Absaugen: wie am besten ?

  • Ich kämpfe momentan mit einem allerliebsten Mix-Belag aus Kieselalgen, Cyanos und Dinoflagellaten.


    (Der Grund für das Auftreten ist denke ich identifiziert. Silicatwerte in unserem Wasser sind „shocking high“ und wurden von mir anfangs nicht berücksichtigt. Habe das Aqua-wasser per adsorber behandelt und auch einen Reinstwasserfilter nach der OA installiert. D.h. das sollte ab jetzt i.O. sein)


    Das gravierendste Thema (Dinos) bekämpfe ich seit 12 Tagen mit AlgenEx
    -> Mikroskuntersuchung zeigt das diese langsam am absterben sind (nur noch 20% Beweglichkeit)


    Die Beläge bilden sich aber dennoch immer wieder (jetzt hauptsächlich Kieselalgen und Caynos)


    Deswegen liegt mir das Thema Absaugen von Belägen besonders am Herzen.


    Wie entferne ich am besten Beläge vom Bodengrund bzw aus dem Becken ?
    - Standardmässiges Absaugen (in einen Behälter) scheidet aus da ich nicht dauernd Frisch-Salzwasser zuführen möchte
    (das würde mir ausserdem die zwecks Dinos zugeführte Menge an AlgenEx verdünnen)


    - Aufwirbeln und Einsammeln der Beläge mit einem feinmaschigen Käscher scheint mir wenig effektiv


    - Ein „Gerät“ das aufsaugt, den Inhalt filtert (da sind ja Sandkörner dabei…), und das saubere Wasser nacher wieder ins Becken zurückführt kenne ich bisher nicht. Sowas wäre aber Klasse.


    - Beim Absaugen haben die Beläge in etwa die selbe Dichte wie der Bodengrund. D.h. man entfernt entweder beides zusammen oder erwischt nur einen kleinen teil der Beläge. Ich habe deswegen immer Teil des Bodengrundes mit abgesaugt (bisher nicht gefiltert..), und dann mit Süswasser ausgewaschen/gereinigt und dann wieder ins becken zurückgegeben



    Tips wie man das besser machen kann ??



    Gruß&Danke
    …Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat

    - Standardmässiges Absaugen (in einen Behälter) scheidet aus da ich nicht dauernd Frisch-Salzwasser zuführen möchte


    Nehme einfach meerere Eimer,in denen du das belastete Wasser abstehen läßt.
    Das saubere Wasser kippst du wieder zurück ins Becken.


    Zitat

    - Ein „Gerät“ das aufsaugt, den Inhalt filtert (da sind ja Sandkörner dabei…), und das saubere Wasser nacher wieder ins Becken zurückführt kenne ich bisher nicht. Sowas wäre aber Klasse.


    Gibt es aber:
    Nennt sich "Power-Gravel-Cleaner" und kommt von der Firma Aquarium Systems.
    Sieht aus,wie ein kleiner Aqua-Clear Filter mit Mulmglocke dran.
    Das Wasser wird hierbei durch einen kleinen Beutel gefiltert.


    Zitat

    Beim Absaugen haben die Beläge in etwa die selbe Dichte wie der Bodengrund. D.h. man entfernt entweder beides zusammen oder erwischt nur einen kleinen teil der Beläge. Ich habe deswegen immer Teil des Bodengrundes mit abgesaugt (bisher nicht gefiltert..), und dann mit Süswasser ausgewaschen/gereinigt und dann wieder ins becken zurückgegeben


    So würde ich es,mit der schon oben beschriebenen Methode, machen.


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    ist zwar schon ein alter Post aber ich finde das passt hier ganz gut dazu.


    Ich sauge im Moment mit einem kleinem Eheim Aussenfilter die LS und den Boden mit Mulmglocke ab. Wasser wird dann gleich gefiltert und wieder in das Becken geleitet.


    Im Filter sind zugeschnittene Blaue Schwämme dann weiter oben eine Watte und nach der Watte ein oder 2 Lagen von JBL SymecMicro (Filtert alles was Grösser asl 1/1000 mm aus dem Wasser, das müsste eigentlich auch Dinoflagelaten betreffen).


    So, nocheinmal nachgeschaut eigentlich müssten Dinoflagelaten ein grösse zwischen 2/1000 mm und 2 mm haben, was bedeuten würde mein "Plan" diese über das Symeco Micro herauszufiltern (beim Absaugen) müsste aufgehen denn alles was "Grösser" als 1/1000 mm ist wird gefiltert.


    Denke mal das betrifft zwar auch gute Bakterien, aber die kann man ja nachdosieren.


    Funktioniert soweit sehr gut.


    Lg Alex

  • ....noch mal was dazu: ich sauge mit einem schlauch ab. oben wird im hauptbecken abgesaugt und nach unten in einen im technikbecken hängenden postfilter abgeleitet. so wird das wasser was ich absauge sofort gefiltert und es geht kein salzwasser verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!