Brauner Belag auf Steinen und Bodengrund

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei mir ein kleines Meerwasseraquarium einzurichten.
    Nach 1 Woche habe ich ein paar lebende Steine reingetan.
    Auf den Steinen tummeln sich auch schon diverse Tierchen..
    Eine Schnecke hab ich gesehen, und so ganz kleine flinke tierchen, die aussehen wie ganz kleine Krebse. Was kann das sein?
    2 kleine Röhrenwürmer waren auch drauf und leider auch einen Borstenwurm habe ich kurz gesehen, der sich nun versteckt hat.
    Soll ich den drin lassen oder lieber raus nehmen?


    Aber das nur nebenbei!
    ca. 1 Woche ist das Gestein jetzt drin, und es Bilder sich ein grün/brauner Belag auf Steinen und Bodengrund. Was kann das sein?
    Hat jemand ne idee?


    Gruß
    Angelo

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort...
    Verschwinden die Algen denn von selber wieder oder was kann ich dagegen tun?
    Wenn die Wasserwerte OK sind, ab wann kann ich Tiere einsetzen?


    Gruß
    Angelo

  • Hi Angelo,


    die Algen verschwinden von alleine wieder.
    Mit dem Einsetzten von Tieren musst du auf jeden Fall solange warten bis dein Nitritwert auf Null ist. Dann kannst du schon ein paar Schnecken und Einsiedler einsetzten.


    Zum Borstenwurm: Las ihn, solange er noch klein ist, im Becken. Wenn er dann zum Monster wird kannst ihn ja immernoch rausfangen:D :grinning_squinting_face:

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hi Ed,


    vielen Dank für deine Antwort.


    ich habe gerade einen Nitrit Test (SERA) durchgeführt.
    Das Ergebniss war <0,1, also das niedrigste was geht :smiling_face:


    Heißt das jetzt, ich kann mir ein paar kleine Lebewesen, wie Einsiedler und Schnecken holen?
    Eine Schnecke läuft dort schon rum, kann aber nicht genau Identifizieren welche das ist. Habe schon im Meerwasser-Lexikon nachgeschaut, aber habe sie nicht gefunden.
    Sie ist aber auch noch ganz klein. Ich habe mal ein Bild angehängt, was aber leider nicht allzugut zu erkennen ist.
    Ich werde auch ende Nächster Woche, sobald meine neuen TAN Nummern für Online Banking vorhanden sind, meinen Beitrag für das Forum leisten !


    Gruß
    Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!