Empfehlungen für ansehnliche blaue Zusatzbeleuchtung

  • Hallo an alle Salzigen!


    Ich beleuchte mein Becken mit einer Aquaspacelight 2x250W + 2x24W Dulux. Mir reicht die Blaubeleuchtung nicht aus und ich überlege noch zusätrzlich etwas "blau" einzubringen. Nur wie kann man das in ansehnlicher Form realisieren?


    Ich bin für alle Tips oder evtl. Bauanleitungen dankbar!!!


    Es gab doch mal eine WebSite wo man Beleuchtungstechnik bestellen konnte...habe leider die WabAdresse verlegt. Evtl. kann auch diesbezüglich jemand helfen....


    Gruß und Dank vorab...
    Maze

  • ich habe bei michael ein 2fach vorschaltgerät mit günstigen steckfassungen und guten reflektoren bestellt. da habe ich 2 aqua medic blau drin, das geht recht gut.


    schau hier Lampe

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Kannst du mir noch ein Bild der Gesamtansicht schicken? Das sieht so schon gut, ich möchte es allerdings an der Umrandung montieren. Ist es den gewichtsmäßig evtl. machbar?
    Hast du noch die Art. Nummern der Bauteile?


    Maze

  • Ich habe einen Rahmen auf dem oberen Rand des Beckens. Dieser besteht aus 8mm dickem Holz. Daran sollte nach Möglichkeit die Blaubeleuchtung montiert werden. Dann wäre sie von außen nicht sichtbar.

  • Dann kannste auch ganz normale Doppelbalken oder Einzelbalken (mit Reflektoren natürlich) drüber hängen. 1 vor die Spacelight und eine dahinter. Dann die Bohrung für die Auhängung noch etwas weiter zur Mitte hin setzen (habe ich auch so gemacht) und die Lampen hängen etwas schräg, zur Mitte hin strahlend. So hat man ne super Ausleuchtung un die Korallen sind besser durchgefärbt, da das Licht auch leich von der Seite kommt - in Bereiche, die normalerweise von der Koralle selbst abgeschattet und damit braun sind.


    Die Lösung von Alexander ist natürlich auch praktisch.

  • Hallo Matthias,


    Optisch gesehen v.a. bei grünen Korallen ist die Osram 67 (T8) für mich unschlagbar. Einfach ein Arcardia Gerät dazu... Die Plastikhalter kannst du überall ranfriemeln. Ich benutze die Juwelreflektoren.


    Gruß Birger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!