Schäumer geht immer über

  • Hi zusammen,


    Seit ungefähr einem Monat hab ich ein komisches Phänomen.


    Als Abschäumer setzte ich den Deltec APF600 ein.
    Seit einem Monat geht er immer wieder mal über. Normalerweise hatte ich bisher immer sehr übelriechende dunkelbraune Brühe im Becher. "Wasser"-stand im Schaumtopf normal zwischen 1 und 3 cm.


    In den letzten Wochen kam es öfter mal vor, dass der komplette Becher mit Wasser gefüllt ist. Zwar leicht getrübt aber nicht stark, also fast klar.
    Komisch ist, dass das erst seit ungefähr einem Monat ist vorher hatte ich das nie.


    Ich verwende keinerlei Wasseraufbereiter, von denen mir soetwas bekannt ist.
    Das einzige was mir einfällt, dass ich in letzter Zeit öfters mal Cyclops Eeze verfüttert hab.


    Woran kann das liegen??


    Gruß
    Max

  • Hallo Max


    Cyclop Eeeze hat wie alle fettigen Staubfuttersorten schon ein ausmass auf das Wasser. Aber das äussert sich eher in dem zusammenbrechen (für eine Zeit) als das es zum überkochen kommt. Es kann damit aber, je nach Einstellung schon damit zu tun haben.
    Wenn er recht hoch eingestellt ist, dann bricht es erst zusammen und kocht nachfolgend bisweilen über.

  • Hi,


    Danke Robert und Wolfgang für eure Antworten.


    Also die Luftzufuhr hat sich nicht verstellt. Da er aber übergegangen ist, hab ich sie mittlerweile zurückgedreht. Vorher war sie voll offen. Trotzdem tritt das noch hin und wieder auf.


    Ich dachte eigentlich auch eher, dass der Schaum zusammenbricht. Mir scheint es auch so zu sein, denn kurz nach der Fütterung vorgestern schäumte erstmal nichts. Beim Aufstehen gestern war der Topf schonwieder übervoll. Wieder fast komplett klares Wasser.


    Mir ist das echt ein Rätsel....


    Jetzt ist es schon fast so dass ich morgens immer schaun muss ob der Topf nicht voll ist. Und eigentlich hab ich dazu nicht wirklich jeden Tag Lust.
    Aber wo suchen??


    Gruß
    MAx

  • Hi Max,


    mein Schäumer läuft über, wenn ich ich TK-Fischlaich ("fish eggs") füttere. Ich schalte ihn dann einfach für ein paar Stunden ab und schon ist gut.


    Vielleicht ist das eine Suchrichtung.


    CU
    Andreas

  • wenn wir cyclops eeze als flocke füttern, kocht unser schäumer auch immer nach 15 min über - gefüllt mit klarem wasser. ich schalte nach diesem futter den schäumer für eine stunde aus, danach geht´s dann.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!