Verkleiden von Stahlrohruntergestell

  • Hallo zusammen,
    in 2 Wochen steht mei mir ein Umzug ins Haus und dies habe ich zum Anlass genommen, mir ein Stahlrohruntergestell herstellen zu lassen.
    Das Gestell hat die ca. Maße 120x50, so dass das Becken ca. 5cm übersteht.
    Verkleiden möchte ich das Gestell mit Multiplex oder Siebdruckplatten.
    Nun meine Frage:
    Hat hier irgend jemand so eine Art "Bedienungsanleitung", wie man bei der Anbringung der Holzverkleidung am besten vorgeht?
    Bin leider in diesen Dingen nicht so bewandert :confused_face: und wäre daher für jeden Tipp (ggf. mit Fotoanleitung) suuuuuuuuuper dankbar! =)


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    für die Befestigung von Holz am Stahlrohr selbst gibt es zig Möglichkeiten und Anwendungen da sollte man Konkret Wissen was du möchtest und was die Optik hergeben muß.


    Priorität hat vor allem Rostfreies Schraubenmaterial und eine Versiegelung der Platten mit Meerwaserbeständigem Lack. Farbe oder klar, je nach gewünschter Optik. Ideal sind Lacke und Farben aus dem Bootsbau. Zum Holz selber da sind Multiplexplatten in gewünschter Dicke eine gute Wahl.


    Grüße Thilo

  • Ich habe es so gemacht: schwarze Hochglanzplatten von Ikea aus der Küchenabteilung
    gibts es auch in rot und weiss, hier kräftige magnete an den passenden stellen mit starkem Kleber befestigt. Dann einfach die Platten anklicken, fertig. Hat den Vorteil, dass man alle Platten einfach in Sekunden für den Service im Unterbecken etc abmachen kann.


    Grüße Edwin

  • Hallo Edwin,


    hört sich ja interessant an. Hasst Du mal ein Bild davon?
    Aus welchem Material sind denn die Platten?


    Gruß
    Rüdiger

  • Hi,


    so kompliziert habe ich es nicht gemacht.


    Sokel und Untergestellkranz mit Laminatsockelleisten aus dem Baumarkt. Verkleidung aus 19 mm Spanplatte, kunststofffurniert mit ABS-Kantenschutz.


    Ich habe einfach Löcher in das Vierkantrohr gebohrt und die Platten mit Spaxschrauben von innen verschraubt.




  • Hallo Carsten,


    Schaut gut aus :smiling_face:


    Wie hast du die Türbefestigung gelöst? Scharniere (wenn ja aus welchem Material), oder auch mittels Magnete? Gibts es eine Möglichkeit zur Luftzirkulation im Unterschrank?


    Grüße Thilo

  • Hallo Carsten,
    warum steht Deine CO[t]2[/t]-Flasche "auf dem Kopf" .. da müsse doch dann flüssiges CO[t]2[/t] rauskommen ?


    Konrad

  • Zitat

    Original von Konrad S
    Hallo Carsten,
    warum steht Deine CO[t]2[/t]-Flasche "auf dem Kopf" .. da müsse doch dann flüssiges CO[t]2[/t] rauskommen ?


    Konrad


    Quatsch, das CO2 wird doch durch den Druckabfall am Druckminderer wieder gasförmig :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • stimmt. natürlich könnte es überdies hinaus auch noch eine steigrohrflasche sein... :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!