Einbaulage der Brenner beim Kauf

  • Hallo,
    ich habe mir vor ca. einem Jahr die Riga T5 2 x 150W über einen Händler gekauft inklusive Leuchtmittel. Ich habe die Lampe vom Händler in der Orginalverpackung und zugeklebt mit Heim genommen und habe sie seither im Betrieb. Heute habe ich zum ersten mal die HQI-Brenner gewechselt. Dabei traf mich dann fast der Schlag.
    Eingebaut waren HIT Brenner von BLV. In der Verpackung der BLV-Brenner steht: "Bei zweiseitig gesockelten Lampen Einsatz nicht mit innerem Pumpstutzen nach unten"
    Na ratet mal wir ihr bei AquaConnect die Brenner eingebaut hattet? Genau mit dem Stutzen nach unten.
    Kann dies einer der Gründe sein, warum meine Korallen immer zickten, wenn ich die Lampe näher als 30 cm ans Wasser gebracht habe?

  • das der stutzen nicht nach unten eingebaut werden soll, hat eher technische gründe.
    die leuchtstoffe in den hqi sollen gleichmässiger kondensieren und verdampfen wenn sie sich nicht in dem nippel absetzenkönnen.


    das du dadurch probleme mit den korallen hast , kann ich mir nicht vorstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!