Reflekor für E40 Brenner Selberbauen

  • Hallo


    Ich habe vor meine selbstgebaute Lampe wieder Umzubauen, bz die Reflektoren erneuern. Ich habe mir nach langen suchen 1 Tafel Spiegeleloxiert Alublech besorgt.


    Meine Frage ist hat schon jemand große Reflektoren für 250W E40 selbergebaut?
    Ich habe vor oder bin am überlegen ob es nicht einen langen Reflektor werden sollte wo ich meine 3 Brenner unterbauen kann.
    Alls Hilfe was ich gefunden habe ist die Seite: „Redwild“ und die beschreiben nur ein Reflektor für TS Sockel.
    Für Ratschläge und Tipps bin Dankbar.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hi alle zusammen


    Weiß keiner einen Rat?
    Keiner kann mir weiter helffen? Wo sin die Lampen Bauer.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Markus,


    zu deiner Frage kann ich leider keine Hilfestellung geben. Ich kenn auch nur die Redwild Seite, bzw Seiten für TS Brennern.


    Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir eine Lampe selber zu bauen.
    Aber bei mir scheitert es schon an der Planung - ich weiß zB nicht wo man eine Verspiegelte Aluplatte herbekommt. Kannst Du mir sagen wo Du deine her hast ? ggf als PN !


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Mit der verspiegelte Aluplatte war das ein Krampf , aber wer sucht der findet.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Markus


    Du bist doch recht häufig bei Harald..
    Bau doch kurz seine Lampe ab und zeichne dir den Giesemann Reflektor ab und dann haddu alles.


    Gruss MIchael


    PS: Und Harald freut sich, dass jemand mal seine Lampe richtig sauber macht:-))))

  • Hallo Michael
    Und was hälts du davon, wenn man ein langen Reflektor 180 cm lang anfertigt und daunter alle drei Brenner, 2 T5 Lampen und Mondlicht unterbaut?
    Bringt das mehr als drei einzelne Reflektoren oder bin ich mit meiner überlegung falsch.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Stefan,


    dazu kann ich was beitragen:


    so eine Lampe war vor kurzem im Aktionshaus - von Aqua Light. Ebay


    Ich finde man verliehrt etwas von der Brennerleistung. Weil das Licht vom Brenner nicht mehr so gezielt reflektiert wird.


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe mir mal Reflektoren für E40 nach der Anleitung von Redwild gebaut.


    Dabei habe ich dann einfach die Auflagefläche in der Mitte breiter gemacht (ich meinte 5cm breit) und den Reflektor an der Oberseite etwas länger als den Brenner und an den Unterseiten ein gutes Stück mehr.


    Du solltest auf jedenfall für jeden Brenner einzelne Reflektoren vorsehen. Das Streulicht der anderen Brenner heizt sie nur unnötig auf. Außerdem ist die Reflektierende Fläche (und damit der Wirkungsgrad der Leuchte) nicht mehr so gut!


    Ich war mit der Ausleuchtung damals recht zufrieden, allerdings hatte ich nicht das Glück verspiegeltes Alublech zu bekommen.


    Kannst du mir evtl. die Bezugsquelle nennen?

  • Hy,


    Andreas und Stefan


    gebt bei Google einmal Eloxalwerk ein.Evtl. ist ja ein Betrieb bei Euch in der Nähe.

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • hi
    Die Firma wo ich die Bleche bekommen habe ist in Berlin.
    Die Adresse bekommt ihr von mir per pn nechste woche wenn ich wieder arbeiten gehe.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web


  • Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Also der Einfachheit sage ich dir mal die Maße mit den Bezeichnungen wie sie hier verwendet werden:


    Tiefe A = 150mm
    Breite D = 200mm
    Länge G = 350mm
    Breite E = 50mm
    Länge F = "so lang wie der Brenner plus/minus ein bißchen"


    Auf den Schmalen Seiten siehst du dann auf jeder seite eine Ausparung vor, durch die der Brenner geführt wird. Ich hatte damals meinen Brenner auf beiden Seiten am Reflektor "gelagert", leuchten tut ja nur das Runde Teil in der Mitte des Brenners. Die Länge F war daher passend dazu bemessern.


