HQI kuehlen?

  • Hallo,
    nachdem ich doch einige Probleme mit den HQI Leuchten in meiner Abdeckung habe, frage ich mich was ich da tun kann.
    Theoretisch koennte ich ja mit jeweils 2 kleinen Lueftern eine HQI Lampe kuehlen ... bringt das was oder eher Probleme?
    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger!


    Klar bringt das was! Muss man halt mal testen wieviel mehr lux das bringt wenn die lampe kühler ist! Kannst ja mal bei ATI fragen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich vermute mal das wenn die geziehlt gekühlt werden das sich das auch positiv auf Vorschaltgeräte auswürgt!

  • @RHT...
    kleiner Insider-Tip... wenn Du Vg´s hast, mit unterschiedlichen Belegklemmen und die Lampe auf 240 Volt anklemmst, verschiebt sich die Brennerfarbe deutlich sichtbar in den blauen Beriech. Die Brennertemepratur (und auch die Farbtemepratur) sinkt auch dadurch merklich. Bei mir sind alle Vg´s von ABB, die haben Klemmen bis 250 Volt. Auf die Weise tune ich die Brenner etwas.


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,


    sehr interessant! Du meinst aber wahrscheinlich dass die Farbtemperatur steigt, und nicht fällt ...


    Muss mal sehen, ich glaube meine in den Giesemanns sind von Vossloh und Schwabe, mal sehen ob da auch was machbar ist.

  • Sensay,
    stimmt... Du hast Recht.. natürlich steigt die Farbtemperatur... Vossloh und Schwabe sind gute VG´s. Defintiv wissen tu ich aber nur, dass die ABB-Vg´s solche Universalklemmen haben.
    Rein gefühlsmäßig würde ich schätzen, dass die Farbtemperatur sich um ca. +/- 1500 Kelvin in´s Blaue verschiebt, je höher man auf die Voltklemmen, geht. Vielleicht kann das ja mal ein Elektroprofi erklären, warum das so ist ? .Vielleicht der Alex ? :wink


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    Das mit den VG's und der Farbtemperatur hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Leider habe ich beim Ausprobieren nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Habe einen alten HQI Brenner (Hersteller unbekannt) mit einem TRIDONIC VG verwendet, jeweils fotografiert (50/5.6) und gemessen nach 10 min Brenndauer mit einstündiger Pause dazwischen.
    Wenn man sich die RGB Spektren ansieht ist das Licht eigendlich nur dunkler.
    Gruss
    Johannes

  • Johannes,
    super Grafik :respekt:


    die Umklemmungen habe ich grundsätzlich an 1000 und 2000 Watt HQI-Strahlern durchgeführt. Die Brenner sind immer E40-Schraubfassungen und die Lampen haben alle einen integrierten Zünder im Brenner selbst. Die Brenner sind Osram-mit 6000 Kelvin Farbtemperatur. Das zur Info..


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!