Kugelhahn von IBG gesucht

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon bei 2 Kugelhähne innerhalb von 3 Jahren, das diese anfangen undicht zu werden. Es tropft zwar in das Technikbecken aber es ist schon lästig. Es ist ein 50er Kugelhahn mit DN 40 der in der Ablaufleitung installiert ist. Mit diesen Kugelhahn staue ich mein Wasser in der Überlaufkammer.
    Diese Kugelhähne sind von IBG. Leider habe ich die damals über einen Koi-Handel gekauft, der nicht mehr existiert. Ich habe jetzt einen von der Fa. Pfif :(aber der passt nicht auf das Gewinde von IBG. Weis einer wo ich die IBG Kugelhähne kaufen kann? Passt eventuell auch ein GF-Kugelhahn ?
    Ich möchte nähmlich nicht das PVC-Rohr abschneiden und einen ganz neuen verkleben.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,
    Sorrry, wenn ich blöd frage :
    Wenn die "alle naselang" kaputgehen .. warum sägst Du nicht einfach das Rohr ab und klebst mit Verbindungsmuffen einen Hahn eines anderen Herstellers hinein.


    Besser ein Ende mit Schrecken, alls ein Schrecken ohne Ende ?


    Konrad

  • Hallo Peter,


    normalerweise reicht es aus, die O-Ringe zu tauschen. Die werden mit der Zeit hart und dann tropft es. Dürfte doch viel billiger sein als ein neuer Kugelhahn. O-Ringe in sämtlichen möglichen und unmöglichen Größen gibt es im Laborbedarf. Einige Bezugadressen kann ich gerne liefern.
    Es ist zugegebnermassen etwas schwierig den momentan verwendeten O-Ring auszumessen.

  • Hallo Frank,
    danke für den Tip. Ich habe ja noch den alten Kugelhahn, da kann ich ja die Dichtungsringe rausnehmen. Bei dem installierten tropft es aus dem Griff raus, das ist schon merkwürdig.
    Halten denn die anderen Kugelhähne besser? Ich denke da an GF, sonst würde ich mir mal einen zulegen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    auch die Achse des Grriff ist mit einem O-Ring gedichtet. Also die GF Hähne sind schon gut. Aber tropfen tun sie auch irgendwann. Spätestens dann, wenn man eine Verschraubung mal geöffnet hat und wieder verschließt. Allerdings hat es mir dort noch nie aus der Griffachse getropft.

  • Peter und FrankD...


    das Problem der Kugelhähne ist hauptsächlich, dass die Nut für die O-Ringe nicht tief genug sitzt, d.h. das Gegenstück drückt den O-Ring zu schnell platt, im Besonderen wenn die Verschraubungen zu fest angezogen sind. Das Gegenstück wird aber durch die O-Ringnut begrenzt. Wir drehen daher die Nutwände grundstzlich ca. einen halben Millimeter ab, so das der O-Ring weiter gestaucht werdne kann.
    Desweiteren sind einige O-Ringe in den Kugelhähnen nicht meerwasserfest, laugen aus, werden hart und spröde, Durch Austausch der Gummis gegen Silikon-O-Ringe, ist das Problem für alle Zeiten gelöst... :grinning_squinting_face: ... die Spindelabdichtung an Kugelhähnen ist generell ein Problem bei allen Herstellern. Wenigstens +GF+ hat eine dopplete Abdichtung in den Spindeln, so das diese Hähne bei weitem nicht so schnell undicht werden, wie die anderer Hersteller.
    Aber bei +GF+ gibt es auch eine LowCost Variante, Namens Coloro, .... die haben einen blauen Knebel. Die sind mittelprächtiger Qualität aber eben 50 % preiswerter als die besten +GF+ Hähne des Typ 346, die aber auch ab nächsten Jahres abgelöst werden durch den Typ 348, oder so ähnlich (??)
    Also, Peter, ich würde den Hahn an Deiner Stelle austauschen gegen einen GF...


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!