Helles Becken???

  • Hallo,
    gestern waren wir bei einem Vietnamesen essen und dessen AQ hat meiner Frau sehr gut gefallen. Heute im Laden fand sie das Schaubecken sehr schoen, die anderen Becken eher nicht so. Nach n bissi rumnoergeln bin ich dahinter gekommen wieso:


    Das Schaubecken war heller - das von dem Vietnamesen gestern auch.


    Auf Anhieb dachte ich, das liegt am Unterschied HQI <-> T5 (T5 = weniger Schatten) aber im Laden waren alle Becken mit HQI ...
    EDIT: Gleiche Wattzahl)
    Nun ist mir nicht klar wie ich ein "helles" Becken einrichte.


    Vielleicht wars ja auch die Lichtfarbe .. *gruebel*


    Habt ihr n paar Tips fuer mich?


    Gruß
    Roger


  • hi roger,


    ähmmm...wie meint er.... :confused_face:

  • Hallo RHT,
    sicherlich kann es an der Kelvin Zahl liegen aber auch an den Watt. Zu letzt natürlich auch an der Einrichtign, Gestalltung. Da kommt es darauf an was an Bodengrund verwendet wird. Ist es zum Beispiel live Sand da gibt es sehr weisen, dieser bleibt aber nicht weis falls Algen vorhanden u.s.w. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Letztendlich richtet man aber das Aquarium doch so ein wie es einem selber am besten gefäält und den Tieren am nützlichsten ist.

  • Licht ist die eine Sache (T5 oder HQI, Wattzahl, Anzahl der Strahler bzw. Brenner)
    Aber ich denke da sind noch andere Faktoren, die ein "helles" becken ausmachen. Dazu gehören sicherlich noch der Hintergrund (Gestaltung, ggf. Farbe der Folie mit der manche Hintergründe beklebt sind, was auch wieder auswirkungen auf due Tiefenwirkung hat)
    Und nicht zu vergessen der Bodengrund, der das Licht mal mehr, mal weniger reflektiert.
    Aber auch die "Klarheit" des Wassers spielt eine Rolle. Trübes Wasser (egal welche Färbung) lässt das Becken oftmals schmuddelig wirken.


    Ich denke, das man all diese Faktoren berücksichtigen muss, und nicht nur die Art der Beleuchtung (ist natürlich das ausschlaggebende).
    Mal ehrlich, wenn ich Dich richtig verstanden habe: sind wir nicht alle bestrebt, nach einem "hellen" Becken. Erst das Zusammenspiel aller Faktoren, denke ich, machen den Gesamteindruck aus, oder ?


    sorry.
    ------war wohl einer schneller-----

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Bücker ()

  • Also ich habe bis jetzt nie auf ein helles Becken zugearbeitet ... aber wenn die Frau will, dann versuche ich halt mal in der Richtuing zu optimieren. Also mein Wasser war schon trueb aber dafuer nehm ich ja grade Aktivkohle. Meine Steine erscheinen mir arg dunkel gegenüber denen beim Vietnamesen .. Naja, Kalkrotalgen sind nunmal dunkel :smiling_face:
    Sand ist derzeit auch wenig drin und Bodenflaeche habe ich sowieso wenig .. deswegen soll das neue Becken ja auch 30cm tiefer sein ...
    Werde dann doch mal langfristig ueber nen T5 Umstieg nachdenken .. aber erst mit dem neuen Becken ..
    *gruebelnderweise*
    Gruß
    Roger

  • also ich find HQI licht eigentlich schöner als T5 , schau doch mal ob du irgendwo im laden einen direkten vergleichen findest.
    Ein Becken relativ hell zu machen ist einfach , man hängt einfach dementsprechend große HQIs drüber , ich hatte eine zeit lang mal über nem 100x60x60 Becken 400 W HQI , das war schön hell :smiling_face:
    Dafür aber richtig teuer , die stromkosten für einen 400 W HQI kommen im jahr so auf 200 € ...

  • Hi zusammen,


    an der Optimierung der Beleuchtung arbeite ich auch seit einiger Zeit.
    Ich verwende zur Zeit einen HQI Strahler mit 400 W und 2 X 9 Watt blau (Giesemann 400 plus) und erweitere jetzt das Licht mit 2 X 54 Watt T5 (wahrscheinlich eine blaue und eine Tageslichtröhre mal sehen). Die Kombination aus HQI und T5 empfinde ich als optimal. Sieht meiner Meinung nach super aus (auch von der Lichtverteilung bzw. Helligkeit her).


    Becken 120 X 70 X 60


    Grüße Tino

  • Hallo Roger,


    Zitat

    Original von RHT
    Also mein Wasser war schon trueb aber dafuer nehm ich ja grade Aktivkohle.


    und mit der Aktivkohle bekommst Du die Trübung weg? :confused_face: Also ich dachte eigentlich, dass man damit die Gelbstoffe rausbekommt. Und die sieht man eigentlich so im Wasser gar nicht so stark. So richtig wird das doch erst im "Wasserglas-Test" sichtbar.
    Trübung von Wasser lässt sich wohl am Ehesten mit Filterwatte bekämpfen. Und ich finde, dass Zeolith-Becken immer herrlich klares Wasser haben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ok,
    hab mich falsch ausgedrueckt ... ich meinte Gelbstoffe :grinning_squinting_face: Truebung hab ich nicht, aber irgendwie sieht alles so gelb aus wenn man reinschaut ... obwohl ich 2x13000K 250W HQI und 2x54W Blaulicht habe ..
    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!