• Hallo,

    habe mir letzte Woche einen Debelius Riffhummer gekauft, der im Moment in einem "Artenbecken" untergebracht ist. Da ich den Hummer aber auch in diesem relativ kleinen Becken nie zu Gesicht bekomme, überlege ich mir gerade, ob ich ihn ins Riffbecken setze, zumal das kleiner Becken eigentlich für Seenadeln/Seepferdchen gedacht war. Ich hab jetzt schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen ,was das Verhalten der Hummer in Riffbecken betrifft und es macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter. Würdet ihr ihn umsetzen oder im kleineren Becken belassen? Dann ist darin aber wohl keine Haltung von Seepferdchen/Seenadeln möglich, oder?

    Sonja
    :jumping:

  • Hai Sonja
    Ich hab einen schon 2 Jahre, gesehn hab ich ihn hm.....2x? zuletzt jetzt beim Umbau. Was ich halt immer wieder finde ist seine Haut.
    Meine Meinung, tolle Tiere aber nix zum beobachten, es sei denn in einem Artbecken. (Thilo hat glaub ich sowas)
    Ob er friedlich zu Seepferden ist weiß ich nicht, denk aber wenn er mal Hunger hat, wären die eine sehr leichte Beute.
    Gruß Frank

  • Hallo Sonja,

    ich hielt schon ein Pärchen in einem Artenbecken. Ging lange gut, bis "Sie" Opfer ihres Gatten wurde. Sie Trug Regelmäßig Eier. Aber irgendwann war dann wohl Schluß. Sie hatte irgendwann nur noch eine Schere (die sie evtl. auch bei der Hätung Verloren hat) Jedenfalls Tags drauf sah ich ihn seine Dame Verspeisen. Das Einzelexkpl. wohnte seither alleine in einem Becken das ab und an schon Neuzugängen diente.

    Er lebt nach wie vor sehr Zurückhaltend, aber die Höhle direkt zur Sichtscheibe ausgerichtet und unter reiner Blaubleuchtung bekommt man ihn schon zu sehn. So würde ich dir das auch Empfehlen. Hier lebt er nun mit Aktinien Zusammen.

    An Fische etc. ging er bislang nur bei Neuzugängen (im alten Becken). Er erwischte aber keinen tödlich. Denke auch nicht daß dies seine Absicht ist. Zu fressen bekommt er genug und Abwechslungsreich.

    Seine Höhle eignete sich nur Hervorragend gut auch für ängstliche Neuzugänge, und da sie nicht Wissen daß diese vehement verteidigt wird Schwammen sie auch prompt hinein.

    Sie scheinen aber genau zu Wissen was Sache ist, das ganze passierte je Fisch immer nur einmal. Danach war friedlichstes Miteinander zu Verzeichnen. Der Hummer lebt sehr Standorttreu so daß jeder jedem fortan aus dem Weg ging quasi.


    Ich würde ihn nicht ins große Becken setzen, und auch nicht mit Seepferdchen Vergesellschaften.


    Grüße Thilo

  • hallo,sonja

    ich habe seit ca 1j einen im pferdchenbecken,auch nadeln sind drin,geht absolut problemlos,vermutlich,weil ich in dem becken stark füttere und er sowieso immer genug futter findet.

    :winkmbb

    mfg
    michael

  • Hi zusammen

    Wir haben unseren seit ca. 5 Jahren.
    Der lebt immer noch, ist aber wie bei den meisten eigentlich nie zu sehen. (nur die Häutung)
    Als anfänglich (nach dem einsatz des Hummers) Fische verschwanden schrieben wir ihm das zu. Aber im nachhinein denke ich nicht das er es war. Denn seit der Zeit verschwinden keine Fische mehr.
    Dennoch, hat er Hunger kann ihm sicher was zum Opfer fallen. Wir würden wohl auch etwas anderes nehme wenn wir Hunger haben...

    Ansonsten aber wenn viel Futter ins Becken kommt, denke ich das er an sich wenig macht.

    Aber man sieht ihn halt nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!