Welche Pumpe

  • Hallo,


    so dann will ich Euch mal mit meiner ersten Frage löchern :face_with_tongue:


    Wie in der Vorstellung schon erwähnt soll mein erste salziges Becken ein Nano mit 60x40x40 werden. Als Abschäumer kommt ein Tunze rein (der Kleinste) und als Licht 4x24 T5.


    So die Frage stellt sich jetzt noch nach den Stömungpumpen. Die sollten ja dann so zwischen 1000 und 2000 ltr. machen oder ? Hat jemand von Euch Erfahrung welche ich da nehmen soll. Wäre schön wenn sie klein und vor allem relativ leise wäre. Soll ich eine oder 2 nehmen ... und wie wird die Strömung am besten aufgebaut ?


    Danke,
    Helmut :wink

  • Ich würde zwei Eheim 1250 als externe Lösung nehmen und die dann gegeneinander laufen lassen...


    Günstig
    Zuverlässig
    Leise


    .... kurz ALLES was Du brauchst!!

  • hmm, extern wäre gut, aber geht leider nicht . was haltet ihr von einer eheim compact 1000 ?? oder gibts noch ander vorschläge


    viele grüße helmut

  • Die Eheim compact sind ganz gut finde ich und meine 600er ist auch sehr leise.
    Keine schlechte Wahl finde ich, für grössere Pumpen ist das Becken auch einfach zu klein.


    ich würde auf jeden Fall 2 Pumpen nehmen und nicht nur eine

  • hab jetzt grad mal rumgegoogeld und da liest man immer wieder das die eheim compact fürchterlich brummt ......


    tunze (Turbelle® powerhead 600/2) soll leiser sein ... ok kostet das doppelte .. verbraucht aber auch um einiges weniger....


    ??? hmm


    :wink
    helmut

  • Hallo Helmut


    Von den Eheim Compact hab ich einige, eine hat schon das Zeitliche gesegnet. Für den Preis ok.


    Ich habe mehrere von den JBL ProFlow Maxi im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sind Powerheads mit verstellbarem Auslass, nur die Saugnapfbefestigung nervt etwas. Die gibt es sehr günstig als 500, 750 und 1000er. Schnellfilter von Hagen passt nach etwas Umarbeitung mit einer Feile. Alternativ kann man auch die Hagen Powerhead 402 nehmen, ist allerdings etwas teurer.


    Auf jeden Fall 2 Pumpen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!