Optimal für SPS-Korallen?

  • Hallo Zusammen,
    über meinem 120x85x60er Becken hängen sechs T5-58Watt-Röhren.
    Drei davon sind ATI Blue plus und bei den anderen handelt es sich um "Hight Performance 15000K" Röhren. Die Röhren sind immer abwechselnd gesteckt.


    Mich würde interessieren, was ihr von dieser Bestückung in Bezug auf die optimale Pflege von SPS-Korallen haltet.


    Optisch finde ich das erzeugte Licht sehr gut.


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.


    Schönen Abend noch.


    Gruß
    Jürgen

  • Das optimale Verhältnis fürs Korallenwachstum zwischen Blue und White ist laut Licht-Spezi Oliver Pritzel 1:3 oder 2:3, wobei sich das auf die ATI-Röhren BluePlus und Aquablue spez. bezieht. Ich fahre mit 1:3 und finde das Licht so auch optisch sehr ansprechend.


    Deine High-Perf. 15K hatte ich auch mal, ist ja die von Aquaconnect. Optisch ähnlich wie die Aquablue spez., aber eben nicht so hell und vor allem ein billiges Fern-Ost-Produkt zum hohen Preis. Erkennt man auch an der Wendel.

  • Hallo Jürgen,


    auch ich kann nur das Verhältnis 3:1 von Aquablue-Spezial und Blue-Plus
    empfehlen!(benutze ich selber auch so)
    Sind i.M. mit Abstand die besten T5 Röhren.
    Ich habe bei einer Beckentiefe(breite)8 Röhren brennen.
    Deshalb denke ich,das es zumindest an manchen Stellen in deinem Aquarium(85 tief)
    sehr eng werden kann mit SPS.
    Mußt dann drauf achten,das sie ne gute Portion abbekommen! :winking_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Danke für eure Antworten.
    Bedeutet, dass das Verhältnis mit 3:3 bei mir nicht passt, richtig?


    Optimal bei meinen 6 x T5 wären nach 1:3 dann
    4 x Aquablue-Spezial
    2 x Blue-Plus


    z.B.
    Aquablue-Spezial
    Blue-Plus
    Aquablue-Spezial
    Blue-Plus
    Aquablue-Spezial
    Aquablue-Spezial


    Mein Aqua ist übrigens 60 tief, also die Höhe vom Bodengrund zur Wasseroberfläche.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    unter der "tiefe" bezeichnet man die Breite!
    Bei dir also 85cm.
    Die High-Performance kenne ich selber nicht,hier würde ich
    mal die Infos von Sansay nehmen.(dunkler als Aquablue-Special)
    danach wäre dann bei 6 Röhren mindestens eine Blue-Plus gegen eine
    High-Performance auszutauschen.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Genau, was du meinst ist die Wassertiefe, das ist die Beckenhöhe. Wie Thomas schon sagt, 6 Röhren bei ner 85er Tiefe sind schon arg wenig für SPS, würde da auch auf 8 Röhren gehen.

  • Zitat

    6 Röhren bei ner 85er Tiefe sind schon arg wenig für SPS, würde da auch auf 8 Röhren gehen.


    Wenn schon aufgerüstet wird,dann gleich richtig:
    Besser wären dann 10 Röhren! :winking_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • moin! :wink


    ich würde nicht weniger als eine röhre auf 10cm tiefe verwenden, besser natürlich mehr. viele hier haben ne 60er tiefe und 8 röhren drüber, daher empfehle ich dir bei 85cm ebenfalls mind. 10 röhren zu nehmen.


    hängt auch von den reflektoren ab! ich hab die alten powerbalken, die strahlen ziemlich "senkrecht" - man braucht also relativ viele röhren um flächig auszuleuchten.


    ich habe im übrigen 50% blueplus und 50% ab-spezial! kannste gerne in meine galerei gucken, wie man sehen kann finden die korallen das super und wachsen tun die auch. ich mag die kräftig fluoreszierenden farben. kenne mittlerweile mehrere aquarianer die mit 50/50 fahren und sehr zufrieden sind. alles auch ein wenig geschmackssache!


    viele grüße
    christoph :smiling_face:

  • Zitat

    Original von cms
    kenne mittlerweile mehrere aquarianer die mit 50/50 fahren und sehr zufrieden sind. alles auch ein wenig geschmackssache!