    Wobei du die Breite D ruhig noch etwas größer wählen kannst, wenn du ein Becken mit wirklich großer Tiefe auszuleuchten hast.
    Die Länge G sowie die Länge F hingen bei mir vor allem von der Länge des Brenners ab. Ich hatte 400W Brenner, die sind noch ein Stück länger als die 250er.
    Diese Maße passt du also am besten auf deine Begebenheiten an!


    Je Breiter der Reflektor, desto Breiter ist auch der Ausleuchtungswinkel. Wenn du dir den Reflektor vorher auf Papier zeichnest, dann kannst du den Strahlengang einigermassen rekonstruieren, in dem du von der Lichtquelle ausgehend in verschiedenen Winkeln "Strahlen" auf den Reflektor machst.
    Diese werden aus dem Reflektor immer im gleichen Winkel heraus gehen, wie sie eingefallen sind (Einfallwinkel = Ausfallwinkel). Damit kannst du dann so "Pi Mal Daumen" abschätzen wohin er leuchtet :smiling_face:

  • Hallo kenny


    Das hast du sehr schön beschrieben, danke. Ich werde im Januar mit den Arbeiten beginnen. Ich weiß noch nicht ob ich die Komplette neue Lampe, oder nur die Reflektoren baue. Auf jeden Fall beginne ich mit den Reflektoren.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hmm ..


    da bekomme ich auch Lust meine 4 T5 + 2HQI 250 in ein neues Gewand zu giessen :smiling_face:


    Was ist als Reflektor besser geeignet? Dieses Alublech oder normale Spiegel? Die Beschichtung soll ja da das Problem sein - aber wenn man die wie in einem anderen Thread beschrieben mit Klarlack behandelt sollte doch da nichts mehr passieren, oder?


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Die Beschichtung soll ja da das Problem sein - aber wenn man die wie in einem anderen Thread beschrieben mit Klarlack behandelt sollte doch da nichts mehr passieren, oder?


    Hi,
    ich glaube nicht daß der Klarlack die Hitze der HQI aushält.

  • "Normale" Spiegel haben keinen so hohen Reflektionsgrad wie speziell beschichtetes Metall.
    Wirklich hochwertige Spiegel (wie sie z.B. zum Bau von Teleskopen verwendet werden) haben allerdings durchaus einen Reflektionsgrad von bis zu 99,8% - also mehr oder weniger optimal.


    Spiegel haben grob gesagt drei Probleme:


    1.) Sie sind (von hinten) durchlässig für Licht, also Licht von hoher Intensität wird einfach "durchgelassen" (bei halbdurchlässigen Spiegeln ist z.B. einfach die Verspiegelung schwächer, das Material ist i.d.R. das gleiche).


    2.) Vor dem reflektierenden Material ist immer eine mehr oder weniger dicke Glasschicht, die das Licht 2x durchdringen muss, und die daher einiges an Licht schluckt (unabhängig vom Reflektionsgrad der Beschichtung).


    3.) Sie sind nicht so hoch Hitzeresistent und bei häufigem starken Erwärmen/Abkühlen kann die Beschichtung Risse bekommen. Außerdem "verzerrt" das Reflektierte Licht dadurch (auch ein großes Problem bei Teleskopen). Wie groß darüberhinaus die Gefahr ist, das dass Glas springt kann ich nicht beurteilen. Normales Fensterglas zerspringt jedenfalls wenn man es als "Schutzglas" vor eine HQI einbaut wie ich selbst leidvoll Erfahren musste.


    Außerdem lässt sich Metall natürlich in jeder gewünschten Form bringen (z.B. leicht parabolisch) während der Spiegel immer genau gerade ist logischerweise.

  • Kenny hat mich ueberzeugt :smiling_face: Kein Glas :smiling_face:


    Ist sowieso Quark wie ich grade feststellen muss, da ich ja das Abdeckglas wegen UV SChutz auch neu brauche ....


    Werde mir wohl was neues einfallen lassen ..


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!