder anfangen zu wachsen braucht es mehr als eine Nacht wie ich gerade erleben musste.


    Zu guter Letzt kann ich dir nur alles Gute
    und deinen Korallen Gute Besserung wünschen


    Timme


    p.s.: Fotos wären noch gut wie Robert sagte. Vielleicht kann man von da aus noch auf die Ursache schließen

    Einmal editiert, zuletzt von Timme Denker ()

  • Hy Timme,


    das Foto und die Bestandliste mach ich noch ...


    Kohle habe ich letztlich eingesetzt gehabt um Gelbstoffe rauszufiltern (2x2 Wochen), nutze ich nicht regelmaessig, Ozon auch nicht ...


    WW so alle 2-4 Wochen ... 70-80 Liter .. d.h. 10% rum ...


    Klar brauchen Aenderungen Zeit. Wollte ja nur einen Zwischenbericht posten :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Nur so von meiner Seite:


    ich habe die Erfahrung gemacht wenn man keine Spuris, kein Magnesium zugibt - lieber jede Woche einen "kleinen WW" so das du in der Woche auf ~8-10% kommst.


    Allerdings gehen hier die Meinungen stark auseinander.
    Wobei alle 2 bis 4 Wochen nur einen WW zu machen und dann im Monat gerade mal auf 10% zu kommen ich ein bischen wenig finde.


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden !?


    Gruß
    Lars

  • Jo, siehst Du richtig ... im Monat 10-20%. Hey, das hab ich frueher pro Jahr gemacht - ist also n riesen Fortschritt *g*


    Naja, kann ich mal erhoehen - derzeit ist das Wasser noch halbwegs neu, da ich vor knapp 3 Monaten noch nen 50% WW (Auffuellung) gemacht habe.


    Gruß
    Roger

  • Sodelle ...


    habe doch deutlich mehr im Becken als ich dachte .. wurde ne lange Liste. Bild und Besatzliste gibts hier:


    VORAB WEBSITE


    Werde noch Untersites fuer alle Eintraege der Liste machen mit Bild .. aber das braucht noch n bissi ...


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!