    Das sowieso, aber das Verhältnis 1:3 oder 2:3 bringt rein auf das Wachstum gesehen lt. Hr. Pritzel am meisten, ich denke, er wird es ausprobiert haben.


    Was natürlich nicht heisst, das es bei 1:1 nicht gut wächst, schon klar. Wenn mir das 1:1 Licht geschmacklich besser gefallen würde, dann würde ich natürlich auch dieses so einsetzen und auf 10% oder so Wachstumsgeschwindigkeit zu gunsten der Optik verzichten.


    Das Thema Blau hatten wir ja schon oft, fluoreszierende Farben kommen bei viel Blau stärker, plakative Farben wie z.B. gelb werden eben weniger gut wiedergegeben.

  • Hi zusammen


    Zitat

    Original von Sensay
    Klar, am besten immer so viel wie drüber passt !!


    Prinzipiell schon, das ist ja der Ansatz der flächigen Beleuchtung :smiling_face:


    Je mehr Licht desto mehr Farben, vorausgesetzt der Rest passt auch :smiling_face:


    Das schöne an Röhrenlicht ist meiner Meinung nach das man damit an Stellen kommt wo HQI eben nicht hinkommt da meist mittig im becken installiert. Röhren gehen halt überall hin.


    Dennoch würde ich nicht ganz auf HQI verzichten wollen, und habe eben ein Mischlicht aus beidem!


    Wenn ioch mich richtig erinnere hatten wir anfangs 3 Doppelbalken, dann vier Doppelbalken in unserem 80cm tiefen Becken. Das hat meiner Ansicht nach völlig ausgereicht. Heute machen ja viele auf den selben Raum schon 10 oder 12 Röhren. Das Licht an sich ist ja nicht mehr geworden weil die Röhren besser sind, sondern weil man viel mehr röhren auf den Fläche bringt. Gan einfach nach zu vollziehen wenn man alte Lamen misst und neue. Da sind die röhren halt viel enger so das noch mehr etabliert werden kann.


    Ich bin aber nicht mal unbedingt der Meinung das dies nötig ist. T5 stellt auch so eine gute und ausreichende Beleuchtung dar.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    ...Heute machen ja viele auf den selben Raum schon 10 oder 12 Röhren. ...Ich bin aber nicht mal unbedingt der Meinung das dies nötig ist...


    Nötig ist das bei den meisten Tieren bestimmt nicht. Aber einen Unterschied macht die Lichtintensität doch schon. Man nehme z.B. zwei Seriatopora hystrix - Kids, setze eine direkt unter die Wasseroberfläche und die andere in 30cm Wassertiefe. Erstere wird mit feiner Ästelung recht spitz / kompakt nach oben wachsen, zweitere mit vergleichsweise offenerer Aststruktur und flächiger.


    Je nachdem, wie man es mag, kann das dann mit der Lichtintensität steuern.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Stein
    Man nehme z.B. zwei Seriatopora hystrix - Kids, setze eine direkt unter die Wasseroberfläche und die andere in 30cm Wassertiefe.


    ich habe acht röhren drüber und zwei hystrix genau wie du beschrieben hast angeordnet: wachsen beide gleich! :] (soviel zum thema röhrendichte) ...

  • Hallo andreas


    Na ja ein mehr an Licht ist immer drinn :smiling_face:


    Ich wollte damit nur aufzeigen das es letztlich so ist das die Röhren immer enger aneinander gesetzt werden, es früher aber auch weiter auseinander ging. Ich meine das dadurch die Leuchtdichte und Lichtmenge steigt ist klar. Wer weiss wieviele der Prozente die oft gerne angegeben werden, eigentlich von daher kommen und keine wirklichen Verbesserungen in der röhre sondern in der Menge sind.. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo andreas


    Na ja ein mehr an Licht ist immer drinn :smiling_face:
    ...


    Hallo Robert,


    genau das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. Mir ging es - wahrscheinlich genauso wie Dir - um den Unterschied zwischen Notwendigkeit und Möglichkeit in Verbindung mit den Ansprüchen / Zielen des Pflegers.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!