Pro-Corall A-Elements und K+Elements

  • Hallo Hans-Werner,


    hier wie schon angedroht,weitere Fragen: :grinning_squinting_face:


    Ich benutze nun seit einigen Wochen diese Elemente von euch.
    Bisher hatte ich die Renke-Lösungen bei "deinen" Mengenelementen beigemischt.
    Im Vergleich zu diesen habe ich eine sehr deutliche Steigerung der Farben und des Wachstums erzielen können.(allerdings waren die Renke-Lösungen schon etwa 2 Jahre alt)
    In welchem der 3 Kanister von den Mengenelementen,sollte ich denn die beiden Spuren hinzufügen,ohne das es zu Ausfällungen kommen kann?


    Was mir aufgefallen ist,das in keinem der beiden Spurenlösungen, sich das Element
    Kalium befindet.Da ihr aber eigentlich ein "rundes"und hervorragendes Produktsortiment habt,stellt sich mir die Frage,warum dieses doch sehr wichtige Element,in keinem eurer Präparate enthalten ist.Wie kann ich dann aber einen Verbrauch hiervon ausgleichen?
    Es hat doch sicherlich einen Grund,das ihr es nicht berücksichtigt,oder?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • die frage ist für mich auch interessant - ich habe bislang auch die beiden lösungen von TM eingesetzt, nun sind die alle und ich überlege, welche ich mir neu kaufe. mit denen von tm in minimaler dosierung lief das becken jetzt seit mehreren monaten sehr gut.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Thomas, hallo Alexander,


    sorry, dass ich dich habe warten lassen, Thomas, war keine Absicht. Ich habe deine Frage jetzt erst gesehen.


    Ich hatte bisher immer ein gewisses Mass an Ausfällungen, wenn ich die Spurenelemente den "Balling-Lösungen" zugegeben habe.
    Eine Verminderung der Wirksamkeit konnte ich nicht sicher beobachten, habe aber die K+ ELEMENTS trotzdem extra dosiert.


    Die A- ELEMENTS kann man ohne Verluste der BIO-CALCIUM Liquid Lösung B/Hydrogencarbonat-Lösung zugeben.


    Die K+ ELEMENTS könnte man den Lösungen BIO-CALCIUM Liquid A/Calcium oder auch BIO-CALCIUM Liquid C zugeben.


    Mit dem Kalium im Sortiment ist das so eine Sache. Es gibt meines Wissens keinen für Meerwasser geeigneten quantitativen Test. Da der Verbrauch von Kalium nicht an das Korallenwachstum oder den Calciumverbrauch geknüpft ist, können wir auch noch keine Empfehlung für die Nachdosierung geben.
    Im PRO-SPECIAL MINERAL (NaCl-freies Meersalz) und im BIO-CALCIUM Liquid C ist natürlich Kalium enthalten, was einer Verringerung entgegenwirkt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich danke dir für die Antworten!

    Zitat

    Im PRO-SPECIAL MINERAL (NaCl-freies Meersalz) und im BIO-CALCIUM Liquid C ist natürlich Kalium enthalten, was einer Verringerung entgegenwirkt.


    Mir ist nur aufgefallen,das in eurem Meersalz kein Kalium(laut Deklaration)
    enthalten ist! :winking_face_with_tongue:
    Wie kommt und wie geht denn das?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ganz einfach, Kalium ist kein Spurenelement und deswegen nicht bei der Aufzählung der Spurenelemente enthalten, ebensowenig wie Magnesium, Calcium, Natrium und noch ein paar mehr.


    Deswegen ist es dennoch im Salz enthalten, genauso wie Natrium, nur weniger :D.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich dachte immer,es gäbe neben Natrium nur die bekannten 3 Mengenelemente:
    Natriumhydrogenkarbonat,Calcium und Magnesium.
    Man(n) lernt halt nie aus... :winking_face:


    Es ist nur traurig,das bei einem so wichtigen Mengenelement,es keine Möglichkeit gibt,
    die im Becken vorhandenen Werte zu überprüfen.
    Eine lohnenswerte Aufgabe für die TM-Forschung! :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    tja, beim Calcium weiss man, dass viel verbraucht wird und so ist das Interesse am Calcium wesentlich größer.


    Vom Anteil am Meerwasser ist da kein großer Unterschied, Ca 10,3 mM (412,8 mg/kg), K 10,2 mM (402,7 mg/kg).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Da werden sich die Techniker der Forschung aber freuen, wenn sie einen Kationen-Trennungs-Weg für die getrennte Bestimmung von NA und K in Fläschchen füllen sollen... und dann auch noch so, das er quantitativ auswertbar ist...


    :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo zusammen,


    also,mich begeistern die Spuren von Tag zu Tag immer meer... :]
    Gutes wachstum und immer kräftigere Farben.


    Dennoch bleiben Fragen... :grinning_squinting_face:
    In den Spuren ist ja auch Strontium enthalten.
    In welchem Verhältnis steht die enthaltene Menge denn zu den anderen Spuren.
    Muß ggf. Bio-Strontium zudosiert werden?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Strontium ist so ein Thema. In Sindelfingen habe ich es erst wieder mit Armin diskutiert.


    Die Spurenelemente-Lösung enthält einiges an Strontium um eine angemessene Strontium-Versorgung zu gewährleisten. Deshalb würde ich sagen, du hast damit eine komplette Versorgung.


    Unsere bisherigen Untersuchungen bestätigen das.


    Da fällt mir ein, ich wollte Armin noch eine Mail dazu schicken, danke ...!



    Grüße


    Hans-Werner

  • ich hab da auch nochmal ne frage. ich gebe immer morgens die CA-lösung ins becken (70ml) und abends die NA-lösung sowie NaCl-freie salzlösung, auch je 70ml. nun habe ich wieder die a- und k+ lösungen gekauft - wann gebe ich welche zu ? also, morgens die a und abends die k oder umgekehrt ? :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo zusammen,


    Alexander
    ich gebe beide Lösungen an 2 verschiedenen Stellen direkt in die Strömung.
    (Zeitabstand etwa 30 Sekunden)
    Dies mache ich bei der Normaldosierung immer morgens wenn das Licht noch aus ist.
    Zur Zeit dosiere ich aber die doppelte Menge sowohl morgens als auch abends hinzu.
    Ich denke,das die Verfügbarkeit der Spuren,sicherlich notwendiger in der Beleuchtungsphase ist,als in der Dunkelphase.


    @Hans-Werner
    Danke! :smiling_face:
    Ich werde zu gegebener Zeit mal vorsichtig experimentieren....


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Alexander,


    ich würde zumindest K+ ELEMENTS morgens zugeben, so wie Thomas, A- kann dann morgens oder abends zugegeben werden.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!