Caulerpa racemosa-Unfall...

  • Hallo!
    Heute bei einer Fütterung ist Folgendes passiert:
    Ein Seepferd schnappte nach einem Mysis, der an der C.racemosa hing- und erwischte nicht das Futtertier, sondern dockte mit seinem Röhrenmaul an einer Kugel dieser Pflanze an. Und da hing es dann!!! Ich hab echt Panik bekommen---Röhrenmaul verletzt?? Kommt nie wieder los?? Hatte gerade angefangen zu überlegen, was wohl die bessere "Rettungsaktion" wäre: Seepferd vorsichtig von der Algenkugel pflücken oder die Pflanze kurz hinter dem Röhrenmaul abschneiden?
    Nach einem verzweifelten Kampf gelang es dem Seepferd aber nach knappen 2 Min, bevor ich mich entschieden hatte, frei zu kommen.
    Hat zum Glück auch gleich weiter gefressen, also das Maul scheint unverletzt.
    So was Blödes, ist das schonmal irgendwem passiert?
    War kurz davor, meine Racemosa-Vorkommen zu entfernen...
    Andrea

  • hi andrea,


    sachen gibts.....


    hab heute mit nem pferdchenfreund telofoniert, er ist dabei, sämtliche borstenwürmer aus seinem becken zu sammeln, da die pferde auf der suche nach auf dem sand liegenden mysis, sich oftmals, von bereits an den mysis nagenden borsties, stacheln ins maul einhandeln......

  • Hallo Andrea,


    offenbar gibt es nichts, was es nicht gibt. In meinem Seepferdchenbecken sind auch Caulerpa racemose. Bisher gab's da noch nie solche Probleme.


    Allderdings hatte ich mal ein Pferdchen, das offensichtlich erstickt ist. Das hat ständig versucht, etwas aus seinem Maul herauszupressen, und starb nach ca 30 Min. Im Nachhinein überlege ich, ob das so eine Kugel von Racemosa gewesen sein könnte. Ist aber nur Spekulation.


    Ansonsten habe ich so etwas aber noch nie beobachtet.


    Viele Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von Andrea Küller
    Nach einem verzweifelten Kampf gelang es dem Seepferd aber nach knappen 2 Min, bevor ich mich entschieden hatte, frei zu kommen.
    Hat zum Glück auch gleich weiter gefressen, also das Maul scheint unverletzt.
    So was Blödes, ist das schonmal irgendwem passiert?
    War kurz davor, meine Racemosa-Vorkommen zu entfernen...
    Andrea




    Hallo Andrea,
    Seepferdchen saugen immer mal was "Ungewolltes" mit ein, z.B. kleine Borstenwürmer, Luft (wenn sie Mysis von der Oberfläche schnappen), Algenteilchen und Sand etc.. Die werden das aber auch rasch wieder los. Ich denke, das sieht dramatischer aus, als es ist.
    Grüße, Rainer

  • Sah aber wirklich furchtbar dramatisch aus, als es hilfslos an der Pflanze hing! Zum Glück ist nichts passiert. Sachen gibt´s...
    Joe: gerade die schon halb im Borstenwurm hängenden Mysis sind superinteressant, da sie ja sehr lebendig wirken- haben meine auch schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Die grösseren Würmer müssen raus, wenn ich sie erwische!
    LG!
    Andrea

  • Zitat

    Original von Andrea Küller
    Die grösseren Würmer müssen raus, wenn ich sie erwische!
    LG!
    Andrea


    Hallo Andrea,
    Erwischen wirst Du nie alle und so schnell kannst Du gar nicht fangen, wie die sich vermehren. Da hilft nur der Einsatz von Pfeilschwanzkrebsen. Damir ist in kürzester Zeit das Problem "Borstenwürmer" erledigt.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!