lampenwechsel

  • Hallo
    Habe eine frage, ich habe ATI Röhren, die sind jetzt so sechs Monate im Einsatz. Wann wechselt ihr eure Röhren aus???Bin der Meinung sie lassen etwas nach.


    Gruß Roman

  • Hallo Roman


    Ich habe 2 Doppelbalken überm Becken, jeweils eine Aquablue und eine Aquablue Plus (oder wie die heissen) pro Balken.
    Ich wechsel ca. alle 3 Monate abwechselnd einen Balken. also einer läuft gut 6 Monate lang.

  • Hallo,


    ich hab erst vor kurzem gewechselt und der Unterschied war enorm. Die alten Röhren waren 7 Monate alt, auch ATI. Also ich würde spätestens nach 6-8 Monaten wechseln. Laut Luxmeter hatten die Röhren knapp 20% an Lichtstärke verloren.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    habt Ihr auch den Eindruck, daß die Röhren in den Powermodulen deutlich schneller altern als in den Doppelbalken?
    Trifft das auch auf Röhren anderer Marken zu?
    Werden wohl trotz Ventilators noch zu heiß.
    Meine haben nach 6 Monaten auch nachgelassen. Seitdem komischerweise Verbrennungserscheinungen bei manchen Korallen.
    Das Spektrum scheint auch verschoben zu sein, so gefühlsmäßig.
    Krieg bald neue Röhren, mal sehn obs das war.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ich denke, dass die Alterung in anderen Lampen ähnlich ist. Es wurden ja schon öfters diese Wechselintervalle propagiert. Das Spektrum müßte ordentlich verschoben sein (blau massiv abgebaut), denn die Lichtfarbe ist nicht nur subjektiv komplett anders. Jetzt konnte ich es mal live miterleben. Die letzten Male hab ich immer gleich die komplette Lampe getauscht. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • moin,


    feste regeln zu erstellen,ist glaub ich schwierig.


    während meine 10000k ati schon nach 5 monaten praktisch kein licht mehr gab,war bei der blauen nach dem wechsel für mich kein unterschied zu erkennen.


    ob das ein irrläufer oder die regel ist,kann ich nicht beurteilen.


    mfg
    mbb

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo Kai,


    ich habe leidre erst seit ein paar Monaten ein Luxmeter. Aber nach meinem Eindruck sind die Röhren in dem Powermodul deutlcih schneller gealtert. Hab ja auch ein Riesenteil mit 12 Röhren und anfangs leider nur gemäß Anleitung mit 6V gekühlt, jetzt mit 12V.
    In HQI-Lampen müßten die dann nach 3 Monaten hinüber sein.
    Ich beziehe mich auf die spezial, die blauen sidn ja bei allen Herstellern schnell runter.
    Mich tät nur interessieren, ob vergleichbare Röhren anderer Hersteller ähnlich schnell altern.


    Bin mal gespannt, ob sich die Koralen wieder erholen, wenn ich jetzt endlciih endlich die neuen kriege.
    An der reinen Lichtmenge können die aktuellen Probleme nicht liegen, weil auch und gerade Koralen an der Wasseroberfläche betroffen sind.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    also ich hatte meine ABS jetzt 7 Monate laufen und es gab keinerlei Probleme. Auch nicht mit den neuen, ausser dass nach dem Wechsel durch die höhere Lichtintensität massiv Zooxanthellen ausgestoßen werden. Mit den alten Röhren hatte ich am stärksten Punkt 66.000 Lux. Mit den neuen Röhren kam ich jetzt auf 77.000 Lux. Ansonsten halte ich Verbrennungserscheinungen bei Röhren eigentlich für unmöglich.
    Bitte klärt mich auf!


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    die Koralen sind nach Wechsel von einer 'Funzel' auf den Powerbalken (im März) binnen Tagen auf Maximalwachstum umgestiegen. Das hielt für 6 Monate an, gut meßbar durch den immensen Ca-Verbrauch.
    Dann begannen die Seriatopra valida , besonders die, die starkes Licht bekommen haben, an den Spitzen abzusterben. Damals war die Lichtmenge schon verdächtig niedrig, hatten ja mal gemailt deswegen glaub ich. Für Seriatoporas aber sicher mehr als ausreichend.
    Aktuell bin ich bei 40.000 Lux.
    Später fingen die Monti digitata sowie manche Acros an, schlecht auszusehen und ebenfalls an den Spitzen abzusterben.
    Die S. valida sehen inzwische asolut besch* aus.
    Alveopora dto.
    Ca-Verbrauch seit Wochen minimal.
    Anfänglich dachet ich, ich hätte zuviel Spuren zugegeben oder die falsche neue Salzsorte. Nach etlichen massiven Wasserwechseln glaub ich das nicht mehr.
    Insofern mein Verdacht auf Spektrumsverschiebung.


    Eigentlich gehört das jetzt nicht mehr so hierher und mein Verdacht ist völlig daneben womöglich.


    Grüße
    Ulrike

  • Also Verbennungserscheinungen durch Röhrenwechsel wäre mir neu, von Bekannten die rein T5 betreiben habe ich sowas noch nie gehört. Mein Powermodul läuft erst seit Anfang Juli, kann somit noch nicht viel zur Alterung beitragen, leicht dunkler sind die meiner Meinung aber schon geworden, kann aber auch an den angegriffenen Reflektoren liegen.


    Die BluePlus über dem Riffbecken wechsle ich alle 10 Monate, das ist dann schon ein Unterschied wie Tag und NAcht!


    Wechselt mal erst mal nur eine Blauröhre, macht die Lampe an und guckt von unten rein, krass der Unterschied, die Röhre sticht extrem stark raus!


    Mich würde auch mal interessieren, ob das bei anderen Röhren auch so der Fall ist. LArs Sebralla hat die ATI-Röhren damals auch vernichtend beurteilt, das waren aber glaube ich noch die Alten.


    Auf Osram 67 + Daylight schwören ja auch viele, würde die gerne mal im Vergleich sehen, gerade was die Alterung angeht, ansonsten bin ich ja zufrieden mit den ATI-Röhren.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Das hielt für 6 Monate an, gut meßbar durch den immensen Ca-Verbrauch.
    Dann begannen die Seriatopra valida , besonders die, die starkes Licht bekommen haben, an den Spitzen abzusterben.


    Grüße
    Ulrike


    Hi Ulrike,


    kann mir zwar kaum vorstellen, das gealterte Leuchtmittel (manche fahren ihre Röhren 12 Monate und länger, dagegen sind deine ja noch ziemlich neu) solche starken Auswirkungen haben. Weniger Farben + Wachstum ok, aber gleich absterben?


    40000 Lux sind aber wiederum schon sehr wenig, habe selbst so ca. 63000 Lux an der Oberfläche bei 5 Monate alten ATI-Röhren im Powermodul. Sind deine Reflektoren extl. schon zu stark geschädigt? Oder ist die Hitzeentwicklung in deinem 12er Modul doch zu hoch gewesen?


    Mein PM hat ja nur 4 Röhren, meine Lüfter laufen gerade mal auf 4,5 Volt, kann man also alles schlecht vergleichen leider.


    Bitte berichte mal, wenn du die neuen Röhren hast, obs wirklich daran gelegen hat. Würde mich auch sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!